Fachwerk.de - Das Forum für das Fachwerkhaus

Ratschlag benötigt?

Über die Suche (rechts oben) nichts gefunden? Na dann:

eine neue Frage stellen

Nur gucken?

Blättern Sie, suchen Sie oder nutzen Sie Übersicht.

Schlagwortindex

Forumsgalerie

Keine Helden- aber eine Ehrentafel für Vielhelfer

Forengalerie

Forenregeln?

Einfach, verständlich, notwendig.

Forumsregeln

Aktuelle Kommentare

Holbalkendecke Balkenschuhe

Hallo

Ich möchte Mein Bad im 1 OG am umsetzten und vergrößern.
Deshalb wird ein Zimmer grade entkernt. ... » alles lesen

Feld vom Fachwerk

Ich hoffe ihr könnt helfen. Und zwar sind uns in der Scheune ,Die auch Fachwerk ist, die Zwischensteine rausgebrochen. Das andere Feld ist auch schon sehr wackelig. Da wir eine Firma beauftragen wollen möchte ich gerne wissen worunter wir suchen müssen. Baugeschäft Sanierung? Wann könnt ihr mir dazu sagen. Danke » alles lesen

Enden der Holzdecke/Schräge schließen

Hallo zusammen,

der Titel hört sich zwar doof an, aber mir ist kein Anderer eingefallen.
... » alles lesen

welcher Stein ist das?

hallo, ich möchte eine Ziegelaußenwand im Keller mit Kalkmörtel bzw Kalkputz bearbeiten. Jetzt bin ich dabei den alten Putz abzuschlagen und bin dabei auf einen anderen Stein gestoßen. Kann mir jemand sagen was das für einer ist?
Und anschließend die Frage ob ich da auch mit Kalkputz dran darf?

Vielen Dank. » alles lesen

mineralische Buntfarbe mit Dispersionssilikatfarbe mischen?

Hallo, ich habe noch Buntfarben von Kalk-Laden,
https://shop.strato.de/epages/61629937.sf/seccd2074b0cc/?ObjectPath=/Shops/61629937/Products/TFOr1
---------------------------------------------
Verwendbar für: L-K-Ö-A-G

(L=Leim+Binder / K=für Kalkfarben / Z=zementbeständig / Ö=für Öl geeignet / A=für Acrylbindemittel geeignet / G=für Gouache-, Aquarellfarben geeignet
---------------------------------------------
die ich jetzt gerne zum Abtönen der Dispersiossilikatfarbe verwenden würde.
https://www.hornbach.at/shop/Silikatfarbe-innen-weiss-10-l/5815342/artikel.html

Ist das problemlos möglich?
Wenn ich nun 10 Liter Dispersionssilikatfarbe bei einem ?höchstzulässigen? Prozentsatz von 5 mit der angeteigten Buntfarbe vermenge, so kann ich demnach 0,5 Liter Buntfarbe beimengen und problemlos mit der Rolle auftragen? » alles lesen

Alten Lack von Holzbalken abschleifen oder beizen?

Hallo ihr lieben,

Vor kurzem bin ich umgezogen und musste feststellen, dass die alten fachwerkbalken im Schlafzimmer und Kinderzimmer vom Vormieter mit einer dicken Lackschicht überzogen wurden. Diese soll nun wieder runter, damit die Balken in ihrer natürlichen Schönheit strahlen können. Im Forum habe ich bereits einige Tipps gelesen und festgestellt, dass es besser ist mit einem Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine zu arbeiten, als abzuschleifen oder zu beizen.

Meine Frage nun: empfiehlt sich eher eine Messingbürste oder eine aus Nylon? Es wäre ärgerlich, wenn am Ende Spuren zu sehen wären...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße! :) » alles lesen

Holzarten bestimmen

Hallo liebe Fachwerkfreunde,

kann mir jemand behilflich sein bei der Bestimmung meiner Holzarten?

Vielen Dank im voraus,
Methusalem

Bild 1 Haustür » alles lesen

Trittschall Dielenboden Höhenproblem

Hallo.
Wir haben in unserem Haus die alten Dielen und das Material zwischen den Balken (Mineralwolle/ Lehmschüttung/ Bauabfälle) entfernt.
Jetzt mussten wir einen Gefälleausgleich schaffen, indem wir seitlich an die Balken Bauhölzer geschraubt haben. Auf einer Rieselschutzfolie werden wir eine neue Schulung (Perlite oder Blähglas) einbringen. Darauf werden wir eine OSB-Platte anbringen. Darauf möchten wir eine Trittschallmatte legen und die Dielen darauf schwimmend verlegen. Jetzt soll das ganze nicht so hoch werden, damit wir an der Treppe kein Anschlussproblem bekommen.
Kann mir jemand ein gutes Produkt für so eine Trittschalldämmmatte nennen? Wie stark muss die OSB-Platte sein bei einem Balkenabstand von 90cm? Gibt es schadstoffarme Alternativen zu OSB (wegen dem Formaldehyd)? Vielen Dank für die Unterstützung. » alles lesen