Alle 63 Fragen von LehmHandWerk Udo Mühle

Entsorgung von WDVS-Resten und Materialien aus Styropor

Mittlerweile verweigern sich immer mehr Entsorgungsunternehme der Rücknahme von Dämmstoffrestern aus der Bauindustrie von WDVS-Systemen und generellen Sanierungsrückbauten solcher Materialien. Nunmehr macht die Industrie wiederum Kampagne und radiert plötzlich vieles wiederum ins Unbedenkliche. http://www.xing-news.com/reader/news/articles/448578?link_position=digest&newsletter_id=16684&xng_share_origin=email Doch was soll denn nun mehr Glauben schenken? Ich stehe auf dem Standpunkt als Handwerker, es ist generell ein bauphysikalisch strittiges Material, was die Sanierung im Fachwerkhaus-, Holzständer- und Restaurierunsbau betrifft. ...

Information in die Runde

Ich möchte hier stellvertretend wieder für alle Interessierten und Fragenden auf die Akteure des Gemeinschaftsstandes der bevorstehenden regional größten Baumesse in Dresden hinweisen. Die HAUS 2016 Vom 25. 02. - 28. 02 2016 Hier ein Eindruck von 2013 und dieses mal in Erweiterung mit der Firma Conluto zusammen. Wir freuen uns jetzt schon wieder auf viele Besucher und vorallem auch Nutzer aus dieser Plattform hier. ...

Man nimmt uns die Entscheidungen ab.....

....und sicherlich dann bald auch hier die entsprechenden Gesprächsthemen zum Thema Wärmedämmung: "Sinn oder Unsinn!" Es ist doch gut, wenn die Politik für die Fachkräfte, Planer und Eigentümer gleich per gesetz das Denken abnimmt und damit dann auch die Verantwortung sicherlich für die Zwangszerstörung unserer Gebäude und Immobilien. Politischer Zerstörungswahn läßt grüßen!! Ein überstellter Fachartikel des Baubiologen Mathias Heine! Sie finden ihn hier in dieser Plattform auch wieder. http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article13939290/EU-will-Wohnhaeuser-zwangssanieren-lassen.html ...

Messestart

Messe Dresden startet heute! Die Kamera (oben links der Klick!) ist on und nun viel Spass allen Nutzern und den leider wieder nicht anreisen könnenden Mitgliedern. ...

Messe Dresden 2012 - Fachwerk.de wieder mit großem Stand präsent

Hallo in die Runde. Es ist wieder so weit und die Messezeit in Dresden beginnt. Fachwerk.de - ist wieder durch seinen großen Gemeinschaftsmessestand präsent und vertreten. Die Mitgliederzahl hat sich wiederum erhöht und es ist die Möglichkeit gegeben mit all seinen Fragen und Problemen sich einzufinden und uns dort zu kontaktieren. Von der Planung bis zur Wohnraum- und Umfeldgestaltung ist alles an Bord. Er wird auch dieses Jahr wieder live im Netz stehen und hier auf der Plattform zu sehen erleben sein. Wir freuen uns auf Sie und auf Ihre besuche. Freundliche Grüße, Udo Mühle ...

Historische Dachschalung wieder neu entdeckt

Hier sieht man die neuen Dachschalungsbretter. Entsprechend dem historischen Bestand fertigte ein regionales Zimmerei- und Sägewerk diese nach und fand somit eine neue Herausforderung hinsichtlich der Verlegemöglichkeiten im nassen Zustand. Die Bauherren mussten aber trotzdem sehr energisch diesem Verlangen Nachdruck verleihen, weil man ihnen permanent Glattkantbrettschalung anbieten wollte. Nach Rücktrocknung entsteht ein natürlicher Belüftungsbereich entsprechend den bauphysikalischen Erfordernissen einer guten Dach- und Bodenbelüftung. Bei vielen älteren Handwerkern oder Zimmerleuten oder Dachdeckern noch unter sogenannter "Schweinsrückenschalung" bekannt. Für Informationen stehe ich und die Bauherren allen Interessenten gern weiter zur Verfügung. Die Bauherren geben gern Auskunft über ihre entsprechenden Erfahrungen. ...

Dämmwahn!!

Habe ich dieser Tage von meinem Baubiologen überstellt bekommen. Sehr interessant und auch hier sicherlich ein Achtungszeichen für alle Dämmwütigen und Dämmfanatiker. http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/432744_plusminus/8860824_daemmwahn-nicht-immer-macht-energiesparen-sinn http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten385.html ...

Umgebindehaus Verkauf in Seifhennersdorf

In Seifhennersdorf steht ein herrliches und kaum verfälschtes und noch nicht zerbautes großes repräsentatives Umgebindehaus zum Verkauf. Ich kenne dieses Haus in- und auswendig. Es besitzt viele schöne erhaltenswerte Details und ist sehr großzügig geschnitten. Wer Interesse zeigt, kann sich gern bei mir melden. Habe die Zugangsmöglichkeit und es kann ein vor-Ort-Termin orgenisiert werden. Der Eigentümer hat mir Befugnisse erteilt. ...

Hilfestellung für Beputzbarkeit von Wandheizregister climasystem

Auch als gestandener Lehmbaufachbetrieb stößt man immer wieder auf Neuigkeiten und damit dann natürlich auch an fachliche Grenzen einer Machbarkeit. Habe aktuell eine Ausbaubaustelle wo ich ein verlegtes climasystem der Fa, Aqutherm vorfinde und dieses auf einer vollflächigen Holzweichfaserausbauebene des Herstellers Steico sich befindet. Es handelt sich um Dachschrägen und Deckenverlegung. Wie aus fachlichen Herangehensweisen im Lehmbau sicherlich bekannt ist, sollte Lehm unter in Wärme stehende Wandheizsysteme aufgetragen (gespritzt!) werden. Optisch schon in Frage gestellt bei der Auftragsanfrage und der damit zusammenhängenden Begehung, brachte ich meine Bedenken hinsichtlich der Materialauftragsstärke ins Gespräch. Bauherr, Zimmermann und auch Heizungsbaumonteur sahen da im Vorfeld keine Bedenken diesbezüglich. So begannen wir nun mit dem ersten Dachschrägenbereich, diesen unter Wärme mit Lehmgrundputz zu verputzen. Nach erfolgter Aufspritzarbeit musste auf Rohroberfläche abgezogen werden. Hier begannen die Probleme!!! Das Registersystem ist ein viereckiges Kapillarrohrsystem. Befestigungsabstände lt. Hersteller im Registerbereich 500 mm!! Durch die mechanischen Abzieharbeiten verschob sich die Rohrsystematik in alle Richtungen und es begann ein großflächiges Herabfallen des Putzes. Dabei konnte festgestellt werden, dass kaum eine Haftung des aufgetragenen Putzes am Untergrund zu erkennen war und auch fast keine Materialumschließung am Vierkantrohr. Also unter den Rohrleitungen kein Material. Systemmaße: VierkantRohr 12 mm und Abstand der Rohre unter einander 25 mm!!! Wer hat Lösungen, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, wer kann aus Erfahrunge berichten und wie bekommt man hier eine entsprechende Funktionalität für alle Seiten und vorallem für den Bauherren zur Ausführung. Ich danke für die fachlichen Unterstützungen und Ratschläge schon jetzt. Freundliche Grüße Udo MÜhle ...

Baustelleneinweisung: Wärmedämmlehm einbauen

Hallo Leute und Interessierte, am 9. Juli 2011 wird auf der Baustelle eines Bauherren von mir Wärmedämmlehm als Innenvorsatzschale eingebaut. Dies soll gleichzeitig auch für interessierte Bauwillige oder Sanierungsplanende offen sein. Ob Fachwerk- oder Althausbesitzer, Architekten oder Ingenieure, es wird der Einbau mit moderner Stampftechnik gezeigt und die jeweiligen Arbeitsschritte und Vorbereitungen dazu. Das Objekt der "offenen Baustellentür" ist in der Nähe von Siebenlehn (PLZ 09600). bei Interesse bitte per Mail oder auch hier melden. Bauherr organisiert einen Imbiss und Getränke mit dazu. Eine geringfügige Mitarbeit wäre da auch möglich. Grüße Udo Mühle ...