Fachwerk.de - Das Forum für das Fachwerkhaus

Ratschlag benötigt?

Über die Suche (rechts oben) nichts gefunden? Na dann:

eine neue Frage stellen

Nur gucken?

Blättern Sie, suchen Sie oder nutzen Sie Übersicht.

Schlagwortindex

Forumsgalerie

Keine Helden- aber eine Ehrentafel für Vielhelfer

Forengalerie

Forenregeln?

Einfach, verständlich, notwendig.

Forumsregeln

Aktuelle Kommentare

Gewölbekeller verputzen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich wohne seit neustem in einem alten Fachwerkhaus der ebenso einen Gewölbekellerhat. Dieser stinkt aber dermaßen nach Schimmel, Feuchtigkeit oder sonstiges... Man kann sich ab und an mal im Keller aufhalten aber mehreren Stunden würde das bestimmt auf die Gesundheit gehen.
Ich habe mich in mehrer Foren mittleweile eingelesen und habe Erfahren das Kalkputz und anschließend eine Kalkfarbe die beste Lösung für einen atmenden Gewölbekeller sei. ... » alles lesen

Tiefengrund für Lehmfarbe

Hallo liebe Forengemeinschaft,

wir haben einen neu gebauten Betonkeller, dessen Wände ich mit klassischem Tiefengrund gestrichen habe. Es war ursprünglich geplant die Wände mit Silikatfarbe zu streichen. Jetzt ist der Plan die Wände mit Lehmfarbe zu streichen, da wir diese auch schon im EG und OG eingesetzt haben. Ist der klassische Tiefengrund für Lehmfarbe geeignet? Falls nicht, kann man eine passende Grundierung einfach drüber streichen?
... » alles lesen

Dachbodenausbau. Zweite Dampfbremse ist eine zuviel?

Hallo zusammen,

ich baue den Dachboden aus, der bereits eine Aufsparrendämmung besitzt. Ich sorge jetzt für Schall- und Hitzeschutz. Die Firma der Holzfasermatten, die ich verwende, sagt, ich bräuchte eine Dampfbremse sd=2. Ein Zimmerer und der u-wert.net Rechner sagen, dass ich keine brauche und dass kein Tauwasser anfallen kann. Weiß das jemand von euch vielleicht genau?
... » alles lesen

Bodenaufbau über Kellergewölbe

Hallo liebe Fachwerk- und Denkmalfreunde,
nach eingehender Recherche zum Thema Bodenaufbau über Kellergewölbe und gefühlten
100 Meinungen möchte ich hier nun mal meinen geplanten Bodenaufbau vorstellen, mit der Bitte um
Konstruktive und kritische Diskussion: ... » alles lesen

Verputzte Decke - Aus welche Material? Reparieren oder neumachen? Viele Fragen

Hintergrund: EFH Baujahr 1888. Holzbalkendecke mit Lehm/Stroh Füllung. Bilder von meine Katastrophe sind reichlich in mein Profil zu sehen.

Im Moment entkerne ich mein Bad im 1OG. Unter des Badezimmers ist meine Kuche. Die Kuche hat eine Abgehängte Decke, die ich gerade entferne. Bei der neugestaltung meines Bades werde ich einige Abflussrohre nach unten durch die Kuchendecke und entlang die Wand laufen bis zum Fallrohr (einzige vernünftige Weg zum Fallrohr). Durch Wasserschäden und andere Schweinerei sind einige Stelle an der Kuchendecke zu reparieren. Ich weiss nicht genau was ich tun soll. Habe folgende Fragen:
... » alles lesen

mehibt Schüttung und Bituperl

Hallo ihr Lieben

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
ich möchte zweierlei Schüttung in einem Zimmer reinmachen . ... » alles lesen

Holzdecke farblich spritzen statt streichen

Hallo,
möchte in meinem Fachwerkhaus mehrere Holzdecken (Paneele) mit einer Spritzpistole von Wagner (W876 E) farblich spritzen.
Ich habe bisher Holzvertäfelungen nur gestrichen und das war sehr mühseelig.
Nun meine Frage, ob man jemand Erfahrung hat mit diesem Systhem und ob es Grenzen gibt, was die Farbe angeht. ... » alles lesen