Fachwerk.de - Das Forum für das Fachwerkhaus

Ratschlag benötigt?

Über die Suche (rechts oben) nichts gefunden? Na dann:

eine neue Frage stellen

Nur gucken?

Blättern Sie, suchen Sie oder nutzen Sie Übersicht.

Schlagwortindex

Forumsgalerie

Keine Helden- aber eine Ehrentafel für Vielhelfer

Forengalerie

Forenregeln?

Einfach, verständlich, notwendig.

Forumsregeln

Aktuelle Kommentare

Wand neu verputzen möglich

Hallo,
in unserem Fachwerkhaus gibt es eine Wand mit Glasfasertapete.
Muß die Tapete zwingend entfernt werden oder kann man neu auf dieser Tapete verputzen und dann Lehmstreichputz auftragen?
Vielen Dank » alles lesen

Fachwerk ausbessern Lehm auf Kalkmörtel?

Hallo,
wir besitzen ein verschindeltes Fachwerkhaus, bei dem wir im Moment eine Seite neu verschindeln lassen, da Wasser eindringt. Unter den Schindeln ist Bruchstein mit Kalkmörtel und wie es aussieht darüber eine Schicht Strohlehm. Zum Ausbessern der Löcher und losen Putzstellen kamen uns nun einige Fragen: 1.Kann es sein, dass der Strohlehm nur als Hilfe zum Abbinden gedacht war? 2.Wie und womit können wir am besten Löcher im Putz ausbessern? Mit Strohlehm oder lieber mit Kalkmörtel? 3. Worauf muss man beim Mischen/Aufbringen des jeweiligen Mörtels achten?
Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Marie » alles lesen

Balkenverzahnung

Hallo. Ich muss nun eine Schwelle im Haus erneuern, hierbei komme ich auf eine läänge von 8 Metern, habe aber nur 5 Meter Eichenbalken. Nun suche ich seit tagen die verzahnung (siehe Bild ) und deren Winkelangaben um sie nachzubauen. (Büchereich und Internet bisher erfolglos)(Videos zuhauf) Wie heißt, diese verbindung den korrekt?(Bild dient der Aufmerksamkeit)
Grüße
Martin » alles lesen

Fixrock Dämmplatten als Zwischensparrendämmung

Moin,
ich habe 70m² Fixrock 035 vs geschenkt bekommen.
Die Platten sind 12 x 100 x 62,5 und eig.für die Fassadendämmung gedacht.
Kann ich diese Platten auch in meine ca. 80cm breiten und 180cm tiefen gefache stecken oder sind die dafür nicht ausgelegt..? ... » alles lesen

oberste geschossdecke Dämmen

Hallo,

Ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen.
... » alles lesen

Welche Dämmung Decke Badezimmer

Hallo Zusammen,

wir sind gerade an der Sanierung unseres Badezimmers. Die Balken sollen teils sichtbar bleiben(Im Duschbereich werden sie zugemacht) Jetzt möchten wir zwischen die Balken eine dünne Dämmung reinmachen. Hier die Frage welche Dämmung man im Badezimmer verwenden sollte, Macht es der Hanfdämmung etwas aus, wenn Sie feucht wird?
Vielen Dank für Eure Antworten! ... » alles lesen

Ausbau eines Raumes mit zwei Sandsteinwändenl

Hallo, wir haben ein Haus von 1938 im kaffeemühlenstil, das auf einem Sandsteinsockel steht. Es ist z.T. In einen Hang gebaut und die standsteinmauern (50 cm dick) liegen nur an drei Seiten frei. Die sich darin befindlichen Räume sind quasi Keller, obwohl sie zumindest auf zwei Seiten komplett überirdisch liegen. ( ich hoffe, ich habe das gut erklärt :-)) wir möchten jetzt auch einen dieser Räume als Gästerzimmer ausbauen. An zwei Seiten sind dort diese Sandsteinmauern, die leider auch verputzt sind. Wie müssen wir vorgehen? Der Boden ist übrigens schon mit einem Anstrich mal abgedichtet worden.
Der Putz muß sicher ab. Interessant fand ich den Vorschlag, von Michael Reisinger, eine Lehmwand davonzubauen.

Wie können wir diesen Raum einfach, möglichst kostengünstig aber nachhaltig selbst ausbauen?

Viele Grüße und dank im Voraus
Claudia Torborg » alles lesen