Fachwerk.de - Das Forum für das Fachwerkhaus

Ratschlag benötigt?

Über die Suche (rechts oben) nichts gefunden? Na dann:

eine neue Frage stellen

Nur gucken?

Blättern Sie, suchen Sie oder nutzen Sie Übersicht.

Schlagwortindex

Forumsgalerie

Keine Helden- aber eine Ehrentafel für Vielhelfer

Forengalerie

Forenregeln?

Einfach, verständlich, notwendig.

Forumsregeln

Aktuelle Kommentare

Lehmbau Deckenfüllung

Hallo,
ich habe bei mir eine Holzbalkendecke neu aufgebaut.
Ich möchte auch den Lehm wiederverwenden. Dieser war draussen gelagert und hat viele Schimmelspuren. Ich bin mir unsicher, ob ich bei der Wiederverwendung nicht einen schlimmen Fehler mache und mir Schimmel ins Haus hole, oder ob dieser nach dem Abtrocknen wieder Schimmelfrei ist? Hat hier jemand Erfahrung. Ist der Schimmelbefall ein Problem oder muß man den Lehm vorher trocknen. Info wäre schön. » alles lesen

Womi Parkett mit unbekannter Vorbehandlung nachölen

Guten Tag,
ich habe Holzparkett, das laut Verleger mit einem 2K-Öl geölt wurde. Welches, will er nicht verraten.
Als Pflege habe ich bisher nur gesaugt und leider haben Maler mehrfach sehr nass Gewicht.
... » alles lesen

Staub binden, Baustaub entfernen

Hallo zusammen,

bei meinem aktuellen Bauvorhaben (siehe anderes Thema: Fehlboden neu aufbauen) stosse ich auf das Problem dass das Lehm-Schlacke Gemisch teilweise durch den Einschub gerieselt ist. Bzw. weil ich den Einschub mit einem Rieselschutz versehe selber dafür verantwortlich bin das etwas von dem Gemisch auf der daruterliegenden Oberseite der Decke rieselt.
Ich bekomme das trotz grösster Mühe und Vorgehensweise nicht wieder vollständig entfernt. Teilweise lässt sich der Staub ja nicht durch die von unten durchgeschlagenden Nägel und den zwischen den Brettern hervorgequollenen Gips zusammenfegen. ... » alles lesen

Fußbodenanstrich selber anmischen

Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Anmischen von deckenden Fußbodenanstrichen?
Es gibt einen zehn Jahre alten Post dazu:
... » alles lesen

Dachschrägen und Gaubendämmung

Hallo!
Nach vielen Stunden lesen bin dann doch mal hier angekommen.
Ich weiß das es diese Themen immer wieder gibt und sie sich nicht immer beantworten lassen.
... » alles lesen

Holzbalkendecke, Aufbau, neu, sanieren

Hallo nochmal in die nette Gemeinde.

Kann ich die Konstruktion wie auf dem Bild dargestellt umsetzen oder spricht was dagegen?

Gruss
Marcus » alles lesen

Untergrund Lehmstreichputz

Hallo, ich saniere gerade die Küche und WZ. Tapete ist ab und nun soll wie schon in den Schläfräumen ein Lehmstreichputz drauf. In diesen Räumen habe ich mit Produkten von Lesando (Putzgrundierung und Lehmstreichputz gearbeitet) Habe nun ein weiteres Zimmer mit dem Lehmstreichputz von Hornbach getrichen ( war auch in Ordnung). Da habe ich ohne Putzgrund (wird laut Hersteller nicht benötigt) gearbeitet. Bei den unteren Räumen Treffen Rigipsplatten (Decke) und Lehmwände (ca 110 jahre alt) die an den meisten Stellen nochmal überputzt sind zusammen. Daher denke ich ein Putzgrund wäre angebracht. Was könnte ich denn da so an Standart Grundierungen nehmen oder muss es was spezielles das es nicht in den Bauhäusern gibt sein? Stefan » alles lesen