Fachwerk.de - Das Forum für das Fachwerkhaus

Ratschlag benötigt?

Über die Suche (rechts oben) nichts gefunden? Na dann:

eine neue Frage stellen

Nur gucken?

Blättern Sie, suchen Sie oder nutzen Sie Übersicht.

Schlagwortindex

Forumsgalerie

Keine Helden- aber eine Ehrentafel für Vielhelfer

Forengalerie

Forenregeln?

Einfach, verständlich, notwendig.

Forumsregeln

Aktuelle Kommentare

Wie schädlich ist weisse Farbe auf Sandstein?

Guten morgen liebe Fachleute,
wir benötigen einen Rat. Bei meiner Schwester steht eine alte Scheuer. Unsere Nachbarn links und dahinter haben einfach den schönen roten Sandstein zum teil mit weiße Farbe gestrichen. Uns ärgert das schon sehr und wir möchten wissen ob diese Farbe schädlich für den Sandstein du somit für die Scheuer ist?
Grüße aus dem sonnigen Bürstadt
... » alles lesen

Hartbrandziegel oder Lehm ins Gefache?

Hey Leute

Ich habe mal rein informativ eine Frage.
Ich habe bei mir die Gefache der Außenwände mit Lehmvollziegel ausgefacht, wie es mir geraten wurde. ... » alles lesen

Deckenaufbau OSB

Hallo Leute,

bei meinen Überlegungen für die nächsten Schritte auf der Baustelle, kamen mir heute Bedenken wegen meiner Deckenaufbauten.
... » alles lesen

Hallo Leute,

bei meinen Überlegungen für die nächsten Schritte auf der Baustelle, kamen mir heute Bedenken wegen meiner Deckenaufbauten.
... » alles lesen

Bodenaufbau für Küche über Kellerdecke - Empfehlung

Hallo liebe Experten,

wir haben ein einfaches Bauernhaus aus 1925 gekauft und sanieren die Räume die Reihe nach. Nun ist die Küche dran. Am WE haben wir den Raum entkernt. Putz (Teilweise Kalk/Sand) entfernt (war alles sehr trocken). Eine Wand war schon mit modernen Materialien verputzt. Der Boden hatte einige Schichten Lino, Holzfaserplatten, darunter die alte Dielen genagelt auf lose Trägerbalken. Zwischenfüllung Sand/Bauschutt. Nun sind wir endlich auf die Höhe Kellerdecke angekommen. Die Konstruktion - Eisenbahnschienen mit Schotter/Zementmischung o.ä. dazwischen. Keine Isolierung. Keller ist nicht beheizt.- Für den neuen Boden müssen wir ca. 10cm neu aufbauen. Jetzt die Frage welche Konstruktion würden Sie empfehlen? Könnten wir eine Art Schüttung und evtl. Estrich o.ä. verlegen. Im Idealfall schwimmend? Das Haus ist direkt an der Straße, und immer in Bewegung. Wenn ein Bus oder LKW vorbeifährt... fühlen wir richtig die Erschütterung.
... » alles lesen

Putzaufbau Holzfaserplatte (Außendämmung WDVS)

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

ich beabsichtige mein Haus mit Holzfaserdämmplatten (Steico Protect) außenseitig zu dämmen.

Ich bin mir beim Putzaufbau sehr unsicher.
Hier im Forum habe ich z.B. von Trass-Kalk Putz auf Holzfaserdämmplatten gelesen.

Wie könnte denn ein Aufbau aussehen?
Die Hersteller geben nur einen dünnen Aufbau mit Armierungskleber bzw. Unterputz und darauf eine Oberputz (Silikonharzputz oder Silikatputz) frei.

Wäre auch ein Putzaufbau mit einem Unterputz 15 mm in welchen ein Armierungsgewebe eingebettet ist und darauf ein Oberputz ca. 5 mm möglich. Ich habe noch viel Sumpfkalkfarbe vom Innenbereich übrig. Am liebsten hätte ich einen Aufbau in "Kalkputz" , sodass ich diese freskal verarbeiten kann. Durch den Dachüberstand und die Gebäudeausrichtung ist nicht mit erhöhtem Schlagregen etc. an der Fassade zu rechnen.

Mit welchen Aufbauten haben Sie schon gute Erfahrungen gemacht, bzw. verarbeitet und können diese weiterempfehlen.

freundliche Grüße und vielen Dank

Theodor Seeber » alles lesen

Hornissen im Fachwerk

Hallo,
unser Fachwerkhaus ist z.T. von 1639, und seit 2 Jahren suchen uns Hornissen auf, die seitlich im und über dem Tür- / Eingangsbereich zwischen Holzspalten ein "zuhause" suchen.
Holzkeile konnten leider nicht für Abhilfe sorgen, da sich offensichtlich immer wieder genug Zwischenräume für die "Luftangriffe" finden.
Hat jemand Erfahrungen damit, und / oder gute Tipps zur Abhilfe.
Wir möchten damit vermeiden, das der starke Geruch von den Ausscheidungen dieser Groß-Insekten uns belästigt,
und für Folgejahre uns immer wieder diese "Besucher" beschert.

Danke im Voraus.
Wolfgang » alles lesen