Fachwerk.de - Das Forum für das Fachwerkhaus

Ratschlag benötigt?

Über die Suche (rechts oben) nichts gefunden? Na dann:

eine neue Frage stellen

Nur gucken?

Blättern Sie, suchen Sie oder nutzen Sie Übersicht.

Schlagwortindex

Forumsgalerie

Keine Helden- aber eine Ehrentafel für Vielhelfer

Forengalerie

Forenregeln?

Einfach, verständlich, notwendig.

Forumsregeln

Aktuelle Kommentare

Sanierputz

Ich brauche Rat bei folgendem Problem:

In unserem FW Haus gibt es eine Wand (Ziegel ohne FW) zwischen HWR und Küche.
Diese Wand ist in den 20ern nachträglich eingebaut worden, um von einem Stall ein Teil abzutrennen. Der verkleinerte Stall wurde zunächst weiter als solcher benutzt, später als Werkstatt, der abgetrennte Teil wurde für die Ölheizung etc. benutzt. ... » alles lesen

Fußbodenaufbau auf Erde im Keller

Hallo @all.

Ich habe ein Frage bezüglich unseres Kellerraums.
... » alles lesen

Sechser im Lotto

Guten Tag an das Forum,

hat schon mal jemand Zuwendung für ein privat genutztes Denkmal Fachwerk/Gebälg und Wärmedämmung (außer KFW) aus Töpfen wie Lotto oder sonstigen Stifftungen bzw. Förderern/Institutionen erhalten? Ich frage mich grade ob sich die Mühe der Antragstellung/en lohnt? Und wohin ging die Post?
Danke im Voraus. ... » alles lesen

3 Teile Sand 1 Teil Kalk: Was heisst "Teil" genau?

Hallo zusammen,
eine Frage zu Kalkmörtel:
3 Teile Sand, 1 Teil Kalk ist klar.
Aber was heisst "Teil" genau? ... » alles lesen

Schimmel in Gewölbekeller trotz Kalkanstrich

Hallo an alle Spezialisten,

wir haben folgendes Problem.
Unser Gewölbekeller war jahrelang unbenutzt bzw. Lager für nie benötigte Dinge (Töpfe, Körbe, Holzkisten, metallisches,...).

Weder die Wände noch die enthaltenen Dinge waren von Schimmel befallen.

Nun haben wir ihn aufgeräumt und als Lager für Spielsachen und Sättel umgenutzt.

Im Zuge dessen haben wir folgende Änderungen vorgenommen:
Wände mit Kalkfarbe gestrichen, den Boden (vorhandener Estrich, der Vorbesitzer wollte wohl ihn wohl auch als Lager nutzen) mit einer Zementfarbe gestrichen.

Die Tür zum Keller stand immer offen, das haben wir beibehalten. Darüber hinaus gibt es zwei Luftkanäle nach oben, auch die sind immer offen.

Nun bildet sich massiver Schimmel an den Wänden auf der Kalkfarbe.

Meine Frage ist nun: Wodurch haben wir das Schimmelproblem verursacht? Durch die Kalkfarbe an den Wänden oder durch den Anstrich des Estrichs?

Freue mich auf Ihre Ideen. » alles lesen

Sandsteinhaus innen Wände

Hallo,

ich bewohne ein Sandsteinhaus mit Wandstärke ca. 50cm. Eine Aussenwand besteht jedoch auch aus Ziegel mit Balken.
... » alles lesen

Lotrechte Bretter (Bohlen) an der Wand

Guten Tag,

in dem Haus (an der Elbe) das ich kaufen möchte,
wurden innenseitig erwähnte Bretter an die Fachwerkwand genagelt, das Brett durchgehend von Boden bis Decke. Baujahr ca. 17xx Sachsen Anhalt

Kann mir das jemand erklären, warum so etwas gemacht wurde?
Statik, fehlende Baustoffe.......?

Fachwerk wurde irgendwann mal ausgemauert.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichem Gruß
Ralf

P.S. Schweller und Stiele müßen Teilweise neu eingezogen werden » alles lesen