Fachwerk.de - Das Forum für das Fachwerkhaus

Ratschlag benötigt?

Über die Suche (rechts oben) nichts gefunden? Na dann:

eine neue Frage stellen

Nur gucken?

Blättern Sie, suchen Sie oder nutzen Sie Übersicht.

Schlagwortindex

Forumsgalerie

Keine Helden- aber eine Ehrentafel für Vielhelfer

Forengalerie

Forenregeln?

Einfach, verständlich, notwendig.

Forumsregeln

Aktuelle Kommentare

Statiker für Fachwerkhofanlage im Münsterland gesucht

Hallo,
Wir sanieren eine denkmalgeschütze Fachwerkhofanlage im Raum Münster. Dazu benötigen wir nun einen Statiker, der sich mit Fachwerk auskennt. Umfangreiche Pläne und Erfassung der Balken sind vorhanden. Kann mir jemand hier ein Statik-Büro empfehlen? » alles lesen

OSB 25mm auf 90cm Balkenlage - erwartete Durchbiegung und Gegenmaßnahmen?

Hallo Communitymenschen

nun habe ich die letzten Wochen sehr viel gelesen, aber so manche Gedanken und Ideen, die einem als Laien kommen, bleiben doch so oft unbeantwortet.
... » alles lesen

Lehmputz - Sumpfkalk oder Kalk-Kaseinfarbe

Hallo Leute,

in dem einen oder anderen Raum geht es bei mir so langsam ans Streichen. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl - welche Farbe soll verwendet werden - es soll um ein helles weiß gehen. Untergrund - Lehmputz, selbstgemischt, gefilzt und abschließend mit dem Schwammbrett getupft.
... » alles lesen

OSB auf schiefe Balken

Hallo,
ich möchte morgen meine Balkenlage mit 22mm OSB Platten, als Scheibe ausgebildet, belegen.
Die Nut und Federverbindung möchte ich mit Leim kleben und zum Verschrauben habe ich Spax 4x70 mit geteiltem Gewinde bestellt.

Mein Problem besteht darin, daß einige Balken in sich verdreht sind und die OSB Platten dort nicht bündig aufliegen werden.

Wie gleiche ich das aus bzw was kann ich tun?


Danke schon jetzt,
André » alles lesen

Zunft-Wappen in Sandstein gefunden

Liebe Community,
Ich bin neu hier. So will ich mich kurz vorstellen. Wir haben ein altes Bauernhaus gekauft und renovieren dies nur mit alten Baumaterialien. Im Moment bin ich dabei, im Keller (ehem. Schweinestall) den Technikraum für Strom und Heizung einzurichten. Der Boden besteht aus Sandsteinplatten und der Raum ist recht niedrig und der Boden uneben. Also muss ich für den pufferspeicher ein kleines Fundament machen. Um die schönen Sandsteinplatten nicht zu "begraben", habe ich sie herausgenommen. Und hier kommt jetzt meine Frage. Ich habe auf der Unterseite einer Platte ein altes Zunft-Wappen gefunden. Ich tippe auf Zimmerer, aber ich würde gerne wissen, was ihr darüber denkt, bezüglich Zunft und Alter. Ich freue mich auf Eure Antworten! Viele Grüße Jan » alles lesen

Ringanker zu hoch gebaut für Sichtschalung ?

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Zimmerleute unter Euch...
Bin gerade dabei ein Zimmer ans Haus anzubauen.
Der Dachaufbau ist als Sichtschalung mit Außendämmung vorgesehen. ... » alles lesen

Fußboden

Sehr geehrtes Forum,

ist jemandem schon Mal der Begriff Hase Platte in Zusammenhang mit einem strapazierfähigen Fußbodenbelag begegnet?
... » alles lesen