Fachwerk.de - Das Forum für das Fachwerkhaus

Ratschlag benötigt?

Über die Suche (rechts oben) nichts gefunden? Na dann:

eine neue Frage stellen

Nur gucken?

Blättern Sie, suchen Sie oder nutzen Sie Übersicht.

Schlagwortindex

Forumsgalerie

Keine Helden- aber eine Ehrentafel für Vielhelfer

Forengalerie

Forenregeln?

Einfach, verständlich, notwendig.

Forumsregeln

Aktuelle Kommentare

Sandsteinmauer an einer Scheune verfestigen.

Hallo und guten Tag.
Ja ich weiß, 1000x gefragt schon....aber irgendwie ist mein Sandstein anders, der bröckelt mehr :-( Ist auch die Wetterseite. Da es ja in der letzten Zeit sehr, sehr stark dagegen geregnet hat, bröckelt der Sandstein doch mehr als erwartet. Auch der Sockelbereich ist doch schon ganz schon ausgewaschen. Auch durch Salze im Winter und die Strassenkehrmaschine.
Nun , bitte um Nachsicht, da ich schon vieles hier gelesen habe aber immer noch nicht genau weiß...WAS NUN ?. Jetzt möchte ich erst mal am Sockel anfangen und die Fugen verfüllen mit TRASS-KALK-FUGENMÖRTEL TKF M5 von TUBAG.Ja man liest, Sandstein nicht verfestigen und imprägnieren. Aber allein, vom mit der Hand darüberstreichen, geht schon immer ein wenig, bröckchenweise was weg. Gut, die Wand ist 60cm strark, umfallen wird die nicht. Aber auf Dauer sollte man was machen. Was ist RICHTIG und was FALSCH ?..... » alles lesen

Wasser im Keller nach Regenfällen - Pumpensumpf/Pumpenschacht anlegen

Hallo Alle zusammen,

ein Jahr ist nach meinem letzten Thread vergangen
http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/risse-im-kellerboden-wasser-dringt-nach-starkem-langanhaltenden-regen-ein-251325.html ... » alles lesen

Fachwerk selbst strahlen?!

Hallo zusammen,

ich habe bei mir auf dem Grundstück ein Fachwerkhaus mit Anbau stehen. Das Fachwerkhaus möchte ich Professionell Trockeneis Strahlen lassen. Der Anbau wurde mal zur Hälfte abgerissen und es existiert nur noch das Erdgeschoss, es steht nicht unter Denkmalschutz und es ist auch lange nicht so alt wie das Haupthaus. Den Anbau würde ich gerne selbst strahlen.
... » alles lesen

Wie kann ich unterschiedliche Farbschichten trennen?

Hallo,

bei uns gibt's so einige Wände, auf denen mehrere Dekore übereinander liegen.
... » alles lesen

Fußbodenaufbau über Keller

Hallo Experten. Ich möchte die alten Dielen im EG rausreißen. Darunter ist Keller. Der Boden besteht aus Betonhohldielen zwischen Eisenbahnschienen. Ich habe vor zu dämmen und dann Estrich aufzubringen. Meine Frage ist ob es sinnvoll ist Styrodur oder Styropor zu nehmen. Und könnte man Fließestrich nehmen oder muss er erdfeucht sein? Die Höhe soll am Ende die selbe sein. Ich habe 18 cm Luft zwischen Oberkante Diele und Hohldielenoberkante. Der Raum ist 24m² groß. Vielen Dank für Antworten im Voraus. » alles lesen

Wände verputzen

Hallo!

Wir haben ein Fachwerhaus von 1720 gekauft, das von den Besitzern immer weiter angebaut, bzw. erweitert wurde. Nun haben wir ein Zimmer, das dringend saniert werden muss. Der Raum gehört zum neueren Teil des Hauses, sieht aber schlimmer aus, als die alten Räume. Nun meine Frage, wie bekommenwir die Wände wieder hin? Alles Alte runter und dann? Zementputz und da drauf Sumpfkalk? Freue mich über Tipps. Danke! » alles lesen

Badezimmersarnierung

Ich - 37 weiblich und ledig - habe ein altes Fachwerkhaus gekauft und will und muß so einiges sarnieren. Durch meine Berufstätigkeit und handwerklichen Talente, die durchaus gegeben aber keinesfalls professionell sind, ist mir ein Sarnieren in kompletter Eigenregie nicht möglich. In kürze werde ich dort einziehen und alles nach und nach machen, machen lassen. Als erstes Muss das alte Bad dran glauben. Kennt jemand gute Handwerken im Bereich Kassel, die man mit einer Badezimmersarnierung beauftragen kann. Im unteren Bad sind Rigipsplatten an den Wänden, im oberen Bad eine Holzvertäfelung - das soll alles runter, Was eignet sich am besten als Wandverkleidung/Untergrund für die Fliesen. Kennt jemand einen guten Fliesenleger, der sich mit Zementfliesen auskennt? ....ich freu mich auf auf Ratschläge, damit mein Projekt so langsam in Rollen kommt » alles lesen