Fachwerk.de - Das Forum für das Fachwerkhaus

Ratschlag benötigt?

Über die Suche (rechts oben) nichts gefunden? Na dann:

eine neue Frage stellen

Nur gucken?

Blättern Sie, suchen Sie oder nutzen Sie Übersicht.

Schlagwortindex

Forumsgalerie

Keine Helden- aber eine Ehrentafel für Vielhelfer

Forengalerie

Forenregeln?

Einfach, verständlich, notwendig.

Forumsregeln

Aktuelle Kommentare

Estrich in Altbau sanieren

Hallihallo,

bin ganz neu hier im Forum, fand die Antworten hier aber bisher sehr hilfreich - nur so ganz weiß ich noch nicht bescheid.
... » alles lesen

Kalkfarbe in Schlafzimmer, Küche und Bad

Hallo zusammen,

mein Schlafzimmer, Küche und Bad wurde mit Kalkputz verputzt. Nun möchte ich die Räume mit einer Kalkfarbe streichen.
Ich habe über die Auro 326 ins Auge gefasst, aber die Auro-Hotline hat mir für Innenräume davon abgeraten, da diese wohl etwas kreidet (??) und eher für Wasch- und Kellerräume geeignet sei.
Man hat mir selbstverständlich zur teureren Auro Profi-Kalkfarbe geraten, die ja wesentlich besser sein soll.

Ist dies wirklich so? Hat jemand Erfahrung mit der Auro 326 in Wohnräumen?

Kann mir jemand ansonsten eine einfach zu verarbeitende Kalkfarbe empfehlen? Die Decken (Gipskartonplatten) müssten damit auch gestrichen werden.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Markus » alles lesen

Werte Maurersleut

Ich möchte meinen Schwellbalken auf den Sockelsteinen und nicht im Mörtelbett liegen haben.

Was spricht dagegen die letzte Reihe mit kleinen Keilen unter die Schwelle zu drücken und dann zu unterstopfen nach dem anziehen werden die Keile entfernt.
... » alles lesen

Für jeden Hinweis dankbar!

Hallo zusammen ;-) Ich überlege mir, das abgebildete Haus zu kaufen, bin aber unsicher, ob die Schäden, die hier an der Westseite zu erkennen sind, von der (möglicherweise unsachgemäßen) Sanierung Anfang der 90er stammen, oder "normale" undramatische Alterschäden sind, die eben ausgebessert werden müssen. Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps! » alles lesen

Lüftungslöcher für HBD in Fassade

Moin moin, es gibt einige Stadtvillen (Hochpaterre)um die Jahrhundertwende rum, bei denen auch die Deckenbalkenlage des Erdgeschosses durch ein vergittertes Loch in der Fassade belüftet wurde. Nicht nur, wie i.d.R. bodennahe FB.

Wie sinnvoll ist es diese zu schließen im Bezug auf Feuchte- und Wärmeschutz bei intakter Belüftung?!
... » alles lesen

Ich möchte altes und feuchtes Mauerwerk (Bachsteinmauer) mit Sumpfkalk-Mauersand-Mörtel sanieren (Vorspritz und Grobputz). Bei der Recherche ist mir die Beimengung von Trass empfohlen worden. Was gibt es dazu für Erfahrungen und wo kann man Trass beziehen (in Österreich). » alles lesen

Feuchtigkeit im "Keller"-Raum

Ich habe folgende Problematik:
Seit Mitte September bewohnen wir eine Mietwohnung in Wien.
Diese Wohnung war vor unserem Erstbezug eine Werkstatt und wurde grundlegend saniert. Sie befindet sich zwischen zwei Straßen, die durch eine Treppe miteinander verbunden sind. Somit besteht unsere Wohnung aus verschiedenen Räumen auf unterschiedlichen Ebenen. Der tiefstgelegene Raum, der Hobbykeller, ist unser Problemkind. Der Raum (mit Gewölbe) befindet sich in etwa auf Kellerebene der umliegenden Häuser.
... » alles lesen