Fachwerk.de - Das Forum für das Fachwerkhaus

Ratschlag benötigt?

Über die Suche (rechts oben) nichts gefunden? Na dann:

eine neue Frage stellen

Nur gucken?

Blättern Sie, suchen Sie oder nutzen Sie Übersicht.

Schlagwortindex

Forumsgalerie

Keine Helden- aber eine Ehrentafel für Vielhelfer

Forengalerie

Forenregeln?

Einfach, verständlich, notwendig.

Forumsregeln

Aktuelle Kommentare

Fassadensanierung...mal wieder!

Guten Morgen,
aus unserem Neuanstrich der Fassade (Häusle BJ.1935) ist nun doch ne große Baustelle geworden.
Da der angedachte Kompromiss - hohle Putzstellen ausbessern, streichen und gut is dann doch die Entscheidung zum kompletten Neuverputzen der Fassade im Frühjahr geworden.
Nachdem unser Antrag auf Befreiung von der ENEV stattgegeben wurde, haben wir nun diverse Stuckateurangebote vorliegen, geplant ist folgendes ... » alles lesen

Äusere Risse beim Lehmofen abdichten

Guten morgen,
ich habe eine Frage. Wie kann ich bei einen Lehmofen Risse auf der Ausenseite abdichten ?
Brauche ich da hitzebeständigen Lehm.
Wenn die Tür nicht mehr richtig sitzt, was brauche ich da für Lehm? ... » alles lesen

Woher kommt die Feuchtigkeit

Hallo zusammen,
ich und meine Lebensgefährtin sind dabei, ein Fachwerkhäuschen zu kaufen indem wir auch schon seit 4 Jahren zur Miete wohnen.
Das Haus Bj. 1935 wurde vor ca. 14 Jahren saniert. Einige Innenwände sind feucht und wir wissen nicht wo das herkommt. Eventuell habt Ihr eine Lösung dafür. Schaut euch einfach mal die Bilder an. In der Mitte des Hauses ist auch noch ein alter Schornstein wo evtl. ein Teil der Feuchtigkeit herkommen kann.Aber auch abseits davon sind die Wände mittig feucht. An einigen Stellen haben wir die Wand auch geöffnet. So wie es scheint, ist das Haus unten Massiv gemauert(kein Keller) und erst da drüber Fachwerk. Da das Haus mal saniert wurde und damals viele Gipskartonplatten verwendet wurden (Außenwände von innen)kann man leider wenig erkennen.
... » alles lesen

Halloween im Fachwerkhaus

Man mag ja zum Feste stehen wie man will, aber Halloween bringt schon Farbe in das Haus ;-). » alles lesen

Dachdämmung - aber wie?

Hallo,

wie bereits in meinem vorherigen Thread erwähnt, sind wir gerade dabei die bestehende Garage als weiteren Wohnraum zu erschliessen. Neben dem Mischmauerwerk-Problem (siehe anderer Thread) stellt sich auch die Frage, wie das Dach gedämmt werden soll.
... » alles lesen

Mischmauerwerk - was nun?

Hallo,

ich bin zwar kein Fachwerkhausbesitzer, habe (lediglich) einen *noch* funktionierenden Altbau aus dem Jahre 1959 aber hoffe dennoch, dass mir hier jemand helfen kann.
... » alles lesen

Gute Idee für hinterlüftete Fassade gesucht

Hallöchen,

wir suchen derzeit noch die passende Bekleidung für den Anbau an unserem alten Haus. Die 150qm modern gestaltete Wandfäche soll sich optisch vom weiß verputzen Haupthaus (1930) abheben.
... » alles lesen