Fachwerk.de - Das Forum für das Fachwerkhaus

Ratschlag benötigt?

Über die Suche (rechts oben) nichts gefunden? Na dann:

eine neue Frage stellen

Nur gucken?

Blättern Sie, suchen Sie oder nutzen Sie Übersicht.

Schlagwortindex

Forumsgalerie

Keine Helden- aber eine Ehrentafel für Vielhelfer

Forengalerie

Forenregeln?

Einfach, verständlich, notwendig.

Forumsregeln

Aktuelle Kommentare

Zimmer neu renoviert und es stinkt!!!!

Hallo Experten,
wir wohnen in einem Altbau von 1910 und haben im Kinderzimmer die Tapete entfernt. Darunter kam eine dünne Gipsschicht und blaue Farbe zum Vorschein. Die Farbe haben wir abgewaschen (Leimfarbe) und geschliffen. Da wir teilweise die obere Putzschicht abgetragen haben und der Putz anfing zu sanden, haben wir teilweise blaue Flecken belassen. Darauf ein Silikatgrund und die Mineralputzgrundierung von Haga. Zum Schluss erfolge ein Auftrag mit einer Kalkspachtel von Haga. Leider fing der Kalk an zu Sintern und ich musste erneut schleifen. Zum Schluss erfolgte der Anstrich mit Keim Innotop und eine farbige Wand mit Keim Optil. Jetzt nach 4 Wochen stinkt das komplette Zimmer. Der Geruch ist besonders intensiv, wenn die Heizung aufgedreht wird oder beim lüften die Feichtigkeit hoch ist. Was kann das sein und wie sollen wir weiter verfahren? » alles lesen

Fensteraustausch Streif Fertighaus 1978

Hallo zusammen,

bei unserem Streif Fertighaus aus dem Jahr 1978 steht nun ein Fesnteraustausch statt. Kann mir dazu jemand Ratschläge bzw. Infos geben wie das Ganze abläuft? Die Asbestzementplatten sind nach wie vor dran und auch die Alurahmen, die die Fenster umrahmen, Wind -und Regenschutz bieten. Die Frage ist eigentlich, ob die Demontage der Fenster UND des Alurahmens möglich sind ohne die Fassade zu beschädigen? Kann nach Montage neuer Fenster auf die Alurahmen verzichtet werden, wenn anderweitig für Wind- und Regenschutz gesorgt wird?
Falls jemand das Thema schon hatte, würde ich mich über Feedback freuen. ... » alles lesen

Einbindung Gasbrennwerttherme - Pufferspeicher - wasserführender Kaminofen

Hallo zusammen,

ich habe schon diesem Forum gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
... » alles lesen

Fachwerkdecke

Hallo Liebe Mitglieder,
ich habe eine wichtige frage.
Ich bin in einem Fachwerkhaus gezogen.
Da wurden die Decken mit Rigips verkleidet und Led SPots. ... » alles lesen

Spanplatte ölen

Hallo,

ich richte gerade einen Raum als Atelier her und möchte den Fußboden gegen die Farben schützen und dafür einfach Spanverlegeplatten auf den Fußboden legen.
OSB-Platten sind mir zu unruhig. Kann ich die Spanplatten mit Leinöl behandeln? ... » alles lesen

Seniorengerechtes Bad

Hallo,
ich bin gerade dabei unser Haus, in dem auch meine Eltern leben, etwas seniorengerechter zu Gestalten. Anfangen möchte ich mit dem Bad.
Einige Sachen weiß ich schon:
*rutschfester Boden wäre ideal ... » alles lesen

Steintreppe

Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit, eine Steintreppe wieder ansehlich herzurichten "ohne" sie abzuschleifen?
... » alles lesen