Innenwanddämmung Sandsteinmauer

Diskutiere Innenwanddämmung Sandsteinmauer im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo Alle zusammen, habe eine 60 cm dicke Außenmauer, Sandstein, 2-Schalig. Nun möchte ich eine Innenwanddämmung aufbringen. Hat jemand...
S

Scottib

Guest
Hallo Alle zusammen,

habe eine 60 cm dicke Außenmauer, Sandstein, 2-Schalig.
Nun möchte ich eine Innenwanddämmung aufbringen.
Hat jemand Erfahrung mit der Platte "AMBIO" von Getifix ?
Bei dieser Platte ist der Preis und der U-Wert=0,40 sehr interessant.Dagen CA-SI PLatte Remmers U-Wert=0,626
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus KL.
 
und wieder steht einer an der kreuzung,

und biegt falsch ab.
hallo,
die werte der platte sind wohl sehr gut-im labor.
ob die bei dir den gewünschten effekt bringen, stellt sich zum schluss erst raus.
dann ist es zu spät.
forumssuche dämmung bemühen!"
gruß frank
 
und erst recht problematisch, wenn es Tauwasser ist...

...denn mit jeder Innendämmung verlagern Sie den Taupunkt mehr nach innen.
Logisch...denn wenn die Wärme mit einer Dämmung von der Aussenwand abgehalten wird, wird es weiter innen kälter.
Auch, wenn die Oberflächentemperatur nicht mehr so niedrig ist, kommt es Kondensation -dann halt hinter der Platte.
Ob dies gewünscht ist???
 
Wäre bei so einer Sandsteinmauer nicht eine

Wandheizung die bessere Lösung?

Konrad Fischer hat auf seinen Seiten mal ganz gut dargestellt wie gut ein trockener Sandstein "dämmt" und wie schnell ein nasser das Gegenteil bewirkt.

Flächig beheizt wäre bei 60cm Dicke doch eine gute, abrahlende Masse.

Grüße Frank
 
Formaler Einspruch

Was spricht denn jetzt speziell gegen das Produkt Ambio von Getifix?
Wenn grundsätzlich eine Innendämmung rechnerisch zulässig ist,
dann ist es doch (fast) egal,
ob ich Holzweichfaser in Lehm an die Wand klatsche,
oder was mineralisches vollflächig verklebe.
Allenfalls die 6 cm in WLG 45 sind 'zuviel'.

Viele Grüße,
Philipp Kawalek

P.S.:
Technische Daten:
Material : Zement, Weißkalkhydrat, Siliciumdioxid,
natürliches Protein als Porenbildner

Plattenstärken : 6 / 8 / 10 cm
Baustoffklasse : A1, nicht brennbar nach DIN 4102
Rohdichte : 130 kg/m³ + 10%
pH-Wert : 9,5 mol/l
Sorptionsfeuchte : Um,80 = 4,2 M%
UV,80 = 0,4 V%
Druckfestigkeit : 0,360 N/mm² (360 KN/m²)
Abreißfestigkeit : 0,085 N/mm² ( 85 KN/m²)
Wärmeleitfähigkeit : 0,045 W/mK
Wasserdampfdiffusion µ : 5
 
Calziumsilikatplatten...

sind grundsätzlich gut zur Innendämmung geeignet, weil sie kapillarleitend sind, eher sogar besser als Holzweichfaserplatten. Sollte es zwischen Wand und Dämmplatte zu Tauwasser kommen, kann dieses in der Platte verteilt und nach innen abgegeben werden.

Zu den Unterschieden zwischen den einzelnen Fabrikaten kann ich leider auch nichts sagen.

Bei den 60 cm dicken Mauern würde ich differenzieren: Bei Südwänden, die auch von der Sonne getroffen werden, wird die Innendämmung fast nichts bewirken. Ist die Wand aussen an der Oberfläche 20°(in der Sonne) warm, fließt nämlich ohnehin keine Wärme nach aussen. An Nordseiten schon eher sinnvoll.

Beste Grüße unter Pfälzern

Marc Sattel
 
Wann kommt das vor,

die 20 Grad? Gegen Ende der Übergangszeit und an einem sonnigen Wintertag. Und für wie lang? Zwischen 11 und 15 Uhr. An den Tagen, wo das eintrifft, ist es länger unter den 20° als darüber.

Gruß Patrick.
 
Sorry

wir verkaufen und verlegen die "ambio" seit Jahren und haben nur gutes zu berichten. Auch für Ing.- Büros, die diese Platten angefordert haben, haben wir nichts negatives gehört. Soll es geben, trotz aller vielleicht manchmal berechtigter Kritik und Standpunkte. Grüße H. Köhler
 
jede Innendämmung ist ein Fehler

Ich möchte Herrn Bromm mal uneingeschränkt Recht geben. Wenn Sie mir Ihre Email Adresse zukommen lassen schicke ich Ihnen ein entsprechendes Merkblatt zum Thema in PDF.

**********

Bild: Schimmel auf einer Calziumsilikatplatte
 
Nochmal Einspruch

Da sehe ich nur Tapete inclusive Kleister,
warum sollte da nichts schimmeln?

Was denn Taupunkt angeht:
bei 60 cm Bruchsandstein liegt der sowieso in der Mauer,
da kann man mit einer kapillaraktiven Innendämmung im
Vergleich zum ungedämmten Zustand nur gewinnen,
insbesondere wenn eine Außendämmung nicht darstellbar ist.

Viele Grüße,
Philipp Kawalek
 
In diesem Leben...

...wird der Ralf-Dieter nicht mehr begreifen, daß Kondensat unabhängig von (funktionierenden oder nicht funktionierenden) Horizontalsperren anfällt.

Schimmel und Rauhfaser auf Außenwand gehören im ungedämmten Altbau, besonders auf Sandsteinwänden, halt einfach zusammen. Ein wenig mag das die Calciumsilikatplatte verringern, das Universalheilmittel ist sie sicher nicht. Wenn Sie denn auch noch falsch (mit ein paar Klecksen und damit Hohlräumen zur Wand angebracht wurde, kann sich der Effekt auch umkehren.

Vielleicht tatsächlich über eine Wanheizung auf geeigneter Dämmung nachdenken?

Grüße

Thomas
 
... auf dem Wege des Holzes

meine Herren. Das Bild zeigt als Untergrund eine Kalziumsilikatplatte -das dürfen Sie schon mal bitte glauben- auf der eine Lage Rauhfaser geleimt wurde. Feuchtigkeit aus dem Boden und Wandbereich sorgten für Feuchtigkeit, die Zellulose der Tapete und des Leims für den Rest der notwendigen Nahrung. Fantastische Lebensbedingungen für diesen Schimmelpilz.

Wenn Sie sich nun daran gewöhnt haben und mögliche Sanierungsmethoden ablehnen weil Sie die nicht kennen, dann werden die Bauherren nicht zu Ihnen kommen. Wir haben das ja nun schon durch mehrere Foren hindurchgekaut, ich möchte mir daher weitere Erklärungen ersparen.

Scottib, ich sagte es bereits, trocknen Sie Ihre Wände aus. Wenn die Poren wieder mit Luft gefüllt sind saugen die eventuelles Kondenswasser auf und geben es später wieder an die Raumluft ab. Wenn die Baustoffporen allerdings schon mit Wasser gefüllt sind, lagert sich das Kondenswasser natürlich auf der Oberfläche ab was den Schimmel als Nahrung dient.

Übrigens, an den Holzwurm Herr Böhme. Neustes aus der Forschung, wir bieten die Lotupor-Imprägnierung demnächst auch für Holz an. Das kann gerade für Fachwerkhäuser sehr interessant sein.
 
Ein Restaurator...

, Herr Rupnow, ist exakt das Gegenteil eines Holzwurmes. So er sein Handwerk versteht, schädigt er nicht, sondern erhält Gegenstände und Bauwerke.

Im Übrigen bin ich davon überzeugt, daß Sie spätestens in 6 Monaten auch irgendwas mit "Nano" drin machen und lange darüber reden werden. Ich habe nichts dagegen, daß Sie den Trend surfen und wünsche Ihnen, daß Sie jeweils auf der richtigen Welle sind. Auch wenn die Welt den "Lotus" und "Nano" - Kram zu mindestesns 95% gar nicht braucht, Sie werden mit Sicherheit aus der dummen Masse, die das kauft, was am meisten beworben wird, Heerscharen von Kunden gewinnen können. Auch das gönne ich Ihnen von Herzen.

Aber könnten Sie bitte fürderhin Ihr Gewäsch woanders als auf dieser Homepage produzieren? Ihre Einwürfe gehen regelmäßig an der Frage vorbei, Sie beraten den Fragesteller falsch und/ oder einseitig, nur innerhalb Ihres rosa Horizontes. Ihr Auslassungen in Sachen bauphysikalischer Zusammenhänge sind oft genug einfach nur grotesk. Es nervt und ist so überflüssig wie ein drittes Knie.

Vielleicht schenken Sie diesem Forum das Einzige, womit Sie gleichermaßen allen eine Freude machen können:

Abstinenz

Grüße

Thomas
 
@Böhme

nur weil Sie nicht in der Lage sind die einfachsten naturwissenschaftlichen Zusammenhänge zu begreifen höre ich nicht auf hier gute Vorschläge zu machen. Das was Sie hier produzieren ist nicht der Rede wert, ersparen Sie der Allgemeinheit Ihren Gesülz.

Der Fragesteller muss jetzt seine eigene Intelligenz bemühen und sich selbst ein Bild machen. Ein Problem und hundert gute Ratschläge bringen sicher neue Unsicherheit.

Wie gesagt Scottib, viel Erfolg.
 
@ Herr Rupnow

Ich will Sie ja gar nicht hindern, sich lächerlich zu machen. War nur so eine Idee...

Viel Spaß weiterhin

Thomas
 
@Böhme

Herr Böhme, wie wollen Sie mich denn lächerlich machen? Im Prinzip lache ich mir eins über Ihre, sagen wir mal speziellen Kommentare. Solange Sie mit Ihren "Wissensstand" durchs Leben tigern und davon Leben können ist die Welt doch für Sie in Ordnung. Nur wenn denn mal einer kommt der sich etwas genauer auskennt dürfen Sie dann abblitzen.

In dem Sinne, schweben Sie weiter auf Ihrer Wolke der Glückseeligkeit und lassen sich nicht von einem Holzwurm fressen..
 
Auch mit dem Lesen...

...hapert es wohl ein bisschen.

Ich habe gar nicht geschrieben, daß ich Sie lächerlich machen will.

Erheiterte Grüße

Thomas
 
ach es ist ja immer wieder erfrischend hier ....

aber man sollte vielleicht nicht so hart miteinander ins Gericht gehen, denn - so der alte Joubert - läuft jede Naivität halt Gefahr, lächerlich zu werden; allerdings verdiene sie es nicht, denn es liege in jeder Naivität ein unreflektiertes Vertrauen und ein Zeichen von Unschuld.

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer

@Scottib. Mir fiele da ein Wort mit "P" ein, mit dem ich meinen Spam-Filter bestücken würde.
 
@Böhme

... ist es schon so schlimm das Sie nicht mehr wissen was Sie hier hinklieren?

Ohne weiteren Kommentar

Herr Kornmayer, was Sie so machen oder nicht will hier keiner wissen. Der Forenschreiber wünscht Ideen zur Behebung seines Problems, da sollte doch meine Person nicht die erste Geige in Ihren Beiträgen spielen.

Amen
 
Amen est Omen

Wenn Sie meinen Beitrag über die Naivität auf sich beziehen ist das sicherlich Ihre Sache. Ich geben Ihnen allerdings recht, das mein Beitrag ebenso wenig zu Lösung des Problems von Scottib beiträgt wie Ihre Beiträge.

Amen bedeutet die Zustimmung der Gemeinde zu Rede, Gebet und Segen und wird zum Ende des entsprechenden Liturgieteils gesprochen. Ich hoffe Ihre Liturgie ist beendet, doch vermute ich hier das Amen mehr als Omen.

Zeitweise durchgeistigt schmunzelnd grüßt aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Thema: Innenwanddämmung Sandsteinmauer
Zurück
Oben