Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Denn das, was ein Mensch lieber als Wahrheit hätte, das hält er auch viel bereitwilliger für die Wahrheit. Francis Bacon
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
Online
712 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
Forumeintrag-Eintrag [forum 109304] {PDF / Druck} | | Region: Schwarzwald
Allgemein > Wärmedämmung

Was macht man unter eine Wandflächenheizung?

Hallo
Ich möchte bei uns im Wohnzimmer an die kalte Aussenwand (34cm Schlackensteine) eine Wandflächenheizung machen. Um nicht den Garten zu heizen soll eine Innendämmung drunter. Können Calciumsilikatplatten eine aufgeschraubte Wandflächenheizung halten? Die Heizung besteht aus 18mm fermacell-Platten mit Heizrohren drin.
Oder soll ich eine lattung aufschrauben, Steinwolle nehmen und alles mit OSB-Platten zum Raum hin dampfdicht machen? ich vermute mal, wenn da ne Heizung auf der Wand ist, ist das Thema tauwasser eh nicht so relevant, oder?
Frank | 17.01.09 | 1222x abgerufen | [ Antwort schreiben ]
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen. Weitere Informationen: Forumsregeln / Haftungsausschluss
Wandheizung auf Calciumsilikatplatten

Wandheizung auf Calciumsilikatplatten Auf die Calciumsilikatinnendämmplatten wurde die Wandheizung direkt aufgelegt und durch die Platten

Nicht's von all dem!

Die Denkansätze zur Innenwanddämmung sind richtig, doch das System ist unglücklich gewählt.
Eine Calciumsilikatplatte auf die Wand aufbringen ist okay, doch dann bitte ein Rohrsystem sofort darauf verlegen und unter Wärme mit Lehm verputzen.

Oder man kann auch homogen eine Lehmsteinwand davor bringen und darauf dann chrononolisch die Wandheizung auflegen und verputzen.

Grüße Udo Mühle
LEHM - natur am bau
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 17.01.09

Und warum kein Trockensystem?

Was spricht gegen die Trockenbauplatten?
Frank | 18.01.09

Wandtemperierung!

Wandtemperierung ist hier sicherlich das Schlüsselwort.
Die Platten sollten homogen aufgebracht sein, damit auch ein gewisser Wärmeeintrag in den bestehenden Baukörper erfolgt.
Bei dem Fermacellsystem erscheint mir das eher nicht der Fall zu sein.
Ich kenne diese Lösungen nur als Bodensystem.

Gesprächsbereite Grüße,
Udo
LEHM - natur am bau
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 18.01.09

Calciumsilikat

ist gut aber auch teuer, Mineralschaumplatten wäre deutlich preiswerter.
Glaswolle / Dampfbremsen/-sperren beinhalten immer das Risiko, das irgendwo / wann doch ein Loch entsteht.
anonymus | 18.01.09

Hier ein Link zu den Heizplatten

http://www.variotherm.at/de/02_produkte/021_wandheizung_mwh.php
Frank | 19.01.09
[zurück ins Forum]      [nach oben]      [ Antwort schreiben ]
Möglicherweise auch interessant:
Zu trockene Raumluft trotz Lehmputz...
Solare einstrahlung !
Fachwerkhaus von ca 1830 umsetzten !
(Wärme)Dämmung hinter der Heizung
Sandsteinhaus - Wärmedämmung Aussenwände?
Wärmedämmung auf Natursteinwand
Schlagwortindex:
Hallo,

Hallo,

System Heizungssystem Heizungsrohr Heizungsraum Heizungswasser Heizung Heizungsanlage Heizungsmatte
Werbung