Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Denn das, was ein Mensch lieber als Wahrheit hätte, das hält er auch viel bereitwilliger für die Wahrheit. Francis Bacon
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
729 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
Forumeintrag-Eintrag [forum 11360] {PDF / Druck} |
Wand > Allgemein

altes ziegelmauerwerk sichtbar lassen

hallo miteinander...
wir bauen gerade unseren dachboden aus und haben dort zwei essen und einen treppenaufgang. diese haben wir von dem alten putz befreit und möchten die ziegel sichtbar lassen da diese sehr schön in farbe und form vareieren. wir möchten die wände nicht neu verfugen da dadurch der alte charakter verloren geht. hat jemand eine idee wie wir die wände behandeln können damit sie nicht mehr so absanden und die farben schön zur geldung kommen.
fresemann rene | 07.03.04 | 1388x abgerufen | [ Antwort schreiben ]
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen. Weitere Informationen: Forumsregeln / Haftungsausschluss

hallo rene :)

gehe ich recht in der annahme, dass esse=schornstein bedeutet?

bei uns (boerdekreis) muessen wir den wieder verputzen, lt. aussage des bezirksschornsteinfegers.

da kein profil vorhanden konnte ich nicht weiter stoebern, es kann natuerlich sein, dass es in anderen regionen anders gehandhabt wird.

liebe gruesse von einer
vollbeluefteten heide
Ich mache es einfach wie mein Haus: I will survive
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Heide Scholz | 08.03.04

Hallo !
Kärchern oder Drahtbesen ,Einlassgrund (Farbhändler)streichen und fertig .
jens beier | 08.03.04

Mauerziegel

Ziegel kommen erst dann richtig zur Geltung, wenn sie mit dem Fugenbild kontrastieren, also wieder verfugt sind, und zwar hell.
Mein Rat deshalb: mit Traßkalk verfugen und Hände weg von technizistischen Spirenzchen !
Neue Nutzungen für alte Gebäude
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
Dietmar Beckmann | Büro für Städtebau+Architektur | Dietmar Beckmann | 08.03.04

danke

ich danke euch für eure antworten.
laut unserem schornsteinfeger wäre es kein problem ohne putz.

viele grüße rene
rene fresemann | 10.03.04
Bruchsteinmauerwerk im Flur

Bruchsteinmauerwerk im Flur Naturbelassenes Mauerwerk. Sandgestrahlt und als dekoratives Sichtmauerwerk im Flurbereich.

Einlaßgrund!!!

Der Einlaßgrund, den wir heute kennen, ist ein chemisch hergestelltes Produkt und dient zur Untergrundverfestigung. Doch diese Materialien setzen erheblich die Atmungsfähigkeit des Materiales herab, also "dichten" ab!
Die bessere und günstigere Alternative ist sogenanntes: Kaliwasserglas.
Bei fast jedem Naturfarbenhändler erhältlich bzw. können wir Ihnen dies natürlich auch zukommen lassen.
Ein Foto über eine ähnliche Situation, doch ohne Imprägnierung, setze ich bei.
Freundliche Grüße aus der Lausitz.
LEHM - natur am bau
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk: Inh.: Udo Mühle | 15.03.04
[zurück ins Forum]      [nach oben]      [ Antwort schreiben ]
Möglicherweise auch interessant:
Biberschwanzziegel, Lattenabstand
Biberschwanzziegel Wert
wintergeschlagenes Holz
Schlagwortindex:

Dach Ziegeldach Ziegelwand Ziegelsteinmauer Ziegelpflaster Ziegelstein Ziegelmauerwerk Ziegel
Werbung