|
Online 1041 Besucher online
Fachwerk.de
Das Fachwerk.de Forum Schwerpunktthemen
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
|
|
Forumeintrag-Eintrag [forum 115598] {PDF / Druck} | | Region: Osthessen
Allgemein > AllgemeinFachwerkinnenwand
Mir empfohlene Innendämmung: 6 cm Pavatex Difuterm vollflächig im Putz verkleben, Elektroinstalationen reinfräsen und wieder mit Gewebe verputzen- tapezieren. Würde lieber Holzständer an die Wand schrauben, dazwischen mit Hanf 6 cm dämmen, Elektroinstalation verlegen und mit Gipskarton doppelt beplanken. Ohne Dampfbremse oder Sperre! Warum brauche ich eine Dampfbremse, denke Hanf kann Feuchtigkeit aufnehmen- speichern und wieder abgeben. Zum einen kann ich zb. kleine Regale bei den Gipskartonplatten anbringen, zum anderen wäre die Lösung 1/3 billiger.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen. Weitere Informationen: Forumsregeln / Haftungsausschluss
Offensichtlich kennt man jemanden, der ein wenig von Fachwerkhäusern und ihren Besonderheiten versteht. Die Empfehlung ist schon mal nicht schlecht.
Und bei der Kostenüberprüfung für den Alternativvorschlag wurde mit Sicherheit die Entsorgung des matschigen Gipskartons mit dem rückseitigen Schimmelbewuchs in ein paar Jahren ausser Acht gelassen.
MfG
dasMaurer
alt und neu ist kein widerspruchMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Maurermeister | Ulrich Warnecke | 10.04.09
Fachwerk-Innendaemmung Hallo,
es gibt von karmer progetha Vermiculite-Platten und Steine. Die koennen mit Kalk oder Lehm vermoertelt und verputzt werden. Auch sind die ersten Hanf-Kalk-Steine bei www.hanffaser.de entwickelt. Ich wuerde dort mal anfragen.
Hiermit were mit rein mineralischen Leicht-Bausteinen das Problem erledigt.
Konsturktionen mit Gipskarton wuerde ich tunlichst vermeiden.
Gruss N. Hoepfer
Hanf Schade würde gerne noch mehr Meinungen höhren. Warum Schimmelt das? Transportiert der Gipskarton keine Feuchtigkeit? Werde aber warscheinlich auf die Pavatex Lösung gehen. Nach mehreren Fragen diesbezüglich sind ja die Antworten immer sehr ähnlich!
Kann mann als Laie das mit den Pavatex vernünftig hinbekommen,
oder gibt es dabei größere Schwierigkeiten?
MfG
René
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Renè | 11.04.09
Wie der Aufbau werden soll steht ja schon oben. Alter Innenputz bleibt erhalten, müßte ein Kalk-Sandputz sein. Berater sitzt in einem Baustoffmarkt und sagte mir das ich bei Hanf eine Dampfbremse bräuchte. Von Ziegelgewebe habe ich bis jetzt nichts gehört.
Wer nichts macht, macht nichts verkehrt.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Renè | 17.04.09
auf der Seite von proclima.de ist eine Studie hinterlegt, die das Thema Dampfbremse behandelt.
Grüsse
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen. Henry FordPremium-Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil, Homepage) NEW.... | Th. Kehle | 17.04.09
|
|
|
|
[zurück ins Forum] [nach oben] [ Antwort schreiben ]
|
|
|
|
Werbung
|