Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Denn das, was ein Mensch lieber als Wahrheit hätte, das hält er auch viel bereitwilliger für die Wahrheit. Francis Bacon
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
718 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
Forumeintrag-Eintrag [forum 119514] {PDF / Druck} | | Region: Österreich/Steiermark
Erfahrungsberichte > Sanierung

Luftwärmepumpe und Gewölbekeller

Hallo
Ich möchte in meinem Gewölbekeller, der aus Granitsteinen, Ziegeln und einem Lehmboden besteht eine Luftwärmepumpe für Warmwasser installieren. Der Keller ist grundsätzlich sehr feucht. Meine Fragen wären nun:
„ Welche Auswirkungen hat diese Pumpe auf meinen Keller? Verliert mein Keller dann seine gute Qualität Obst zu lagern? Bröselt das Mauerwerk? Wird der Keller zu trocken?
Alfred Pucher | 22.06.09 | 688x abgerufen | [ Antwort schreiben ]
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen. Weitere Informationen: Forumsregeln / Haftungsausschluss

Moin,

die Pumpe wird mit Luft von Aussen versorgt, (bin da kein Profi aber mein Nachbar hat seit 2004 eine solche)--->
dem Keller tuts also nix.allerdings passt die Technik nicht mit dem feuchten Keller zusammen da werden Schäden vorprogrammiert sein.
sinnvolles Bauen
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Olaf Bernhardt | 23.06.09

Luftwärmepumpe

Hallo,

es gibt auch LWP für Außenaufstellung. Googeln Sie mal ein wenig !
Im Keller können Sie aber gut Platz für die Pufferspeicher gebrauchen, von denen man nie genug haben kann.

Grüße
Neue Nutzungen für alte Gebäude
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
Dietmar Beckmann | Büro für Städtebau+Architektur | D.B. | 23.06.09
[zurück ins Forum]      [nach oben]      [ Antwort schreiben ]
Möglicherweise auch interessant:
Fußboden über Kellergewölbe
Kellergewölbe Bruchstein sanieren. Wie?
feuchter Keller
Schlagwortindex:
Der Keller 4

Der Keller 4

Wand Kellerwand Keller Kellerausbau Kellertreppe Kellerdecke Kellergewölbe Kellertür
Werbung