Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Denn das, was ein Mensch lieber als Wahrheit hätte, das hält er auch viel bereitwilliger für die Wahrheit. Francis Bacon
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
770 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
Forumeintrag-Eintrag [forum 120092] {PDF / Druck} |
Fenster gefunden - wie alt sind die

Fenster gefunden - wie alt sind die Hallo! Da ich nun endlich am Dachbodenausräumen bin hab ich unter anderem viele alte Fenster gefund

Allgemein > Fenster / Türen

Fenster gefunden - wie alt sind die

Hallo!

Da ich nun endlich am Dachbodenausräumen bin hab ich unter anderem viele alte Fenster gefunden... Im Anhang sind 3 abgebildet.
Sind diese Fenster von historischem Interesse, oder sind das einfach nur "ältere Fenster"?

mfg,
.martin
Denkmalschutz, Fluch oder Segen?
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
neu_gierig | 04.07.09 | 1702x abgerufen | [ Antwort schreiben ]
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen. Weitere Informationen: Forumsregeln / Haftungsausschluss

Alte fenster

Hallo,

zumindest sind die Fenster insoweit von historischem Interesse, als Fensterteilung und Farbgebung (natur) einen Hinweis darauf geben können, wie seinerzeit das Haus gestaltet war.

Ich kann aber nicht erkennen, ob es sich um strukturiertes Glas oder nur um Staub handelt. Möglicherweise waren die Fenster gar nicht außen angebracht sondern dienten als Blickschutz im Hausinnern.

Grüße
Neue Nutzungen für alte Gebäude
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
Dietmar Beckmann | Büro für Städtebau+Architektur | D.B. | 04.07.09

Hallo

Es könnte sich auch um die "Winterfenster" handeln. Diese wurden oftmals im Dachboden zwischengelagert.
Gruß

Dorothée
klagt nicht, kämpft!
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Dorothée Ziller | 08.07.09
[zurück ins Forum]      [nach oben]      [ Antwort schreiben ]
Möglicherweise auch interessant:
Sanierung eines Altbaus
neue Fenster
Historisches Fensterglas
Tipps für neue Haustür...
Schlagwortindex:
Denkmalgerechte Erneuerung von Fenstern

Denkmalgerechte Erneuerung von Fenstern

Laden Fensterladen Fenstergriff Fensterlaibung Fensterbrett Fenstereinbau Fenster Fensterbank
Werbung