Wie baue ich einen Holzspalter?


18.04.2004 Thomas Kaufmann 9 15258

Hallo ich habe ein Problem und zwar will ich mir einen Holzspalter selber zusammrn bauen da ich leider wenig erfahrung habe suche ich material z.b. Bilder vorschläge Danke euer Tom

hallo thomas :)


18.04.2004 Heide Köller

schau doch mal ins profil von andreas milling, er hat sich einen holzspalter gebaut und auch fotos in seinem profil.

liebe gruesse
heide

Holzspalter


18.04.2004 anonymus

Hallo Thomas,
habe Dir schon eine persönliche mail mit sechs Bildern geschickt.
Ruhig mal bei mir anrufen , falls Probleme auftauchen.
Habe da eine gute Quelle für sogar neue Bauteile.
Schöne Grüße -
Andreas Milling


04.05.2004 lucas Schwendemann

Hallo

Hätte auch intresse an den bildern. danke schon mal!

mfg luc

Selbstbau Holzspalter


06.08.2004 Peter Beck

Hallo zusammen,
ich habe die Frage nach einem Selbstbau eines Holzspalters ins woodworker-Forum gestellt und wurde dann freundlicherweise an dieses Forum verwiesen. Herr Milling habe einen Holzspalter selbst gebaut. Hallo Herr Milling haben Sie dazu einen Bauplan, den ich von Ihnen haben könnte? Einen schönen Gruß aus dem Kreis Heilbronn Pit

Bauplan Holzspalter


06.08.2004 anonymus

Hallo Peter Beck,

nein, einen Bauplan habe ich nicht.
Schicke Ihnen eine persönliche mail mit einigen Bildern.
Schöne Grüße -- A. Milling

Wie komme ich weiter?


21.05.2005 Helmut Orf

Ich möchte mir auch einen hydraulisch arbeitenden Holzspalter bauen. Gedacht ist er mehr oder minder als stationärer Spalter in die Scheune, sollte aber auch irgendwie transportabel sein
Vielleicht können sie mir ja irgendwie helfen.

Holzspalter selber bauen


05.01.2007 Michl

Hallo Herr Milling,

könnten sie mir bitte auch ihre Bilder schicken?

Was haben sie für ein Hchydraulikaggregat? Bar, Volumenstrom usw. Was haben sie für einen Zylinder? Durchmesser, Länge usw...

Wieviel kostet ein selbstbau Holzspalter Zylinder Aggregat usw...

Evtl haben sie ein par Einkauftips

Eine komplette Bauanleitung ist nicht möglich ----


05.01.2007 anonymus

--- Es kommt darauf an, was der Spalter leisten soll und welche " Zutaten" man beschaffen kann.
---- Hier auf Community klicken --> dann links , ganz
unten im hellbraunen Feld auf Tips + Bauanleitungen -->
dann wieder links auf Holzspalter.---- Dort habe ich zu
diesem Thema ein paar Gedanken niedergeschrieben. ---
Weiterhin sind dort ein paar Bilder hinterlegt.
Also auf das Bild klicken und dann nochmals - so kommt
man zur Originalgröße des Fotos. --- Bauteile bekommt man
auch bei ebay - "Holzspalter" eingeben und suchen.
Doch Vorsicht vor ausgenuckelten Altteilen !.
- Weiterhin gibt es Schrotthändler und solche Firmen, welche sich mit Betriebsauflösungen befassen. ---
Tcha und Preise ????? Im Einkauf liegt der Gewinn !
- Noch etwas : Für einen Meter Spaltlänge reicht ein Zylinder mit einem Arbeitsweg von 80 cm völlig aus.
-
Sicherheit ist oberstes Gebot ! ---- Hier wirken enorme
Kräfte ! -- Angaben ohne jegliche Garantie !
-
Gutes Gelingen !
-
A. Milling


03.09.2007 Guido Terpelle

Hallo Herr Milling
Da ich mir auch ein spaltgerät bauen möchte,aber nicht genau weiß wie man das mit dem hydrauliksystem verbindet,möchte ich sie mal fragen wie das geht? Eine Hydraulikstation habe ich auch schon.Ein Zylinder mit ca.40cm hub auch.Wenn sie wollen könnte ich auch mal Fotos davon schicken.
Mit freundlichen Grüßen Guido Terpelle