mit Strohballen dämmen

Diskutiere mit Strohballen dämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ich habe die vielleicht bescheuerte Idee mit Strohballen unseren Dachbodenboden zu dämmen. Natürlich mit Dampfbremse drunter. Der Dachboden sollte...
A

Anja6

Beiträge
157
ich habe die vielleicht bescheuerte Idee mit Strohballen unseren Dachbodenboden zu dämmen. Natürlich mit Dampfbremse drunter. Der Dachboden sollte aber begehbar bleiben. Jetzt dacht ich, ich könnte die fest gepressten Strohballen auslegen, darauf dann eine Lattung und darauf Rauhspund nageln.
Hat jemand eine andere Idee, auf die Strohballen eine begehbatre Scheibe zu bringen?
Oder ist die Idee von sich aus schon totaler Blödsinn?
 
es gibt sogar ganze häuser die in strohballenbauweise erstellt sind.

nur ob und wie ihr vorhaben durchführbar ist wissen sicher andere hier...
 
Blöde Idee.

Die Strohballen die für den Hausbau gebraucht werden, sind nicht die nächstbesten vom Bauern Nebenan. Sondern extra behandeltes Stroh, dieses Stroh beinhaltet weder Ungeziefer, Keime oder sonstiges gerümpel.
Das Hausbaustroh ist auch teurer als normales Stroh, und nur für den Dachboden zu Isolieren, einen solchen Finanz. aufwand zu machen halt ich für Dumm. Da gibt es weitaus bessere Dämm-materialien, die ebenfalls Ökologischer Herkunft sind.
AUch ist eine Begehbare Scheibe einfacher auszuführen als auf Stroh.
 
Ich habe das selbstverständlich schon mal gesehen.

Dabei ist dann fast das Haus eingestürzt. Strohballen wiegen. Und es ist eine so lächerliche Energieersparnis, die damit rechnerisch erreichbar wäre, daß es schon eine besonders geniale Schnapsidee ist, so sein Gold zu Stroh zu verspinnen.

Gratulation!
 
Belastbare Strohballen

sind besonders dicht gepresst um die statische Belastung auszuhalten. Ich kenne die in ca. 2,5 x 1,25 x 1,25 m als tragende Wände. Definitiv zu groß um diese auf den Dachboden zu tragen. Doch selbst dabei gab es noch nach mehreren Jahren Setzungen. Auch nimmt selbstverständlich der Dämmwert ab, wenn das Stroh zu dicht gepreßt ist. Also müßten kleinere Ballen zwischen eine Holzlattung gelegt werden, die dann die Last aufnimmt. Da ist dann zu überlegen ob nicht doch geprüfte natürliche Dämmstoffe z.B. aus Hanf zum Einsatz kommen sollen. Auch die Einwände von Sascha sind durchaus bedenkenswert.
 
Darauf gekommen bin ich dadurch, dass ich die min 50 Jahre alten Strohbunde von eben diesem Spitzboden gehohlt habeum neue Mittelfetten einzubauen. Die Bunde waren überhaupt nicht beschädigt.
Das Stroh wiegt ist mir schon klar. Soviel ist das aber auch nicht. Wir Lagern schließlich daneben auf dem Heuboden im selben Haus 300 Ballen Stroh Plus 300 Ballen Heu. Zum Dämmen bräuchten wir nur lächerliche 100 Ballen a 13-14 Kg. Dem Ungeziefer ist es also egal ob es diese Ballen oder die anderen Ballen befällt. Bisher hat es überhaupt keine Ballen befallen. (Wir haben ja auch einen bösen Monsterkater).
Aus dem Baustroh sind also die Keime entfernt? Und haben die für die anderen Keime auch ein Stopschild aufgestellt, das keine mehr reinkommen? (Ironie wieder aus)
Für mich ist ganz klar der Preisunterschied entscheiden. Von den Angebotenen 3000€ für Cellulose zu den ca. 150€ für Stroh mit dem selben Dämmwert ist halt schon ne sehr große Spanne.
Nur für die begehbare Scheibe brauche ich noch ein paar Tipps. Hätte da nicht noch jemand eine Idee?
 
Und fehlende Wirtschaftlichkeit?

Auch für irgendwelchen anderen Dämmkrimskrams? Ich kenne die Antwort: Nicht bedenkenswert ... :-(

Lieber zu Tode zahlen als angeblich zu Tode heizen bzw. frieren. So funktioniert's eben.
 
?

Die Antwort verstehe ich leider nicht. Warum sind 150€ für eine Dämmung fehlene Wirtschaftlichkeit?
Und bisher frieren wir noch. Wir haben keine Heizung , keine Dämmung, keine Fenster und kein Wasser. Ich weis nicht ob Sie verstehen können, wenn wir daran ein bißchen arbeiten möchten.
 
Aber freilich

verstehe ich das. Und klaro, Strohballen hochschleppen wärmt prächtig.

Und wenn man selber arbeitet, kostet ja alles nix. Da greifen meine Einwände betr. Rendite natürlich gar nicht. Aber ich kenne so eine Baustelle. Und die fing auch mit Strohballen an. Oh je.

Machen Sie mal eine Dringlichkeitsliste. Und an den Schluß kommt (vielleicht) der Ballen. Dazwischen lernen Sie ganz viel von Ihrem Haus.

Glück auf!
 
Für und wieder prüfen

Hallo

Jetzt wo ich mir doch alle Antworten durch gelesen habe, weis ich sehr genau warum das Forum so interessant ist, aber mitunter die entscheidende Fragen nicht beantworten kann, Viel mehr werden die unterschiedlichen, sicher auch hilfreichen Gedanken, dazu beitragen sich zu entscheiden. Meine Entscheidungenhilfe bei der Wahl bestimmter Produkte war eine Liste in denen ich die Vorteile und die langfristigen Nachteile gegenüberstellte. Die Hinweise aus diesem Forum führten oft zu einer Entscheidung die dann aus heutiger Sich richtig war.
Ich sage nur Stroh hatten die Menschen der vergangen Generationen sicher immer da. Und hier stellt sich die Frage, warum haben sie ihr Haus nicht mit diesem Material versucht wärmer zu machen. Nicht die Kenntnisse fehlten was die Wärmedämmung betrifft, sonder sicher die Überlieferung das es nicht sinnvoll erschein eiweißhaltiges Material in einem Haus einzubringen. Ich schlage auch vor du solltest dich mal mit dem Dämmstoff Hanf ein wenig mehr aus einander setzen. Ich selbst stand vor ähnlichen Entscheidungen und bin heute sehr zufrieden, Bauhanf verwendet zu haben.

Mit Freundlichen Grüßen aus der Uckermark
Von der Lehmschwalbe
 
Tschäh....

da wo Nahrung, da auch Viecher.....andererseits waren eure Strohbunde noch bestens sagst du........Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.....

Ich finde die Idee nicht schlecht und für den Übergang sicher machbar. Ihr könntet ein paar Dachlatten auslegen und darauf Rauhspund oder OSB-Platten schrauben, wenn es euch nicht stört, dass es etwas federt und gautscht und nicht ganz eben wird...

Bei Feuer hats natürlich auch den Vorteil dass alles sauber runterbrennt und man die volle Prämie kassieren kann....;-)

Gruss, Boris
 
strohballen

die idee von borris ist doch vertretbar,solange ihr den boden nicht ausbauen wollt.legt die ballen aber auf die seite,das erhöht die dämmwirkung.
eure gebäudehaftpflicht versicherung wird sich aber erheblich erhöhen wenn die versicherung davon wind bekommt.
ansonsten eine gute sache,ich habe mein dachboden auch mit strohballen gedämmt
strohige grüße
thomas
 
Na, wenn das schon am Dach

so klappt, warum nicht auch gleich als Innendämmung? Sowas hat bei uns zuhause auch ganz gut geklappt. Wir nannten das Scheune. Und hat man gar nicht heizen müssen. Scheniaaaal!

Das Bild ist vom Baustopp wg. überlastungsbedingter akuter Einsturzgefahr.

Soll man es ökoinduzierten Massendämmwahn nennen? Strohpandemie? Strohballengrippe?

Mir fehlen die Worte (kommt nicht oft vor)!
 
Das gehört noch dazu:

Es knirscht, reißt, bricht, quietscht und krächzt.

Hauptsache, gaaaanz vieeel Energie gespaaaaaaaaarrrrrrt. Und Zehozwei.
 
Herr Fischer halten Sie sich doch bitte mal an die Fakten. Ich glaube ich habe geschrieben, dass wir nicht über 1,5 Tonnen kommen. Das ist doch wirklich nicht soooo viel Gewicht.

Zu dem Brandverhalten, Stroh hat da, glaube ich, eine B2 Einstufung. Das ist doch OK oder? Ausserdem wird ja im selben Raum, nur nicht über dem Wohnteil, sowieso Heu und Stroh gelagert. Ich denke wir werden es mal probieren. Wenn es wegschimmelt mache ich im Garten ein großes Feuer(mit aufgeschüttelten Ballen) und werde hier im Forum von dem missglückten Versuch berichten

Danke Herr Webler. So ungefähr hatten wir uns das vorgestellt. Für unsere Zwecke ist es wahrscheinlich so ausreichend.
 
Überlastung wg Stroh

"Das Bild ist vom Baustopp wg. überlastungsbedingter akuter Einsturzgefahr"
"Das gehört noch dazu: [forum 129700]
Es knirscht, reißt, bricht, quietscht und krächzt"


Da hat wohl irgendein "Sachverständiger" die Flöhe husten gehört...oder eher die schwächelnden Dachlatten knacken hören.


Die Berichte zum Bau von Strohballenhäusern im Internet reden immer nur von Strohballen vom Bauern, also Standardware. Ungeziefer wie Mäuse oder Ratten wandern in jedes Material ein, insofern es auch Futter findet. Von reinem Stroh kann sich das Viehzeugs nicht ernähren, nur von unsauber gedroschenes Stroh.

Die Idee von Strohballen zum Dämmen ist genial, mit Dampfsperre und gutem Dach sollte nicht viel passieren...
 
Strohballen,

haben mittlerweile eine bauaufsichtliche Zulassung als Dämmstoff, aber nicht alle: Der Hersteller muss eine gewisse Pressdichte und Qualitätskontrolle nachweisen.

Näheres hier: fasba.de

Gruss, Boris
 
Froh mit Stroh

Hallo Anja,

Lass dich nicht einschüchtern!
Strohballen sind ein ganz hervorragendes Dämmmaterial mit bauaufsichtlicher Zulassung. Deine Konstruktion funktioniert problemlos wenn die Ballen alle sehr fest und gleichmässig gepresst sind. Das läst sich leider nicht so einfach realisieren. Der Pressvorgang sollte überwacht werden. Auch durch die Lagerung ergeben sich unterschiedliche Festigkeiten. Ballen die unten liegen werden durch die Last der darüber liegenden Ballen verdichtet und haben daher auch eine andere Einbauhöhe. Mein Vorschlag wäre eine Unterkonstruktion mit Stützen oder Brettern auf der dann Deine geplante Konstruktion befestigt werden kann. Die Brandschutzproblematik sollte auch berücksichtigt werden.
 
hallo anja

du hattest von anfang an die richtige, nachhaltige, ökologische, kostengünstige und industrieschädliche idee!!!!!
meinen segen hast du.
mach mal ne pn dann sehen wir weiter!
gruß frank
 
Thema: mit Strohballen dämmen

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.908
Jörg Appel
J
F
Antworten
4
Aufrufe
549
Mario - lime experience
M
T
Antworten
5
Aufrufe
793
LehmHandWerk
L
lehmbaukurse.de
Antworten
0
Aufrufe
268
lehmbaukurse.de
lehmbaukurse.de
O
Antworten
5
Aufrufe
858
Andreas Teich
A
Zurück
Oben