Suche Literatur/ Normen zur Baustatik/ Richtwerte/ Werkstoffkennwerte

Diskutiere Suche Literatur/ Normen zur Baustatik/ Richtwerte/ Werkstoffkennwerte im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - ...so ich habe heute mal nach dem Ausstechen auf der Arbidd noch bissel rumgespielt. Naja, was soll ich sagen - hilft ja nix weiter wie bisschen...
M

Mueslikatz

Beiträge
55
...so ich habe heute mal nach dem Ausstechen auf der Arbidd noch bissel rumgespielt.
Naja, was soll ich sagen - hilft ja nix weiter wie bisschen Probieren, damit man auch mal wirklich mitreden kann ;-)
So und nun seh ich da eine einfache "Fachwerkkonstruktion" aus dem guten alten Stahl... aber das ist ja noch nicht einmal die halbe Miete.
Denn wo solln sie hin die schönen Momente und Kräfte und was hälts aus!?
Drum - wer mir da paar Quellen nennen kann, immer her damit.
Würd mich freuen.
 
bei Statik mitreden können

Hallo Lars,
ich empfehle Ihnen die Werke der Gentleman Hooke und Newton sowie der Herren Leibnitz, Euler, Cremona.

Auszugsweise finden Sie Teile dieser Werke in einem Büchlein, genannt kleine Baustatik von Walter Schulze, Joachim lange, Artur Wanner, herausgegeben von B.G. Teubner.
Damit kann man sich an die Grundlagen der Statik heranarbeiten.

Wenn Sie schon etwas weiter sind, dann die Bücher eines Herrn Bochmann oder die von Cross, Steinmann und Cani.
Dann können Sie sich moderneren Autoren zuwenden.

Falls Sie sich neben der (äußeren) Statik auch für die Festigkeitslehre(innere Statik) interessieren, empfehle ich Ihnen die einschlägigen DIN zu konsultieren.

Falls Ihnen die Lektüre zu mühsam ist und "damit man auch mal wirklich mitreden kann", reichen für den Anfang ein paar grundlegende Floskeln:
- Summe M muß immer 0 sein,
- wie groß ist denn ql²/8?,
- wie ist denn die Spannrichtung,
- ist das etwa statisch unbestimmt,
- was hat der Nachweis gegen Ausbeulen ergeben?
- Mi muß immer gleich Ma sein,
- Sigma ist immer noch M durch W,
- ich rechne sowas nach dem Itarationsverfahren von Cross.
Streuen Sie die ab und an ins Gespräch ein.
Laien wird das sehr beeindrucken, Fachleute zumindest für eine kurze Weile und auf Statiker wirkt das sehr erheiternd.

Viele Grüße
 
ja, wo laufen sie denn ...

... die kräfte?

wo sie hinlaufen, die kräfte, wissen der herr bochmann und sein "koffer"

http://www.architekturbuch.de/tragwerke-statik/statik-koffer.html

wenn ich weiss, wo sie hinlaufen hilft mir als nächstes der herr schneider weiter.

http://www.architekturbuch.de/entwurf-konstruktion-planung/bautabellen-fuer-ingenieure.html

wo der herr schneider nicht mehr weiterhelfen kann, brauche ich schon ein stahlbaubuch

http://www.architekturbuch.de/stahl-beton-din-1045/stahlbau-praxis-in-2-baenden.html

und für die weitere ableitung der kräfte, muss ich mich auch noch mit dem Stahlbetonbau befassen. da hilft mir dann herr wommelsdorff

http://www.architekturbuch.de/stahl-beton-din-1045/wommelsdorff-stahlbetonbau-bemessung-und.html

und dann, es ist schon fast zu ahnen, die lasten müssen in den baugrund, oh je.

http://www.architekturbuch.de/bodenmechanik-und-grundbau-2-baende.html

und jetzt mal im ernst: das ist doch eine sache für einen tragwerksplaner/statiker.

gruß Marius Tapp
 
ach ja,

Sigma ist nicht immer M/W sondern kann auch F/A sein. Von Sigma T kann zu schweigen.

Tapp
 
"Laien wird das sehr beeindrucken, Fachleute zumindest für eine kurze Weile und auf Statiker wirkt das sehr erheiternd."

Um nix Anderes geht es mir!

Nicht vergessen die Statik bestimmt & unbestimmt, Dynamik spielt nicht nur aufm Bau ne Rolle.
Nicht umsonst sind es oft die gleichen Lehrenden die die Bauingenieure ausbilden - wenn deren Vertiefung paßt ;-)
Nur sind die Werkstoffe und deren Verhalten ein gravierender Unterschied.
Die gute alte FE stammt ja sogar meines Wissens nach vom Bau - und heute, da findet man sie linear und nichtlinear überall.
Das Problem dort oben ist in sich natürlich schön linear, schaut man sich nur mal die poppeligen Spannungen an - und obendrein noch der Werkstoff mit richtig schön ausgeprägten linearen Verhalten...was will man mehr.

Aber egal - zurück zur Überschrift:
Danke für die Hinweise...

Baustatik
Fritz Bochmann

http://www.architekturbuch.de/tragwerke-statik/statik-koffer.html

kleine Baustatik von Cross, Steinmann und Cani

Bautabellen:
http://www.architekturbuch.de/entwurf-konstruktion-planung/bautabellen-fuer-ingenieure.html

Stahlbau:
http://www.architekturbuch.de/stahl-beton-din-1045/stahlbau-praxis-in-2-baenden.html

Stahlbetonbau
http://www.architekturbuch.de/stahl-beton-din-1045/wommelsdorff-stahlbetonbau-bemessung-und.html

Baugrund
http://www.architekturbuch.de/bodenmechanik-und-grundbau-2-baende.html

"Sigma ist nicht immer M/W sondern kann auch F/A sein. Von Sigma T kann zu schweigen"
Ganz besonders gemein - alles kommt zusammen in einer schööönen Vergleichsspannung - bspw. s.o.

Ansonsten ist Sigma oder Tau nur ein Symbol bezeichnend für Spannungen, damit halt alles ein wenig imposanter aussieht ;-)

PS:
Man darf mir anstelle aller Böswilligkeiten auch einfach bloßes Interesse unterstellen - Danke!
 
Statik

Hallo Lars,
wenn Sie einfach nur Interesse am Fachgebiet Statik haben, dann schreiben Sie es auch so.
Und lassen Sie einfach diese unsägliche und krampfhafte Angeberei, als hätten Sie Ahnung vom Bau.
Das ist keine böse Krankheit, etwas nicht zu wissen. Wenn Sie anständig und vernünftig fragen, dann wird Ihnen auch geholfen.
Dazu zählt auch Offenzulegen, wie der Stand Ihres Wissens ist, so kann man sich besser auf den Fragenden einstellen.
Lesen Sie das von mir empfohlene Buch, damit kann man schon eine Menge lernen.
Ich hoffe das dann die Erkenntnis kommt, so etwas den Fachleuten zu überlassen.
Auch ich kenne meine Grenzen und würde mich mit meiner Klippschulenstatik nie mit einem Profi messen wollen. Deshalb lasse ich im Bedarfsfall auch rechnen.

Viele Grüße
 
...der eine Satz tut mir bissel weh...

"Und lassen Sie einfach diese unsägliche und krampfhafte Angeberei, als hätten Sie Ahnung vom Bau."

Ich möchte mal wissen wo ich "angegeben" habe!?
Das empfinde ich schon als sehr sehr übertrieben.

Wissensstand muß man nicht angeben, den liest man heraus.
Und ich habe wohl in jedem meiner Beiträge hingeschrieben:
Ich NIX Experte.
Ich habe gehandelt, wie ich es unter gegebenen Umständen für angemessen gehalten habe.
Sie haben mir dazu auch ihre Bedenken aufgezeigt und ich habe diese nicht dezimiert, sondern mir angenommen.
Also frage ich, was soll dann dieser Satz.
 
Grundlagen, Tragfähigkeit, Gestaltung

Hallo Mueslikatz,
vielleicht interessant?

Alexis Neumann DVS Verlag
Teil 1 Grundlagen, Tragfähigkeit, Gestaltung

Grüße
Mladen
 
@Georg:
In seinem Motto stehts doch: Ein Ende ist nicht in Sicht ...
 
bei Statik mitreden können

Lieber Lars,
lesen Sie sich einfach Ihre Anfrage mal durch.
Und sehen sich die danebenstehende Grafik an.
Dann fragen Sie sich bitte, wie wirkt das auf einen unbedarften Leser.
Um Ihnen zu helfen, hier einige Denkanstöße von mir:

"Hab heute mal nach dem Ausstechen auf der Arbidd noch bissel rumgespielt."

Ich bin mir trotz langem Nachdenkens nicht sicher, was Sie damit sagen wollen. Haben Sie an Ihrem Arbeitsplatz nach dem "Ausstechen"? (kenne ich nicht) rumgespielt, d.h. in einem Statikprogramm herumprobiert? Bedeutet das auf Ihrer Arbeitsstelle kommen Sie mit Statiksoftware in Kontakt?
Haben Sie nach der Arbeit, also zu Hause, in einem Statikprogramm herumgesurft? Oder haben Sie am Computer ein wenig herumgedaddelt und Moorhühner gekillt?
Klingt nebulös, ich weiß nicht was Sie damit sagen wollen, aber es klingt gewichtig. Erinnert mich irgendwie an den guten alten J.R. Ewing. Der hat immer mal so nebenbei ein paar Tankerladungen Öl verkauft und eine Regierung gestürzt. ..."Ich hatte noch Geschäfte zu erledigen, mach mir einen Drink Liebes"... Ja, so was macht Eindruck.

..."hilft ja nix weiter wie bissel probieren damit man auch mal wirklich mitreden kann."

Was meinen Sie damit?
Sich eine kostenlose Demoversion eines Statik-Programmbauteiles besorgen und darin herumbasteln?
Ich glaube kaum das Ihr Verständnis für Statik damit wachsen wird. Schon gar nicht so viel, damit Sie wirklich mitreden können.
Apropos: Warum wollen Sie wirklich mitreden können? Es wäre mal interessant, Ihre Beweggründe dafür zu erfahren. Haben Sie ständig mit Statikern zu tun? Kommen Sie in der Kneipe nicht mit, wenn Ihre Kumpel, die Statiker sind, beim Bier statt über Weiber und Autos ständig über Lastgenerierung, Einwirkungskombinationen und Durchstanznachweise reden?
Wenn Sie am Bau mit einem Statiker zu tun haben und etwas nicht verstehen, fragen Sie ihn einfach. Er gibt Ihnen keine nebulösen Antworten.

"So und nun sehe ich da eine einfache Fachwerkkonstruktion aus dem guten alten Stahl..."

Ach ja, der gute alte Stahl.. Das klingt so nostalgisch, als hätten Sie schon vor 30 Jahren mit Stahl als Konstrukteur zu tun gehabt. (..."Früher haben wir alles mit solidem Kruppstahl gebaut, nicht mit diesem Kohlefaserzeugs... Anmerkung für Ossis: statt Kruppstahl bitte St38 u-2 einsetzen)
Haben Sie? Ob der dargestellte Träger Teil eines Fachwerkes ist sei mal dahingestellt.

"...aber das ist ja noch nicht mal die halbe Miete."

Schön, mag sein. Ich jedenfalls weiß nicht, was Sie mit der Miete meinen, weder mit der einen noch mit der anderen Hälfte. Wäre schön, wenn Sie uns darüber aufklären könnten, was Sie damit meinen.

"Denn wo solln sie hin die schönen Momente und Kräfte und was hälts aus?"

Ja wo laufen Sie denn, wo laufen Sie denn hin????
Entweder Sie können mit so einem Programm umgehen dann würden Sie wissen wo sie hinsolln und was es aushält.
Wenn Sie nichts davon verstehen, sollten Sie uns nicht fragen. Mit einer verschwommenen Grafik kann Ihnen diese Frage niemand beantworten

Nach diesem Haufen sybillinischer Andeutungen, die wohl Ihre Kompetenz und Wissensmacht unterstreichen sollen, kommt nun die erste einigermaßen verständliche Aussage:

"Drum wer mir da paar Quellen nennen kann immer her damit."

Immerhin haben wir alle richtig geraten und es nicht auf die schönen Momente und Kräfte bezogen, die nicht wissen wo sie hinsolln, sondern Literaturtipps geliefert.

Ich hoffe ich habe meine zugegeben harte Aussage damit begründet.

Ich mache Ihnen einen Vorschlag:
Wenn Sie wieder etwas wissen wollen, schreiben Sie einfach so was wie:
"Kann mir jemand von Euch ein paar Tipps und Hinweise für Einsteigerliteratur zum Fachgebiet Statik nennen?"

Deshalb werden Sie hier nicht ausgelacht, nur weil Sie keine Ahnung von Statik haben.
Ich werde auch nicht ausgelacht, weil ich keine Ahnung von Gynäkologie habe.
Noch ein letzter Tipp:
Surven Sie mal bei der Bundeswehr, bei der Fachschule des Heeres für Bautechnik. Dort ist die Vorlesungsreihe Baustatik mal ins Netz gestellt worden.

Viele Grüße
 
GPS...

...bei Fachwerk, na ich weiß nicht...
Was genau willst du denn wissen? Einspannbedingungen? Werden wohl schwerlich in CATIA abzubilden sein. Da folge lieber den angegebenen Quellen und vergiß GPS.

Gruß Patrick.
 
was du wollen

hallo mueslikatz, wenn ich deinen Beitrag so lese, dann stellen sich mir 2 fragen....1 was willst du? und 2 warum?? Mitredenkönnen wobei...statikerstammtisch? Oder möchtest du einfach nur hier mitreden? Das hast du geschafft!
Herbertchen
 
Jetzt

wo ihr es sagt, wird es mir auch erst klar.Hab mich noch selber gefragt, ob mein Beitrag überhaupt zum Thema passt...

Grüße
Mladen
 
viel Text...

"Entweder Sie können mit so einem Programm umgehen dann würden Sie wissen wo sie hinsolln und was es aushält.
Wenn Sie nichts davon verstehen, sollten Sie uns nicht fragen. Mit einer verschwommenen Grafik kann Ihnen diese Frage niemand beantworten"

Es sind die Auflagerreaktion auf der Grafik zu lesen.
Sie sind klar ausgegeben.
Deswegen ist der Baum mit angezeigt.
Und Georg, bitte auch das ";-)" oder ":)" mit dahinter zitieren, eigentlich sollte damit verständlich sein, das ich das selbst nicht überbewerte.

Hallo Patrick, du hast das richtig eingeordnet.
"...bei Fachwerk, na ich weiß nicht...
Was genau willst du denn wissen? Einspannbedingungen? Werden wohl schwerlich in CATIA abzubilden sein. Da folge lieber den angegebenen Quellen und vergiß GPS.

Gruß Patrick."

Es ist aber das GAS - nicht der GPS Modul.
Und es ist nur ein qualitative Spannungsausgabe - ohne jegliche Verifizierung des Netzes.
Einspannbedingung ist "grob" eine Art feste Einspannung + eine Art Flächenloslager (es ist nur x-Verschiebung nicht gebunden), 2 Biegebalken paralell, C - Profil nach DIN 1026 mit eine paar Zug- und Druckstäben gekoppelt - reine Montagebaugruppe.
Es ist nur probiert.
Ansonsten ist es wohl war das die rein in V5 integrierten FE Module einem namhaften Berechnungsprogramm nicht das Wasser reichen können.
Reingepostet hab ich das einfach nur um mal von einem Punkt ausgehen zu können - nämlich der wie, wenn man denn mal so ein Ergebnis betrachtet, dann damit zu verfahren sein könnte.
Und ja einfach deswegen, weil mir das ohne größere Umstände auf Arbeit zur Verfügung steht.
Nenn es von mir aus buntes Bild.

"wo ihr es sagt, wird es mir auch erst klar.Hab mich noch selber gefragt, ob mein Beitrag überhaupt zum Thema passt...

Grüße
Mladen"

Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

"Alexis Neumann DVS Verlag
Teil 1 Grundlagen, Tragfähigkeit, Gestaltung"

"Oder möchtest du einfach nur hier mitreden? Das hast du geschafft! "
Nein, ich möchte einfach einen Einblick hinter den großen Begriff "Baustatik" - und dazu noch auch etwas zu den Werkstoffkennwerten & Verhalten von "Bau"-Stoffen.

Okay, aber ich sehe es ein - so wird das nix.
Ciao!
 
Statik

Hallo Lars,
tut mir leid, aber ich muß Ihnen wieder in Ihr kleines statisches CAD- Paradies kacken.
Anscheinend verwechseln Sie dieses Forum immer noch mit einer Selbstdarstellungsplattform für Möchtegernfachleute, die sich gegenseitig die Taschen vollhauen.

Noch mal zur Grafik:
Wenn Sie so was auf Arbeit gesehen haben, warum fragen Sie nicht Ihre Kollegen, die ja damit arbeiten, nach den Einzelheiten? Die können Ihnen das viel besser erklären.
Wieso kommen Sie damit hier ins Fachwerkforum?
Kann das sein das Sie immer noch daran glauben, hier als der große Statikfachmann gefeiert zu werden?
Das mit dem großen Gutachter hat ja nicht geklappt, das mit dem großen Fundamentsanierer auch nicht.

Na gut, bleiben wir bei der Grafik und dem plötzlichen Ausschütten hochspezialisierter Fachbegriffe in Ihrem letzten Beitrag.
Für jemanden, der vor ein paar Tagen noch nicht wußte, was Deckenspannrichtung bedeutet und wo sie denn nun hinsolln (die Momente)ist das ein erstaunlicher Wandel.

Anscheinend glauben Sie immer noch, die Grafik hat was mit der Berechnung der äußeren Kräfte an einem Bauteil zu tun.
In der Statik werden nur die Schwereachsen der Bauteile in Ihren geometrischen Verhältnissen, die Auflagerbedingungen in einfachen Symbolen und die Belastungen als Vektoren bzw. Momente angegeben.
Das was die Grafik zeigt hat was mit Festigkeitslehre zu tun.(Für Nichtbaumenschen zur Erläuterung: Es wird auf Grund der Ergebnisse der statischen Berechnungen das Bauteil körperlich ausgewählt und dann die inneren Spannungen im Bauteil, die sich aus den äußeren Belastungen ergeben, mit der Festigkeit des ausgewählten Bauteils verglichen).

Dann bitte ich um Unterweisung, was in diesem linken Baum der Begriff "Sensor" bedeutet.
In der Statik wird nicht mit Sensoren gerechnet, auch nicht in der Festigkeitslehre.
So was taucht z.B. in der Auswertung von Versuchsanordnungen über Belastungs- bzw. Verformungsverläufe im Material auf.
Dann ist das weder eine statische Berechnung noch ein Tragfähigkeitsnachweis, sondern die Darstellung der Verformung eines Bauteiles im belasteten Zustand.
Fragen Sie am besten Ihren Betreuer, der wird Ihnen das sicher erklären.
Falls dies eine virtuelle Simulation der Verformung eines Bauteiles ist, dann erklären Sie mir was Sensor dort bedeutet.

Weiterhin schreiben Sie, die Auflagerreaktionen sind klar gegeben. Also mir nicht.
Dann erläutern Sie mir bitte, wie groß die Stützkraft/kräfte am rechten Auflager ist und welche Auflagerreaktion hier vorliegt.
Was ist "grob" eine Art fester Einspannung? Welche Art denn nun? die eine oder die andere oder eine weitere?
Ist der Begriff "grob eine Art", den Sie verwenden, eine klare Ausdrucksweise?
Was ist eine Art Flächenloslager?
Woran sehen Sie das auf der Grafik?
Fragen wir andersrum: Ist das ein statisch bestimmtes oder statisch unbestimmtes System, was hier vorliegt, wenn ja welchen Grades?

Jetzt erfreuen Sie uns wieder mit einem Satz, den ich nicht verstehe:
..."Ansonsten ist es wohl war das die rein in V5 integrierten FE Module einem namhaften Berechnungsprogramm nicht das Wasser reichen können."...
Das klingt wie eine Antwort auf eine Frage bzw. Behauptung, die allerdings niemand hier gestellt hat.
Wo zum Teufel haben Sie diesen gewichtigen Satz aufgeschnappt?
Zuerst rumjammern das Sie keine Ahnung von Statik haben und dann so was wie wenn zwei Professoren der technischen Mechanik sich auf einer Fachtagung unterhalten und einer haut so was raus. Ok, das passt da.
Wieso prunken Sie schon wieder mit Aussagen, die Sie selber nicht verstehen?
Wieviele andere nahmhafte Berechnungsprogramme kennen Sie denn aus der praktischen Arbeit, um so was raushauen zu können?
Ach so Sie wollen ja mitreden können.
Da streut man also einfach ein paar aufgeschnappte Fachbegriffe in den Text.
Zum Beispiel:
" C- Profil nach DIN 1026 mit eine paar Zug- und Druckstäben gekoppelt- reine Montagebaugruppe."

Also ich kenne keine C- Profile, nur U- Profile nach DIN 1026.
Mit ein paar Zug- und Druckstäben gekoppelt- woher wissen Sie das? Ich kann das aus der Grafik nicht erkennen, was Zug und was druckbelastst ist.
- reine Montagebaugruppe, was wollen Sie damit sagen?

Womit wir übrigens beim Thema Fachwerk sind.
Zuerst bezeichnen Sie dieses Teil als Fachwerkkonstruktion, jetzt als zwei Biegebalken, parallel...
Was ist es denn nun? Fachwerk oder Balken oder beides?
Wäre schön, wenn Sie Ihre Aussagen begründen könnten. Irgendwo müssen Sie das ja her haben.
Oder auch nur geraten?
Wieso brauchen Sie dann "einen Einblick in den großen Begriff Baustatik", wenn Sie schon so weit sind und mit Fachbegriffen wie Einspannbedingungen, GAS- Modul, qualitative Spannungsausgabe, Biegebalken um sich werfen?

Jetzt sind Sie also wieder bei dieser unsäglichen und krampfhaften Angeberei. Nix gelernt?

Viele Grüße
 
Ach Georg...

...jemand der sich daran hochzieht:
"Also ich kenne keine C- Profile, nur U- Profile nach DIN 1026."
Ohne Worte.

"Weiterhin schreiben Sie, die Auflagerreaktionen sind klar gegeben. Also mir nicht."

Du hast die schon richtig gesehen, es sind die Sensorwerte.
Siehe bspw. Woyand S.195
Anlegen von "Reaktionssensoren".
Links ist dabei der "Sensor" 4, rechts "Sensor" 3.
Der Index 1,2,3 zählt dabei die Achsen durch.

Die Auflager sind nicht ausreichend modelliert. Deswegen "grob" & "eine Art".

"- reine Montagebaugruppe, was wollen Sie damit sagen?"
Das was ich hingeschrieben hab, was für dich zum Abgehen XD

Ein räumliches Fachwerk (ja es ist nichtmal ein ebenes) wird es, weil die 2 Biegebalken über Zug und Druckstab miteinander verbunden sind.

"Wieviele andere nahmhafte Berechnungsprogramme kennen Sie denn aus der praktischen Arbeit, um so was raushauen zu können?"
Wieviele kennt denn der Georg?

Ich habe leider gerade einmal noch mit Ansys gearbeitet.
Aber es ist natürlich nicht mein täglich Brot.

Und Selbstdarstellung - das ich nicht lach, hier ist doch stellenweise - und nicht nur meine Themen betreffend - das reinste Selbstdarstellungsforum.

Einfach deswegen, weil gern unterstellt, diffarmiert und sich belustigt wird.

Das ist u.a. eines der Probleme die ich hier habe.
Denn für "einige" im Forum geht es um Geld.

Man merkt das auch daran, das man hier weniger von Privatleuten Antworten bekommt.

Das kann für andere i.O. sein, aber mir gefällt es nicht, wenn ich ständig Antworten bekomm "alles falsch - weil du keine Ahnung hast".
Dann möchte ich einmal die Ahnung hinterfragen - und zwar noch nicht einmal mit totem Ernst.
Werd ich auch gleich wieder belegt.

Und mittlerweile wurde auch dieser Thread wieder komplett zerredet.
Es nützt auch hier nix, nach Selbstdarstellung zu Fragen, wenn man diese gleichzeitig provoziert.

Also viel Spaß noch und vielen Dank denjenigen, die mir auch die eine oder andere Hilfe waren.
 
Statik

Hallo Lars,
ich hatte Ihnen ein paar einfache Fragen gestellt, damit ich mit der Abbildung im Gegensatz zu Ihnen klarkomme, was die Auflager betrifft.
Wie groß ist denn nun die Stützkraft am rechten Lager?
Was für Freiheitsgrade haben denn nun die Lager?
Welches ist ein Los- bzw. Gleitlager?
Welches ist das Festlager? Da dies nach Ihrer Aussage klar angezeigt ist, dann sagen Sie es mir, aber bitte nicht nur grob so eine Art, sondern entweder oder.
Gibts hier vielleicht auch eine Einspannung?
Da Sie der Antwort ausweichen gehe ich davon aus Sie wissen es nicht. Sie haben wieder mal mit Sachen angegeben, von denen Sie absolut nichts verstehen.
Oder?

Ist dieses Tragwerk nun statisch bestimmt oder unbestimmt?
Da bitte ich um Antwort, da Sie ja alles klar erkennen.
"Ein räumliches Fachwerk wird es..."
In einem Fachwerk, einer Sonderform des Stabtragwerkes, gibt es nur Normalkräfte in den Stäben.
Was ist mit den Momenten, die links angegeben sind? Leider kann man die der Geometrie nicht zuordnen, ich gehe aber davon aus, das an dem Bauteil Monmente angreifen.
Also kein Fachwerk. Raten bringt einen eben nicht weiter.

Zum Umgang mit Statikprogrammen:
Ich habe hier nicht das Forum mit altklugen, hochspezialisierten Bemerkungen über Statikprogramme überschwemmt, die weder Sie noch die meisten Leser (ich eingeschlossen) verstehen.
Ich bin kein Statiker und binde mir nicht solche teure und komplexe Software ans Bein.
Ich überlasse komplexe Rechnungen und Nachweise Fachleuten, die sich damit auskennen.
Egal, mit welchem Programm Sie angeblich arbeiten, Sie lügen hier. Um im CAD zu rechnen, muß man Statik und Festigkeitslehre verstehen. Das ist die Grundvoraussetzung, genauso wie man Schreiben und Lesen können muß, um mit Word zu arbeiten.
Das ist der Unterschied zwischen uns, ich habe nie behauptet ich kann CAD, im Gegensatz zu Ihnen. Nur mit dem Unterschied, das ich was von Statik verstehe, zumindest die Grundlagen. Damit kann ich auch mal zur Not ein paar einfache Bauteile selber bemessen, eine Statik lesen und etwas nachrechnen.

Wenn Sie mal etwas Konstruktives beitragen wollen, dann bitte auch konstruktiv bleiben.
Das beginnt mit der Wahrheit.
Wenn Sie lügen, schwafeln, angeben müssen Sie sich auch gefallen lassen, das Ihre Behauptungen hier hinterfragt werden.

Viele Grüße
 
Hm...

...das steht dort geschrieben:

F(3)= ca. 7500N
Das macht sogar Sinn, weil insgesamt ne anderthalbe Tonne anliegen.

3 Freiheitsgrad = in Z - Achse, also von mir aus F(z) oder vertikale Kraft, falls sie das mit Stützkraft meinen!?

Kann ja auch sein das die Stützkraft per Definition und Dekret sonstwas bedeutet.

Das System, wenn es aus fester Einspannung und "Flächenloslager" wobei das hier eher einer Schubhülse/ Paralellhülse gleicht besteht ist statisch unbestimmt, weil überbestimmt (Momente werden übertragen! - Das Loslager ist im Gegensatz dazu ja nun ein Gelenk)

Ich habs mal skizziert, vereinfach mit einer mittigen Kraft - nicht das du mir jetzt deswegen gleich wieder was erzählen willst.

Und immer merken Georg - ordentlich drauf, das ist immer richtig...

Viel Spaß!
 
wenn

es um Kennwerte für Holzbauwerke geht - warum nicht mal in den guten alten Mönck, HOLZBAU schauen.
Und bei Stahl - der gute BB von Pörschmann hat für den Bochbau doch hinreichend gesammelt.
 
Thema: Suche Literatur/ Normen zur Baustatik/ Richtwerte/ Werkstoffkennwerte

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.065
Kalle Anka
K
F
Antworten
1
Aufrufe
1.376
pickartzarchitektur
P
H
Antworten
1
Aufrufe
511
blitzmaerker
B
H
Antworten
6
Aufrufe
525
Hartmut4
H
K
Antworten
0
Aufrufe
446
Kalle Anka
K
Zurück
Oben