Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Denn das, was ein Mensch lieber als Wahrheit hätte, das hält er auch viel bereitwilliger für die Wahrheit. Francis Bacon
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
Online
889 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
Forumeintrag-Eintrag [forum 138481] {PDF / Druck} |
Fussboden / Decke > Feuchtigkeit

Habe einen Holzestrich und darauf soll Fußbodenheizung, allerdings wird an einer Stelle der Holzestrich manchmal feucht. Wie kann das und was ist das? weiße Stellen

Hallo,
bin dabei ein Haus von 1950 zu renovieren. im OG ist auf einer Holzbalkendecke ein sogenannter Holzestrich gegossen. Der hat schjon Risse und fällt zum Rand hin ab. Nun will ich da eine leichte Fußbodenheizung drauf machen, allerdings wird an der Tür zum Wintergarten der Strich manchmal minimal naß (Staub darauf nimmt feuchtigkeit auf).
Der Estrich hat eine 5mm festere Oberschicht, dann kommt so ein Holzgemisch zeuch. Ich habe mal ein Loch in den bden gemacht, da ich befürchtete, das der Balken der an der Stelle verläuft nass und morsch ist.
Dem ist aber nicht so, nur die ersten 5mm des Bodens scheinen nass zu sein und an manchen Stellen sind weiße Punkte zu erkennen. Die Schicht darunter ist trocken und der Balken auch.
Was ist das und wie kann das?
Das Haus ist seit etwa 1,5 Jahren nicht mehr richtig geheizt worden, nur vor Frost geschützt. Kann es Luftfeuchtigkeit sein oder schimmelt der Estrich und wieso nur da wo der Balken drunter ist, die Wand vor der Terassentüre entlang?
Kann ich einfach die Fußbodenheizung drauf machen?

Vielen Dank schon mal

Marcus
Lieber gut Informiert als schlecht gebaut
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Marcus1980 | 02.03.10 | 2638x abgerufen | [ Antwort schreiben ]
[zurück ins Forum]      [nach oben]      [ Antwort schreiben ]
Möglicherweise auch interessant:
Warmwasserspeicher einfach auf den Estrich stellen
Fußbodenaufbau Wärmedämmung Balkendecke gegen unbe
BODEN SANIERUNG AN MEINEM HAUS HILFE
Nasser Lehmkeller
Schlagwortindex:
Estrich Estrich
Werbung