Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz. Laotse
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
939 Besucher online
Fachwerk.de
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
Forumeintrag-Eintrag [forum 139956] {PDF / Druck} | | Region: Hessen
Dach > Sanierung

Wieder mal die alten Asbestplatten...

Hab mal ne Frage bezüglich der Eindeckung.
Ein Baustoffhändler hat mir gesagt dass es nicht notwendig währe die alten Asbestplatten zu entfernen und dafür viel Geld zahlen. Es gibt eine Möglichkeit die drau zu lassen, Latten montieren(auf die Wellplatten) und auf die Latten dann das Trapezblech draufschrauben...

Ist so etwas erlaubt oder legal???
Wege entstehen dadurch das man sie geht...
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Aquahaus-Gaus | Niko | 26.03.10
[ Antwort schreiben ]
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen. Weitere Informationen: Forumsregeln / Haftungsausschluss

Nein !!

da das Bohren der Löcher bereits eine Bearbeitung darstellt und dies nicht zulässig ist....
was Du als Prvatmann machst, sei mal dahingestellt. Aber das Problem verlagerst Du nur auf folgende Generationen. Oder es trifft dich selber in 20 Jahren zum 5-fachen Preis.
Das erste Haus baue man für einen Feind, das 2. für einen Freund und erst das 3. für sich selber !
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community(, Homepage)
Olaf aus Sachsen | 27.03.10

Löcher bohren?

Das betreten einer mit Asbest eingedecken Fläche ist schon untersagt.Nur eine sachkundige Person darf zur Kontrolle die Fläche betreten.
Ihr Baustoffhändler hat nur € in den Augen.
Alt aber schön....Häuser meine ich natürlich
Dachdeckermeister Boris Skupke | 27.03.10

Asbestzementplatten

Hallo,

hat ja niemand gesagt, dass man drauftreten soll, es gibt lastverteilende Bohlen und Platten, deren Betreten erlaubt ist. Allerdings macht das Kaschieren keinen Sinn. So umwerfend teuer ist die Entsorgung nicht, daß man deswegen irgendwelche abenteuerlichen Konstruktionen anbringen müßte.
Die Güterabwägung sollte für eine geregelte Entsorgung sprechen.
Grüße
Neue Nutzungen für alte Gebäude
Dietmar Beckmann | Büro für Städtebau+Architektur | D.B. | 27.03.10

Ich denke es

währe mal echt eine super Sache wenn auch Planer zu den Gefahrenstofflehrgängen der BG eingeladen würden.
Dann würden auch die Herren mal dahinter kommen was für ein Aufwand es ist ein Asbestbaustoff fachgerecht zu demontieren,verpacken und entsorgen zu lassen.
Dachdeckermeister Boris Skupke | 27.03.10

weg mit dem Dreck

hat dein Baustoffhändler sich denn auch mal deine Unterkonstruktion, Sparren ect. angesehen? Nicht jeder Dachstuhl ist für ein solches Zusatzgewicht gebaut worden.

Da wird wieder am falschen Ende gespart. Lasst euch mal ein paar Angebote von Dachdeckern machen, die dazu befugt sind (TRGS519).
Je nach Dachgröße ist der Preis überschaubar und das Gewissen ist rein.

Aber wie schon oben beschrieben wurde, was du als Privatperson damit machst, bleibt deine Sache. Hier steht es dir frei ob du das Zeugs kleinkloppst und in die Tonne stopfst.
Der Dachdecker
Schildgen | Sascha | 27.03.10

Entsorgung

Es ist eine Fläche von 950m2 zu entsorgen. Kosten: 12000€. Das haut mich einfach um!!! Aber wie es aussieht führt kein Weg vorbei.
Aquahaus-Gaus | Niko | 27.03.10

na

dann aufstehen, planen und anfangen !
Außerdem dürfte die Neueindeckung bei 950 m2 ohnehin der größere Posten sein.
Viel Glück !
Das erste Haus baue man für einen Feind, das 2. für einen Freund und erst das 3. für sich selber !
Olaf aus Sachsen | 27.03.10

@ Sascha

die Info ist nicht ganz richtig! Du mußt als Privatman die fachgerechte Demontage und die fachgerechte Entsorgung nachweisen.Kannst Du das nicht gibt es ein leckeres Bußgeld das sich nach der Größe der Fläche richtet.
Bei 950m² ist das hoppla.
Und auf diesem Zeug was darüber zu bauen ist verboten.
Solltest Du eigenlich wissen.
@Niko, ich kenne zwar die örtlichen Gegebenheiten nicht, aber der Preis ist gerechtfertigt, wenn man den technischen Aufwand nach TRGS berücksichtigt.
Dachdeckermeister Boris Skupke | 28.03.10
Ja

Ja Sascha, da hast du recht. Werde mich für die Entsorgung(nach Vorschrift!) entscheiden und das Dach m

Ja

Sascha,
da hast du recht.
Werde mich für die Entsorgung(nach Vorschrift!) entscheiden und das Dach mit Sandwichelementen eindecken. Die Zwischendecke werde ich mir damit sparen. Sind auch mal locker 17000€(Eine gedämmte Zwischendecke).
Der Raum sollte in Zukunft beheizt werden... Es kommen somit natürlich mehr Heizkosten dazu. Aber es führt kein Weg vorbei...
Aquahaus-Gaus | Niko | 28.03.10
[zurück ins Forum]      [nach oben]      [ Antwort schreiben ]
Möglicherweise auch interessant:
Dachlatten verstärken oder Neueindeckung?
Dach reparieren (Latten verstärken) oder Neueindec
Ausfachung verputzen
Werbung