Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Männer, die behaupten, sie seien die uneingeschränkten Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. Mark Twain
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1686 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
Forumeintrag-Eintrag [forum 148156] {PDF / Druck} | | Region: Dresden
Wand > Aufbau/Konstruktion

Aufbau einer Veranda- Wand mit Dämmung

Hallo ihr lieben Spezialisten da draussen.

Ich habe an meinem Haus eine renovierungsbedürftige Veranda in Holzständerbauweise, 3 x 4m, Bj. 1930.Das Denkmalamt möchte gern, dass ich diese abreisse. Aber das werde ich nicht tun. Ich möchte nun neue Fenster einbauen, Wandheizung installieren und diese an meine kontrollierte Wohnungslüftung mit anschliessen, so dass ein ständiger Luftaustausch statt findet. Die Aussenwände sind nur 10cm stark und ich möchte diese von innen mit GUTEX Holzwolleplatten 6cm stark isolieren darauf kommt die Wandheizung und 4cm Lehmputz. Nun möchte ich aber aussen auch noch die Holzverschalung erneuern und weitere Isolierung mit GUTEX Platten aufbringen.
Nun meine Frage: Reichen denn dann nochmals 6cm? Und brauche ich da eine Dampfbremse? Und wenn, wo kommt die dann hin?

Vielen dank
alles geht.
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Mark Brille | 30.07.10 | 859x abgerufen | [ Antwort schreiben ]
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen. Weitere Informationen: Forumsregeln / Haftungsausschluss

Was ist denn

zur Zeit in den Aussenwänden?
MfG
dasMaurer
alt und neu ist kein widerspruch
Maurermeister | Ulrich Warnecke | 30.07.10

Aussenwand

Diese ist in Rahmenbauweise hergestellt. Ausgefüllt mit uralter Glaswolle. Sieht aus wie Ziegenhaare. Diese werfe ich natürlich raus und möchte Holzwolleplatten einsetzen

Gruss
alles geht.
Mark Brille | 30.07.10

Da vermutlich

ein Grossteil der Wandfläche Fenster und Tür sind, wird ein dämmtechnischer Overkill nicht viel bringen.
Ständerwerk mit Lehmsteinen ausmauern, innen Schilfmatte als Putzträger und Wandheizung in Lehmputz. Aussen Kreuz- und Querlattung, mit Holzweichfaser ausfüllen, diffusionsoffene Unterspannbahn und Holzverschalung. Anstrich nur auf Leinölbasis, dann brauchts keine Dampfsperre oder -bremse.
Vorteil: bessere Wärmespeicherung und Schalldämmung durch Masse. Dämmtechnisch ist hier im Dach- und Bodenbereich aufgrund der grösseren Fläche mehr zu erreichen.
MfG
dasMaurer
alt und neu ist kein widerspruch
Maurermeister | Ulrich Warnecke | 31.07.10

Danke für die Antwort

Möchte halt die Veranda voll beheizen. Neue Fenster und eine neue Türe kommen ja rein. Das Dach isoliere ich auch neu. Nur mit die Wände, das war mir nicht ganz klar. Wollte sie ja erst abreissen und komplett neu erstellen. Das darf ich aber nicht. Weg wäre weg.
alles geht.
Mark Brille | 31.07.10
[zurück ins Forum]      [nach oben]      [ Antwort schreiben ]
Möglicherweise auch interessant:
Schifrohrplatte als Putzträger oder doch als Dämmu
Fermacell als Innenverkleidung auf Außenwand
Wandheizung auf Dämmung sowie Trockenbau - Erfahru
Leichte Raumtrennwand mit Wandheizung + Lehmputz i
Heizung Dämmung Fenster
Schlagwortindex:
Heizung Wandheizung Wandheizungssystem
Werbung