Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Denn das, was ein Mensch lieber als Wahrheit hätte, das hält er auch viel bereitwilliger für die Wahrheit. Francis Bacon
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1155 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
Forumeintrag-Eintrag [forum 148269] {PDF / Druck} |
Allgemein > Wärmedämmung

Styropor von Zimmerdecken entfernen ???

Bin gerade dabei in allen Räumen die Badenbeläge, Tapeten und Deckentäfelung zu entfernen....
Dabei ist mir aufgefallen das in allen Zimmernca. 10mm dünne Styroporplatten an die Decken geklebt wurde, auf die Styroporplatten wurden dann die Lattenkonstruktion für die Deckentäfelung geschraubt.
Mit der Styroporschicht habe ich nicht gerechnet.
Eigentlich wollte ich die Lattenkontruktion erhalten da diese immernoch absolut gerade und sehr gut erhalten ist.

Meine Frage ist nun ob es ratsam ist das Styropor zu entfernen?
Gäbe es da Feuchtigkeitsprobleme? Bisher ist jedenfalls kein Schimmel oder dergleichen zu sehen.
Den Dachboden möchte ich auch noch nachträglich isolieren (kaltes Dach).
Geplant war alle Zimmerdecken an der vorhanden Lattung mit Gipskartonplatten zu verkleiden und zu tapezieren.

Wenn ich das Styropor entfernen müsste dann hätte ich pro Raum locker zwei bis drei Tage mehr an Arbeit (wenn ich es alleine machen muss).
Latten runter, Styropor abkratzen, neue Lattung drauf und ausrichten.....
Das würde ich mir natürlich gerne ersparen.
Renovieren mit "Stihl" ;-)
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Schubdüse | 01.08.10 | 860x abgerufen | [ Antwort schreiben ]
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen. Weitere Informationen: Forumsregeln / Haftungsausschluss

Moin,

die "kleine Lösung" wäre, das Styro nur zwischen den Latten runterzuschaben. Mal an den Aussenwandecken anfangen, wenn wären da Probleme zu erwarten sach ich.

Gruss, Boris
Wer viel fragt, kriegt viel Antworten....
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
Boris Webler | 01.08.10

Allein

aus Brandschutzgründen sollte das Zeug raus. Im Brandfall wirkt das geschmolzene Styropor als Brandbeschleuniger und die hochtoxischen Stoffe bei der Verbrennung sorgen dafür, dass kaum ein Lebewesen überlebt.
MfG
dasMaurer
alt und neu ist kein widerspruch
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Maurermeister | Ulrich Warnecke | 01.08.10

Machen Sie zwei Lagen GKF drauf, dann haben Sie ausreichend Brandschutz durch Bekleidung.

Grüße
Neue Nutzungen für alte Gebäude
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
Dietmar Beckmann | Büro für Städtebau+Architektur | D.B. | 02.08.10
[zurück ins Forum]      [nach oben]      [ Antwort schreiben ]
Möglicherweise auch interessant:
Macht Außendämmung am verputzten Fachwerk mit baum
aussendämmung an fachwerkhaus ???
Dachisolierung moeglich????
Schlagwortindex:
Dämmung Styropordämmung Styropor
Werbung