Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz. Laotse
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
739 Besucher online
Fachwerk.de
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
Forumeintrag-Eintrag [forum 182531] {PDF / Druck} | | Region: Rheinland-Pfalz
Dach > Aufbau/Konstruktion

Holzweichfaserplatten oder DWD-Platten

Hallo,
ich möchte mein Dach sanieren und zwar mit 200 mm Hanf zwischen den Sparren und 35 mm Gutex Multiplex top Holzweichfaserplatten auf den Sparren.
Nun sagt mein Dachdecker, ich solle lieber DWD-Platten nehmen.
Kennt jemand die Unterschiede?
Liegen die Unterschiede im Diffusionsverhalten, ist die
Gutex-Platte evtl. offener, was ja für außen besser wäre?
Habe verschiedentlich hier im Internet von Schimmelproblemen bei DWD-Platten gelesen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
ich setzte auf natürliche Baustoffe
Mitglied der Fachwerk.de Community()
mialein | 21.01.12
[ Antwort schreiben ]
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen. Weitere Informationen: Forumsregeln / Haftungsausschluss

DWD-Platten und Naturbaustoff Holzweichfaserplatten

Die DWD-Platten haben eine wesentlich höhere Rohdichte. Sie sind dadurch fester, was der Zimmermann von der Verarbeitung her gerne vorzieht. Früher waren die allerdings auch wesentlich glatter - aber ich glaube das Problem wurde gelöst.

Selbst hatte ich mal eine Hausbegehung, bei der DWD-Platten bei einer Dachsanierung als Unterdach gelegt wurden. Bis der Bauherr die Zwischensparrendämmung eingebracht hatte waren bereits große Teile auf der Unterseite mit Schimmelsporen übersät.

Die Gutex Multiplex top hat weniger Leimanteil ist offenporiger und sorptiver. Dadurch kann dieses Problem nicht entstehen. Gleichzeitig dämmt sie natürlich besser als die DWD.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
lehm lassn und lehm - Naturfarben und Baubiologie
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community(, Homepage)
Natural Naturfarben Shop | Frank Lipfert | 21.01.12
[zurück ins Forum]      [nach oben]      [ Antwort schreiben ]
Werbung