Wie auf Holzbalkendecke Fliesen? Fermacell+Entkopplungsmatte?

Diskutiere Wie auf Holzbalkendecke Fliesen? Fermacell+Entkopplungsmatte? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich stehe vor dem Problem mit einer möglichst geringen Aufbauhöhe einen Tragfähigen Untergrund für Fliesen zu schaffen. Die Deckenhöhe...
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Max Mustermann

Guest
Hallo,
ich stehe vor dem Problem mit einer möglichst geringen Aufbauhöhe einen Tragfähigen Untergrund für Fliesen zu schaffen.

Die Deckenhöhe beträgt ca. 2,15m.

Zur Zeit sind in dem Raum Dielen verlegt. Darunter befindet sich eine Holzbalkendecke mit Lehm-Holz-Stroh-Geflecht.

Mein Plan:

1. Dielen raus
2. Bodenhöhe in Waage bringen
3. alles mit Trockenschüttung ausfüllen
4. 20mm Fermacellplatten schwimmend verlegen
5. Fliesen

Ist dieser Untergrund tragend genug oder könnte es Probleme mit der Druckfestigkeit geben? Ich habe bedenken das die Fließen Risse bekommen.

Wie Sinnvoll ist es zwischen die Fermacellplatten und den Fliesen noch eine Entkopplungsmatte zu bringen?

Wichtig ist eine möglichst geringe Aufbauhöhe da 2,15m jetzt schon icht viel sind.

Gruß Aus Leipzig
 
Dieser Aufbau ...

... wird so nicht funktionieren, da sie den Gefacheeinschub zwischen den Balken statisch belasten, wenn Sie die Dielung herausnehmen.

Alternative: statt der Dielen eine Lewis-Schwalbenschwanz-platte (16mm Trapezblech)verlegen, auffüllen mit ca. 20mm gebundener Schüttung von Fermacell ab UK Sicke, darauf Fermacell Estrichelement 2x10mm mit Stufenfalz und eine zusätzliche 3. Lage Fermacell 100x150. Gesamtaufbauhöhe ab UK Sicke ca. 50mm + Fliese= ca. 60mm.

Vorausgesetzt, die Balken haben vorher einen Höhenausgleich erfahren und die Lewis-Platte befindet sich allseits in der Waage. Und der Trittschallschutz spielt keine Rolle.

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Auf Holz Fliesen verlegen

Der 1. Ansatz mit Dielen runter ist schon ganz gut. Wichtig bei solchen Arbeiten ist die zu überbrückende Spannweite und der Querschnitt der Balken bzw. mögliche starke Schwingungen die ggf. auftauchen können!
Mein Tipp: Um die Ausrichtung zu vereinfachen links und rechts, neben den Balken des späteren Bodens, neue 8 x 20 cm Balken verschrauben. Das steift die Unterkonstruktion aus, bringt die nötige Stabilität und richtet den Boden gleichzeitig aus. Auf diesen gerade Unterkonstruktion 30 mm wasserfeste oder magnesitgebundene Spanplatten mit Nut und Feder verschrauben. Untergrund mit Grundierung behandeln und die Fliesen mit Spezial-Flexkleber verkleben und mit Flexfugenmörtel verfugen. Diese Materialien besorgt man sich dann besser im Fachhandel. Eine normale Baumarktqualität ist hier nicht geeignet!!!!
Das hat bei mir schon seit 15 Jahren ohne Beschädigungen gehalten.
 
Das geht auch ...

... leider ist diese fabelhafte, zementgebundene Spanplatten als 1-Mann-Platte oder größer so gut wie nicht erhältlich. Die Baustoffhändler führen sie einfach nicht, außer man ordert gleich eine ganze Palette in Polen. Ich bin auch schon öfter daran gescheitert.
 
@Rolf
Ich habe (auf der sehr langen Liste) auch noch ein Bad stehen, daher klinke ich mich jetzt auch mit einer Nachfrage ein. Werden die neuen Balken mit Überstand angeschraubt, oder ist OK neuer Balken OK (max) alter Balken?
 
Zementgebundene Verlegeplatten ...

... gibt es bei AMROC - einfach mal anrufen und Bezugsmöglichkeit nachfragen.

AMROC Fußbodenplatten

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Permat

Hallo,

Weiß nicht wie die Fachwelt darüber denkt! ... Habe die zwar selbst noch nicht verbaut, schau dir aber mal die Permat Entkopplungsmatte von Blanke an. Angeblich funktioniert das auch mit Dielen! Es gibt dort im Downloadbereich auch einen Prüfbericht, wo Du mal die Randbedingungen vergleichen kanst (Aufbau = Balkenabstände und Querschnitte, Dielenstärken).

Preislich wirst du damit unterhalb von 20€/m² leigen ( Permat + Kleber je nach Preisnachlass, ohne Fliesen). Somit in meinen Augen durchaus eine Alternative. Spart dabei auch eine Menge Staub und Zeit und zus. Aufbauhöhe wäre um die 5mm.

Bei meinem kleinen Bad (4.5m²) habe ich damals mit einer Schlüter Matte auf 18er Zementfaserplatte gearbeitet, die wiederum schwimmend auf einer 22er OSB aufliegt ( da sonst keine ausreichend Tragfähigkeit). Bisher ohne Probleme!

Gruß aus Berlin,
 
Oberkante neuer Balken?

Also Tina, ob die OK neuer Balken = OK alter Balken ist kann ich von hier aus nicht sagen. Normalerweise waren bei mir die alten Balken ein wenig durchgebogen, sodaß die Oberkante der neuen Balken teilweise 4 bis 5 cm höher waren und zu beiden Enden dann wieder auf einer Höhe sind. Aber wie gesagt, das hängt von der Substanz vor Ort ab. Und dann gibt es ja noch eine um 90 Grad gedrehte Flucht die eingemessen werden muss. Wie sieht es damit aus?
Somit ist das was letztlich dabei entsteht eine Frage des Istzustandes.
 
Hallo Herr Pickartz,

falls Sie keine zement- oder magnesitgebundenen Spanplatten bekommen können, tun es auch normale Spanplatten - habe selbst dann auf 38mm zurückgeriffen! Trotzdem ist es ratsam, diese dann nach Grundierung, mit Lastogum von PCI zu streichen. Das verhindert ein aufweichen der Spanplatte, falls doch mal ein wenig Feuchtigkeit durch die Fugen eindringen sollte. Dieses System habe ich auch schon ohne Probleme verbaut.
 
Wenn es mit der Höhe eng wird

gibt es auch noch eine andere Lösung.

Z.B.
Rückbau der Dielen und den Hohlraum mit Perlite füllen
und den Aufbau als Betonplatte gestalten.
Das Zieglgewebe wird über die Balken gepannt und dient
als Schalung und Bewehrung gleichzeitig. Bei Bedarf kann eine zusätzlich Bewehrung mit eingebaut werden.
Auf dieser Platte können dann die Fliesen verlegt werden.
Der Aufbau sieht in etwa so aus wie auf dem Bild.

Bei dieser Vorgehensweise können Unebenheit einfach ausgeglichen werden.

Grüsse Thomas
 
Permat-Schwalbenschwanzplatten-Zementfaserplatten...

Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten,

Folgendes Problem besteht noch:

Die Balkenabstände sind äußerst unregelmäßig und groß.
Ich habe in dem Raum eine Stelle mit einem Abstand von ca. 60cm. Bei allen anderen Balken habe ich Abstände zwischen 100-120cm.

Der Raum ist auch nur 11 m² groß. Mitten im Raum habe ich noch unterschiedliche Fußbodenhöhen und einen Absatz von ca. 5cm. Ist allerdings baulich bedingt.(Warum auch immer) Das heißt die Decke hat sich nicht abgesenkt aber der Raum hat 2 unterschiedliche Höhen.

Am besten klingt die Variante mit den Balken und einer Spanplatte (38mm)
Nicht ganz unwesentlich ist auch der Kostenfaktor. Mit Schwalbenschwanzpl. und 2x Fermacell bin ich ja locker bei 60€ pro m².

Grüße aus dem eingefrorenem Leipzig
 
Schwalbenschwanzplatten und 2x Fermacell ist ohne hin Unsinn.
Beim Fußbodenaufbau mit Schwalbenschwanzplatten ist die Anwendung von Zementestrich unumgänglich.

Grüße
 
Max Mustermann

Falls die Abstände wirklich bis zu 110 cm groß sind müssen unbedingt dazwischen noch ein bis zwei neue Balkenlagen eingebaut werden! Das ist allein schon wegen der Statik erforderlich. Was bei einem verfliestem Boden gar nicht funktioniert sind diese großen Abstände, die sich bei Belastung durchbiegen. Das führt garantiert zu Bauschäden und Problemen. Und die Sache zweimal anzupacken, spart dann in der Summe bestimmt kein Geld!!!!!
 
Herr Struve,

das dies funktioniert ist keine Frage. Wichtig ist aber die Statik vor Ort. Denn Beton ist nun mal schwerer als eine Holzkonstruktion und diese muß von den alten Balken getragen werden. Ganz unabhängig davon befinden wir uns in einem Fachwerkhaus. Da finde ich es nur normal eher nach Holzbaumethoden vorzugehen und nicht wie in einem konventionellen neuen Haus zu arbeiten.
 
Warum nicht Beton?

Dass die Statik berücksichtigt werden muss versteht sich ja von selbst, aber ob nun Lewis-Platten oder Fischbauchdecke, beide sind eine durchaus adequate Lösung, wenn man sehr wenig Spielraum hat.
Holzbaulösungen haben oft genug hohe Einbauhöhen und können vorallem dann hinderlich sein, wenn Fussbodenhöhen schon vorgegeben sind.
Und ausserdem sind Lewis-Platten auch für den Altbau konzipiert, daher sehe ich keinen Hinderungsgrund diese auch zu verwenden.

Grüsse
 
Lieber Rolf,

Sie haben wörtlich geschrieben:
Falls die Abstände wirklich bis zu 110 cm groß sind müssen unbedingt dazwischen noch ein bis zwei neue Balkenlagen eingebaut werden<FRONT>

Die Aussage iss eben falsch.

Die Statik ist für alle Aufbauten gleichermaßen wichtig.
Schwalbenschwanzplatten werden in der Regel aber nicht schwerer als ein klassischer Aufbau einer Holzbalkendecke und sie wurden nicht<FRONT> für den konventionellen Hausbau entwickelt sondern eben genau für derartige Sanierungen von Holzbalkendecken.
 
Schwalbenschwanz+ Estrich

Hallo,

ich werde heute noch einmal genaustens nach Balken ausschau halten und die genauen abstände mal messen.

Die Idee mit Schwalbenschwanzplatten und Estrich drüber finde ich recht gut da ich so eine geringe Aufbauhöhe habe und auch Preislich im Rahem bin.

(Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht am falschen Ende sparen, aber wenn mich mein Fließenboden am Ende eine 4-stellige Summe kostet wirds wohl doch verklebtes PVC, was aber selten häßlich wäre ;-) )

Wäre es denkbar ein paar zusätzliche Balken einzubringen, dann Schwalbenschwanzplatten und darüber dann Estrich+ Fliesen?

Grüße
 
Nicht so gut wie möglich, sondern so gut wie nötig.

Mann kann sicher noch Balken einziehen die Frage ist nur wozu.
Das System ist für Balkenabstände bis 1,5 Meter bei einer Verkehrslast bis 5 kN/m² zugelassen.


Grüße
 
Thema: Wie auf Holzbalkendecke Fliesen? Fermacell+Entkopplungsmatte?
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