Dachschrägenaufbau ( + Wandheizung)

Diskutiere Dachschrägenaufbau ( + Wandheizung) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, ich bräuchte mal wieder Unterstützung. Diesmal geht es um eine Dachschräge bei uns im Haus. Aus finanziellen Mittel ist es momentan...
D

Deftik

Beiträge
13
I13208_20142710447.jpgGuten Tag,

ich bräuchte mal wieder Unterstützung.
Diesmal geht es um eine Dachschräge bei uns im Haus.
Aus finanziellen Mittel ist es momentan nicht möglich das Dach neu zu Decken und die eingebrachte Betumenbahn zu entfernen.
Aus diesem Grund muss ich mit dem Bestand vorerst leben und das beste daraus machen.

Bestand von Außen nach innen:
Dachziegel
Lattung
Betumenbahn (Windschutz?)
Sparren (100mmx100mm)

Geplant ist zwischen den Sparren eine Holzschalung einzubringen in einem Abstand von 20mm zu der Betumenbahn um eine Hinterlüftung zu gewährleisten. Dadurch resultiert eine Dämmdicke ziwschen den Sparren von <60mm. Aus diesem Grund war es meine Idee die Sparren mit 80mmx80mm oder 100x100 Balken aufzudoppeln.

Nun ist die Frage mit was Dämm ich die Zwichenräume, denn Geplant war auch an die Schräge eine Wandheizung anzubringen. Oder Sollte ich davon abseehen und lieber nur den Kniestock als Fläche zu nehmen und ein Innenwand?

Bilder in meinem Profil
 
Dachdämmung und Wandheizung

Vorab: Du planst eine doch ganz ordentliche Zusatzlast an die eher mageren Sparren anzubringen; das solltest Du Dir vor Ort lieber von einem Statiker oder auch erfahrenen Zimmermann absegnen lassen... gegebenenfalls wäre die Konstruktion zu ertüchtigen...
Ob Du die Heizung in der Dachschräge "brauchst" hängt von der Heizlast ab. "Muss man" oder "braucht man nicht" lässt sich pauschal nicht sagen...
20mm Luft zwischen Holzschalung und Bitumenbahn stellen noch lange keine Hinterlüftung dar, die Luft muss auch zirkulieren können (Be- und Entlüftung muss gegeben sein), 20mm ist eh zu knapp und eine dicht angebrachte Holzschalung außen fehl am Platz. Schlagregenschutz bietet die Bitumenbahn, eine reine Lagesicherung für die Dämmung ist ausreichend...

MfG,
Sebastian Hausleithner
 
Danke für die Antwort. Habe jetzt 60mm Luft gelassen für die Hinterlüftung. Die Wandheizung wir jetzt am Kniestock geführt und kommt nicht in die Schräge. In der Schräge habe ich jetzt noch 85mm Raum für Dämmung. Irgendwelche Empfehlungen? Bekannt wäre mir jetzt nur Stopfhanf, alternativen die evtl auch einfacher zu verarbeiten sind in der Schräge?!
Gruß
 
Thema: Dachschrägenaufbau ( + Wandheizung)

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
689
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
899
wandheizer_in_spe
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.057
Reisinger Michael
Reisinger Michael
D
Antworten
18
Aufrufe
2.785
oliS
oliS
Zurück
Oben