stillgelegten Kamin verfüllen?

Diskutiere stillgelegten Kamin verfüllen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag Gemeinde, in meinem Altbau (ca. 1875) gab es 4 (einzelne) Kaminzüge. 2 werden weiterverwendet: 1x mit Rohreinzug für die Therme, 1x so...
M

Markus Mischke

Guest
Guten Tag Gemeinde,

in meinem Altbau (ca. 1875) gab es 4 (einzelne) Kaminzüge. 2 werden weiterverwendet: 1x mit Rohreinzug für die Therme, 1x so wie er ist für Holzofen. Der 3. Kamin wurde zurück gebaut, um nicht etwas "im Raum" stehen zu haben und um den 4. geht es hier: Er liegt in einer Außenwand und liegt quasi mitten in der Wand (38,5er Mauerwerk), also 12,5 Stein - ca.14 Kamin - 12,5 Stein. Der Kamin ist wohl schon mehr als lange nicht mehr in Betrieb, das Haus hat ca. 1967 eine Ölzentralheizung bekommen, die 1986 durch eine Gasheizung ersetzt wurde. 1986 wurde auch das Dach neu eingedeckt, und die Dacheindeckung überdeckt den Kamin.

Ich trage mich mit dem Gedanke, um hier nicht eine Kältebrücke? zu haben, den Kamin zu verfüllen. Nicht mit Perlite, sondern quasi Ton-in-Ton, also mit Blähton-Kugeln, die ich als gebundene Schüttung einbringe.

Spricht was gegen das Vorhaben? Soll der Kamin ewig belüftet werden? Die Reinigungsöffnung im Keller ist wohl immer zu gewesen. Im Keller ist das Ding auch arg versottet... Passiert das dann auch mit der Schüttung, weil ich ja Feuchtigkeit einbringe? Hilft etagenweises Vorgehen, also heute 100ltr, in 2 Wochen 100ltr...

Über Antworten freue ich mich.

Gruß Markus
 
Thema: stillgelegten Kamin verfüllen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.334
Patty Blacklock
P
M
Antworten
4
Aufrufe
6.620
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
A
Antworten
3
Aufrufe
2.606
anonymus
A

Neueste Themen

Zurück
Oben