Feuchtigkeit im "Keller"-Raum

Diskutiere Feuchtigkeit im "Keller"-Raum im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich habe folgende Problematik: Seit Mitte September bewohnen wir eine Mietwohnung in Wien. Diese Wohnung war vor unserem Erstbezug eine Werkstatt...
V

Victoria G

Guest
Ich habe folgende Problematik:
Seit Mitte September bewohnen wir eine Mietwohnung in Wien.
Diese Wohnung war vor unserem Erstbezug eine Werkstatt und wurde grundlegend saniert. Sie befindet sich zwischen zwei Straßen, die durch eine Treppe miteinander verbunden sind. Somit besteht unsere Wohnung aus verschiedenen Räumen auf unterschiedlichen Ebenen. Der tiefstgelegene Raum, der Hobbykeller, ist unser Problemkind. Der Raum (mit Gewölbe) befindet sich in etwa auf Kellerebene der umliegenden Häuser.

Oberhalb des Hobbykeller befindet sich der aussen gelegene Hausinnenhof, der schecht isoliert, uneben und somit ein Regenwassersammelbecken (allerdings mit Abflussgitter) war, bis unsere Vermieterin diesen Innenhof im Rahmen der Wohnungssanierung vor ca. 2-3 Monaten zunächst halb, dann vollständig mit einer schwarzen teerartigen Dichtungsfolie überzogen hat. Um der Feuchtigkeit Einhalt zu gebieten wurde die innenliegenden Backsteinwände teils teils unverputzt mit einer speziellen Farbe (Sumpfkalk) gestrichen.
Seitdem Einzugszeitpunkt ist der Raum feucht Ca. 2 Wochen nach Einzugstermin fing es an in den Ecken und unterhalb der Mauerbögen zu schimmeln. Dabei Entstanden klein- und größerflächige Schimmelflächen, beispielsweise Eckenränder entlang.
Zusätzlich wellt sich an den Wänden das eingelegte PArkett und die Fußbodenleisten fühlen sich feucht an und sind auch dunkel verfärbt.

Wer kann mir weiterhelfen? Was kann ich tung? Kann die Feuchtigkeit noch von dem Innenhof herstammen? Also dass die Wände die Feuchtigkeit noch abgeben müssen?

Vielen Dank schon jetzt,
Victoria
 
Thema: Feuchtigkeit im "Keller"-Raum

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
535
Kellergassenkatze
K
N
Antworten
4
Aufrufe
849
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben