Welche Farbe für Balken im Innenbereich

Diskutiere Welche Farbe für Balken im Innenbereich im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir haben ein paar Balken im Innenbereich frei gelegt, welche leider nicht so aussehen, wie man sich das wünscht. Nun möchte dich die Balken mit...
D

Deichelch

Beiträge
5
Wir haben ein paar Balken im Innenbereich frei gelegt, welche leider nicht so aussehen, wie man sich das wünscht. Nun möchte dich die Balken mit einer sehr dicken Farbe streichen, damit die Baklen nicht mehr so splitterig sind. Wer weiß, wie so eine Farbe heißt und wo man sie bekommt?
 
Balken

Zum Problem ist das kein Beitrag aber die Frage erinnert mich an eine zu sanierende Holländermühle die ein Kunde gekauft hatte und die zu sanieren war.
Der Vorbesitzer hatte, da ihm der gewaltige, handbebeilte eichene Unterzug im Erdgeschoss nicht gefiel, zuerst Traglatten aufgeschraubt und die mit Hartfaserplatten beplankt. Darauf kam dann Holzdekorfolie. War glatt, eben, gleichmäßig und abwischbar. Natürlich auch nicht splittrig.
Ein schöner Brauch.
Hat nur einen Nachteil. Falls mal ein neuer Besitzer auf rustikal steht und die Oberfläche mit der Lötlampe auf alt trimmen will riecht es nach verbranntem Kunststoff.
 
Kunststoffbalken

vielen Dank für die Anregung. Doch ich würde die Balken lieber rustikal belassen wollen, denn Kunststoffbalken passen nicht zum Haus
 
fachwerk-I3461_201532518435.JPGoh tempora, oh mores

Da kann ich ihnen nicht helfen.
Ich stehe auf "Orginal" und nicht auf "Rustikal".
Mein erster Beitrag war übrigens ironisch gemeint.
Das auf dem Foto ist eine Holzbalkendecke die balkensichtig erstellt wurde. Ihre sicher nicht.
 
Fachwerkbalken streichen

Wenn die Balken splitterig sind müssen die zuerst geschliffen werden.
Alles mit dicker Farbe zu verkleistern wird nichts werden und ziemlich verpfuscht aussehen.

Balken können auch mit einer Bürste in Faserrichtung bearbeitet werden oder mit einer Flex mit div Schleifscheiben.

Das ist eine staubige Angelegenheit-geht aber schnell.

Anschließend können die Balken mit pigmentiertem Leinölfirnis gestrichen werden, was auch schnell geht und ggf leicht zu renovieren ist.

Andreas Teich
 
Besser,

Sie vergessen die "Flex" gleich wieder. Der Herr Teich meint damit vermutlich einen Trennschleifer. Damit haben schon viele übermotivierte Bauherren die Optik ihrer Balken ruiniert.

Eine Bürstenschleifmaschine wäre zur Reinigung und Entsplitterung geeignet. Ein Foto wäre zielführend.

Grüße

Thomas
 
Unsitte

woher kommt eigentlich diese Unsitte Balken freizulegen, obwohl sie doch nie dafür vorgesehen waren?

Gruß aus Hessen
 
Der Gang der Dinge...

Plumsklos werden inzwischen auch zweckentfremdet. Bäder eingebaut, obwohl man sich früher den Dreck an der Hausecke abgekratzt hat...

Möglicherweise will der Fragesteller etwas Raumhöhe gewinnen?

Ein altes Haus ist nicht zwingend auch ein unantastbares Museum.

Grüße

Thomas
 
Wir haben die Balken frei gelegt, weil wir eine Wand entfernt haben. Alte Bauernhäuser haben meistens sehr viele, sehr kleine Räume, das entspricht nicht unserem Bedürfnis nach Platz. So einfach ist das !
Und da es sehr einfach ist, die Gefache frei zu machen, so sollte man tunlichst die Balken stehen lassen, was eindeutig gesünder für die Statik des Hauses ist.
 
Balken schleifen

Sollte doch jedem selber überlassen bleiben was er mit seinen Balken macht-
Renovieren ist doch allemal besser als sinnlos abzureißen oder zu erneuern.

Nur mit dicker Plastikfarbe würde ich mich zurückhalten- besser etwas überschleifen und dann schnell einölen.

Dann wird's schöner als eventuelle Splitter dick zu übermalen

Andreas Teich
 
Balkendecke

Dann bitte ich Sie um Nachsicht,
ich habe Ihre Frage so interpretiert das Sie eine Einschubdecke a`la`mode skellettiert hätten.
Wir haben unsere Stuhlsäulen im Dachgeschoss per Schleifteller sowie per Hand geschliffen. Zum Ölen sind wir nicht gekommen- jetzt stehen die Stützen seit 20 Jahren so.
 
Da

kann ich mich nur anschließen, da ich das ebenfalls fehlinterpretiert habe.
 
fachwerk-I8258_2015327103021.jpgich benutze hierfür eine Satiniermaschine, dafür gibt es Schleifmittel aber auch verschiedene Bürsten in Form einer Walze.

Je nach Bürstenauswahl und Druck werden lockere oder weiche Holzanteile abgetragen, je nach Holzqualität kann die Struktur dabei zu- oder abnehmen.

Der Vorteil gegenüber Topf- bzw. Rundbürsten oder Tellerschleifern ist, dass man keine kreisförmigen Bearbeitungsspuren hinterlässt.
Beim Schleifen können zudem sehr ungleichmäßige Oberflächen enststehen, je nach dem wie eben die Oberfläche vorher war, oder man muss sehr viel abtragen.

Das Ergebnis sieht dann etwa so aus, wie auf dem Bild, das Stück wurde noch geölt.

gruß

GE
 
Schleiferei

wow, das sieht sehr gut aus, das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp
 
fachwerk-I1631_2015327114219.jpgBalkenansicht

Hallo

Kiefer und Fichte
neu und alt

alles beide mit Flex und Topfbürste und Fußbodenöl (Kreidezeit) bearbeitet

Florian Kurz
 
Balken wie neu

... das sieht ziemlich gut aus, können wir tauschen ;-)
Meine gammeligen Balken gegen Ihre?
 
fachwerk-I8258_2015327124033.jpgmein Beispiel war auch mal gammelig!

das ist ein Ende einer verrotteten Eichen-Stütze -150 Jahre- am großen Tor/Wetterseite die ausgetauscht werden musste.
Die rechte Seite auf dem ersten Bild war völlig hinüber (Fraßgänge/Splint/Moos, das Stück hat fast drei Jahre im Freien ohne abdeckung gelegen)

Heute sieht das so aus wie auf dem Bild:

man ist immer wieder überrascht, wie intakt die alten Hölzer sind, wenn man nur den Dreck und die vergammelten Splintanteile abgetagen hat.
Das kann man auch zunächst mit Hammer und Stecheisen machen und den Rest dann bürsten.

Da man früher auch sehr sparsam war, hat man die Hölzer, die auf der einen Seite Splintanteil hatten so herum eingebaut, dass man es nicht sieht und die Sichtseite gut ist.
Die schlechte Seite kommt dann eben heraus wenn man die Fächer herausnimmt.

Das kann man nicht unbedingt mit dem sichtig geplanten alten Nadelholzbalken von FK (alle sichtbaren Oberflächen sind glattgesägt) und einem neuen der ein wenig 'gealtert' wurde vergleichen.
 
Lustig:

Der Extischler mit der Topfbürste!

Ja, Fachwerk.de hat eine unterhaltende Komponente.

Der untere Balken ist im übrigen neu, und am oberen sehe ich Reste kreissegmentförmiger Kratzspuren.

Dankeschön

Thomas
 
Ach wie Lustig

der Herr Diplom Museologe hat mal wieder einen besonderen Beitrag. Ich denke auch wenn jemand einen anderen Weg gefunden hat als er ins Weltbild von bestimmten Fachleuten passt sollte auch dieser nicht derartig ins lächerliche gezogen werden. Offensichtlich hat die Methode ja funktioniert.
 
Thema: Welche Farbe für Balken im Innenbereich

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
451
Castell Berges
C
G
Antworten
10
Aufrufe
1.263
Grizzly
G
F
Antworten
10
Aufrufe
1.152
Dietmar Fröhlich
D
Zurück
Oben