Hornissen im Fachwerk

Diskutiere Hornissen im Fachwerk im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, unser Fachwerkhaus ist z.T. von 1639, und seit 2 Jahren suchen uns Hornissen auf, die seitlich im und über dem Tür- / Eingangsbereich...
W

Wolfgang Tautz

Guest
Hallo,
unser Fachwerkhaus ist z.T. von 1639, und seit 2 Jahren suchen uns Hornissen auf, die seitlich im und über dem Tür- / Eingangsbereich zwischen Holzspalten ein "zuhause" suchen.
Holzkeile konnten leider nicht für Abhilfe sorgen, da sich offensichtlich immer wieder genug Zwischenräume für die "Luftangriffe" finden.
Hat jemand Erfahrungen damit, und / oder gute Tipps zur Abhilfe.
Wir möchten damit vermeiden, das der starke Geruch von den Ausscheidungen dieser Groß-Insekten uns belästigt,
und für Folgejahre uns immer wieder diese "Besucher" beschert.

Danke im Voraus.
Wolfgang
 
Da die Tiere unter Naturschutz stehen müssen sie umgesiedelt werden. Da gibt es Spezialisten für, kostet in Potsdam ca. 200 EUR, wenn sie raus sind müsst ihr die Bausubstanz beurteilen und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen, ob das ohne Zimmermann geht glaube ich eher nicht.
 
ahh...

war mir nicht bewusst, dass Hornissen unter Naturschutz stehen. Sonst hätte ich Quiko Ardap Ungezieferspray empfohlen, aber das fällt dann ja weg.
Hat bei Wespen sehr gut geholfen und eine Umsiedlung hätte ich mir da nicht leisten wollen.

Grüße
 
öh

Wespen stehen auch unter Naturschutz.
Wegen einer Umsiedlung kann man auch einen Imker fragen. Der kann das auch.
Alte Wespennester nicht entfernen wenn die nicht stören. Wespen ziehen nicht in ein altes Nest ein.
 
Hab was gefunden: Da ich selber - Gott sei Dank - noch nie diesen Fall hatte, weiß ich leider nicht, ob es funktioniert, bzw wie du es am besten in den Zwischenräumen anwendest...

Was vertreibt Wespen?
Gegen Wespen helfen Basilikum oder mit Nelken versehene Zitronen oder Orangen, die in Scheiben geschnitten werden. Alternativ können ätherische Duftöle wie z.B. Zitronella, Nelken- oder Teebaumöl benutzt werden. Der Duft sollte die Wespen vom Tisch entfernen.
Ein weiteres Hausmittel gegen Wespen sind frisch geschnittene Knoblauchzehen, die angeblich ebenso hilfreich sein sollen Wespen fern zu halten wie Tücher, die in Salmiak getränkt und ausgelegt werden.
Wespen aus Innenräumen zu entfernen, kann gefährlich sein. Um Wespen daran zu hindern, durch die Fenster einzudringen, kann die Anbringung von Fliegengittern ratsam sein.
Den Duft von Kaffee mögen Wespen nicht. Um Wespen vom Tisch zu beseitigen, einfach Kaffeepulver oder Kaffeebohnen in einem feuerfesten Gefäß anzünden. Der Kaffeeduft vertreibt Wespen effektiv.
Hilfe gegen Wespen sollen der Anbau von Tomaten oder Basilikum bringen. Der Geruch vertreibt Wespen ebenso wie Mücken und Fliegen.
Ein weiteres Hausmittel gegen Wespen sind Räucherstäbchen.
 
Nicht alle ...

Nach der Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten (Bundesartenschutzverordnung - BArtSchV)
gilt der Schutz für
Kreiselwespen
- alle heimischen Arten (das ist nur Bembix rostrata)
Knopfhornwespen
- alle heimischen Arten (Cimbex spp.)
Hornissen
sowie
Bienen und Hummeln
- alle heimischen Arten.
Das gilt nicht für die Deutsche Wespe oder die Gemeine Wespe.
 
Den Sommer

mit Hornissen übberstehen und im Herbst alle alten Waben ausräumen!
Hornissen nisten bevorzugt dort wo schon gebaut wurde!

Sehr faszinierende Tiere ich hab bei uns am Teich ein Stück hohlen Baumstamm auf gehangen ,in der Hoffnung die bauen dort...gebaut wird dann in der viel zu kleinen Spechthöhle im Garten,rechtzeitig bemerkt und mit Blech verschlossen.
 
die Hornissen haben auch Vorteile:

Man hat keine Wespen, die wesentlich aufdringlicher sind und sie essen auch keinen Kuchen oder werden von anderen Speisen angelockt.
 
Der Naturschutz...

geht wohl nicht so weit, daß man sie am eigenen Haus dulden muss. Mit Pistal (natürliche Pflanzenstoffe) habe ich schon 'mal Wespen erfolgreich vergrämt an einer Stelle (Riss in der Mauer mit daninterliegendem Hohlraum) wo anders nicht heranzukommen war. Dazu habe ich die Wandpartie um das Einflugloch mehrfach besprüht. Der Geruch ist wohl ein Graus für die Tiere.

Ich bin der Überzeugung, daß Hornissen einen hinreichend großen Lebensraum haben und auch nutzen, ich sehe die dicken Brummer in Garten und Wald oft.

Auf der Liste gefährdeter Arten stehen nunmehr auch Stare, Sperlinge und Gänseblümchen. Demzufolge wären Rasenmäher zu verbieten...Die Kleine Hufeisennase hätte fast eine hässliche Brücke in Dresden verhindert, nur durch das Gerücht, sie könnte manchmal da sein. Damit will ich nichts gegen den Naturschutz im allgemeinen sagen. Verschiedene Regelungen und Mahnungen aus dieser Ecke sind jedoch schwer nachvollziehbar.

Grüße

Thomas
 
Thema: Hornissen im Fachwerk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben