Dämmung aus Hafer oder Perlite (Holzbalkendecke Bj. 1894)

Diskutiere Dämmung aus Hafer oder Perlite (Holzbalkendecke Bj. 1894) im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Liebe Community, ich bin neu in dem Thema. ich habe letztes Jahr eine Altbauetage in Stuttgart gekauft. Um zu renovieren ist die Wgh mittlerweile...
M

Maverick

Beiträge
3
fachwerk-I19018_201662994752.JPGLiebe Community,
ich bin neu in dem Thema. ich habe letztes Jahr eine Altbauetage in Stuttgart gekauft. Um zu renovieren ist die Wgh mittlerweile quasi entkernt. Nach etwas hin und her haben wir uns dazu entschlossen die alten Dielen runterzunehmen und einen neue Unterkonstruktion unter den Boden zu machen - Holzbalken auf Höhe "aufdoppeln", darauf OSB und darauf neues Parkett.
Nachdem die alten Dielen runter waren fanden wir eine Haferdämmung ca.14-18cm stark. Nach Aussage der Altbau-erfahrenen Handwerker seien die Balken wie auch der Hafer in einem sehr guten bis guten Zustand. Ohne "Befall", Nester o.ä. Sie raten aber dazu den Hafer rauszunehmen und eine neue Schüttung aus Perlite einzufüllen.
Vom Gefühl her denke ich, wenn es schon offen ist kann man es gleich neu machen. Auf der anderen Seite liegt der Hafer da nun schon 120 Jahre drin, warum nicht weitere 100 Jahre und hätten wir die Dielen nicht hochgenommen wäre er auch drin geblieben.
Das Budget für die neuen UK geschweigeden die 15m³ Perlite ist natürlich nicht eingeplant gewesen, an dieser Stelle wäre es hilfreich den Hafer drin zu lassen.
Was meint ihr dazu? Gibt es jemanden mit Erfahrung mit Hafer und Perlite? Vielen Dank
 
Fußbodenaufbau

..."hätten wir die Dielen nicht hochgenommen"...
Ja warum zum Teufel haben Sie die Dielen überhaupt hochgenommen?
Als Unterbau für einen neuen Belag hätten Sie ausgereicht.