Deckenbalken sichtbar machen / freilegen

Diskutiere Deckenbalken sichtbar machen / freilegen im Forum Treffpunkt im Bereich - Hallo Liebe Community, ich weiß, es gibt viele Fragen zu dem Thema. Kurze Erläuterung, die Decken im 1. OG des Hauses sind ziemlich niedrig...
M

Mavc

Beiträge
1
Hallo Liebe Community,

ich weiß, es gibt viele Fragen zu dem Thema.

Kurze Erläuterung, die Decken im 1. OG des Hauses sind ziemlich niedrig, aufrgrund der Balken, schätze so um die 200cm Höhe von Balken mit Lehmputz und Boden. Durch freilegen werden ca. 10cm höhe gewonnen. Das ganze wirkt für größere Personen sehr erdrückend und bricht leider auch das Licht.

Die Balken sind mit Lehm ummantelt, beginnen an der Fassade und ziehen sich durch den Raum.
Darüber ist der Dachboden.
Auf was muss geachtet werden? Wärmebrücke zwischen Fassade und dann Freien Balken? Wenn ja, wie am besten?
Kann der Lehm zwischen den einzelnen Balken runter kommen?
Wie fange ich das dann am besten ab?
Gibt es sonst noch was zu beachten?

Vielen dank im vorraus für euren Rat!
 
Guten Abend,

wollen Sie nur den Lehm von den Deckenbalken entfernen (dass sind wahrscheinlich nur 2-3 cm Lehmputz und Stroh) oder wollen Sie die gesamte Deckenfüllung zwischen den Deckbalken auch ausbauen?
Mit besten Grüssen Danilo
 
Hallo Danilo

ich möchte nur den Lehm abnehmen. An andere stell im Haus musste aus statischen Gründen ein Balken versteht werden, wurde von einer Firma gemacht. An dieser Stelle sieht man schon das die Lehmschicht sehr großzügig aufgetragen wurde.
Also den Lehm dazwischen würde ich gerne drin lassen, da der Dachboden aktuell noch nicht geplant ist, zu Dämmen.
 
verputztDeckenbalkenvollflächig_I186_200983111187.JPGMan sollte aber....

...im Bild sich sein, dass das, was dann zum Vorschein kommen kann, nicht unbedingt den Anspruch einer holzsichtigen Fertiglösung entsprechen muss.
Entweder enorme Uinhackungen zur Haftung der historischen Strohlehmummantelung, oder total unschöne Holzbalken in einer Art Rohzustand, da sie nie für eine freie Sichtbarkeit konzepiert waren.
 
fachwerk-I20589_2016124141613.JPGGuten Tag Mavc

Ich hatte bei mir ein ähnliches Problem.

Habe bei mir den Lehm von unten komplett aus der Decke genommen und mit Steinwolle neue gedämmt. Anschließend OSB Platten in die Zwischenräume geschraubt. Gespachtelt gekittet und Balken gebürstet.
Gefällt mir optisch sehr gut und man gewinnt erheblich an Raumhöhe.
Ich habe jetzt eine Raumhöhe von ca 240 cm.

Ps: die kleinen knubbel sind keine Schrauben sondern LED Spotts für einen angenehmen Sternenhimmel. ??
 
Doch wo ist die Last hin?

Ein schönes Endergebnis zwar, aber wo ist die notwendige Last der Deckenbefüllung hin?
Unsere Altvordeeren hatten es nicht zum Spaß hineingemacht!
Schwingungen der Balkenkonstruktion usw. usw.
 
Hallo Herr Mühle

Der darüber liegende Boden wiegt ca 15% mehr als der entfernte Lehm.
Damit ich in meiner unten sichtbaren Oberfläche keine Risse oder Wölbungen bekomm, hab ich alle Balken miteinander verbunden.
Bis jetzt ohne Probleme und Schwierigkeiten.
Ingesamt is der Raum 54 qm groß.

beste Grüße!

PS: Mail hab ich erhalten! Gerne können wir uns mal Abends unterhalten. Tagsüber ist es bei mir nicht möglich. Ab ca. 18Uhr?
 
Thema: Deckenbalken sichtbar machen / freilegen

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.084
KHH
J
Antworten
7
Aufrufe
3.895
Georg Böttcher1
G
W
Antworten
6
Aufrufe
6.873
Olaf aus Sachsen
O
Zurück
Oben