Treppensanierung

Diskutiere Treppensanierung im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo Liebe Fachwerkforummitglieder, ich habe eine Frage zur Sanierung meiner Eichentreppe, aber vorab erstmal eine kurze Info was schon alles...
F

Fachwerkkäufer

Beiträge
16
Hallo Liebe Fachwerkforummitglieder,

ich habe eine Frage zur Sanierung meiner Eichentreppe, aber vorab erstmal eine kurze Info was schon alles gemacht worden ist:

Die Treppe war ursprünglich komplett blau lackiert und wurde von mir erst einmal vollständig mittels eines Heissluftföhns und einem Spachtel von sämtlichen Lackrückständen befreit und anschliessend geschmirgelt.

Nach langem hin und her überlegen wie die Treppe nun in Zukunft aussehen soll, habe ich mich für eine Versiegelung der Treppenstufen mittels Hartöl entschieden. Man stösst, wenn man sich über Öle informiert, immer wieder auf den Hersteller Kreidezeit. Von dem ich dann letztenendes auch das Produkt "Fussbodenhartöl" gekauft und verwendet habe.
**Ganz am Rande für die die es interessiert: Feuert schön an, ist einfach zu verarbeiten, sehr ergiebig und preislich sogar billiger als enstrpechende Lacke, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Die Wangen, Setzstufen und Geländerstäbe widerrum sind mit Varicolor Lack von Adler versehen worden. Soweit so gut, nun zu meiner Frage:

Ich habe nun beim Übergang von den Trittstufen zu den Setzstufen eine kleine Spalte (vllt. eine Dehnungsfuge), sowie das Problem, dass beim Übergang von den Wangen zu den Trittstufen (also von Lack zu Öl) keine saubere und nahtlose Lackierung möglich ist. Deshalb habe ich mir überlegt an beiden Stellen jeweils eine kleine Schicht Maleracryl einzuarbeiten, mit der man erstens einen sauberen Abschluss erreicht und zweitens auch gewährleistet, dass sich das Holz weiterhin bei den Veränderungen der Temperatur zwischen Sommer und Winter gut ausdehnen und wieder zusammenziegen kann.

Ich bin mir hier aber wirklich nicht sicher, ob das ganze eine praktikable Lösung darstellt oder ob es hier auch noch bessere Alternativen gibt.

Fällt euch hierzu etwas ein?
 
Thema: Treppensanierung

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
1.211
Rubina
R
S
Antworten
2
Aufrufe
777
Silvia
S
A
Antworten
9
Aufrufe
2.489
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
4
Aufrufe
3.944
anonymus
A
Zurück
Oben