Welche dämmung unter einem Duschelement

Diskutiere Welche dämmung unter einem Duschelement im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Eigentlich ist das schon die Frage. Haben die lehmdämmung aus dem Holzbalkenboden rausgenommen, um dort die zukünftige dusche aufbauen zu können...
E

emma2

Beiträge
39
Eigentlich ist das schon die Frage. Haben die lehmdämmung aus dem Holzbalkenboden rausgenommen, um dort die zukünftige dusche aufbauen zu können und damit weniger Gewicht zu haben. Trotzdem muss ja wieder dämmung bzw. Schallschutz rein. Welches natürliche Material würde sich dazu eignen? Oder hätten wir den lehm doch drin belassen sollen? Mit netten und hilfreichen Tipps wäre uns sehr geholfen. Danke schon jetzt dafür.
LG Emma
 
Dämmung unter Dusche

Steht die Dusche auf dem Boden oder handelt es sich um eine bodenebene?

Der Lehm hätte bleiben können- nur oben abdichten.

Beschwerung ist günstig zur schalldämmung, zb Sand und direkten Holzkontakt vermeiden, zb Gummigranulatplatten oä unterlegen.
Ein Foto hilft weiter

Andreas Teich
 
fachwerk-I14060_20172218453.jpgEs soll

eine Bodenebene Dusche werden, aber durch den Bodenaufbau entsteht auf dem gesamten Bereich (3,5× 1,10m) ein Podest . Daneben soll der vorhande Dielenboden durch eine Trennwand von der Dusche getrennt werden. Haben den Lehm rausgenommen um Gewicht zu sparen und stattdessen, an holzfaserplatten oder hanf gedacht aber sind uns dessen sehr unsicher.
Lg Emma
 
Holzweichfaser...

...unter eine Duschtasse?
Hmm, man sollte die gesamte Gegebenheit kennen.
Hier aus der Ferne eine bauliche Analyse zu empfehelen, ist nur eine Halbherzigkeit.
Diese Plattform wird ihnen nie den Fachmann vor Ort ersetzen können.
Aber den benötigen sie u.U.
Wir lassen auch des öfteren derartiges einbauen, aber stets in Zusammenarbeit mit Klempner und u.U. Zimmermann.
Gerade bei einer Holzbalkendecke.

Nun ist aber der Blindboden frei und auch locker.
es mangelt an der vorherigen Homogenität.
 
worauf ist der Duschenrand befestigt?

ich kann aus dem Foto so gar nicht schlau werden .
so ne dusche wiegt ja mit Person auch schnell mal 100 kg die Muss schon Oben auf dem Rand aufliegen sonst gehts Abwärts.
und dann ist Ebenerdig eigentlich nicht möglich es sei denn ich lege noch nen Boden drauf und zwar in Duschwannenrand stärke...
greets Flakes..
 
Eine

Duschtasse soll gar nicht drauf. Wir wollten es so aufbauen, das alles mit wediplatten und dazugehöriges Duschelement verkleidet wird. Darauf kann gleich gefliest werden. Das Problem mit den Fachwerkleuten ist, das sie uns ständig alles ausreden wollen, da sie sowas noch nicht gemacht haben. Würde das ja verstehen wenn es irgendeine fixe Idee unserseits wäre aber solche aufbauten gibt es ja schon länger. Deswegen haben wir es jetzt auf eigene Faust versucht, bzw. versuchen wir es.
 
Dusche

Haben Sie in die Aufbauanleitung von Wedi geschaut? Da steht alles drin.
Dämmung ist bei der kleinen Fläche uninteressant, nicht erforderlich und außerdem dämmt die Wediplatte selber.
Die Montage der Sanitärobjekte sollten Sie lieber dem Fachmann überlassen. Suchen Sie sich einen Sanitärinstallateur der als Hauptunternehmer die Sanitärinstallation, die Abdichtung und die Fliesenlegerarbeiten übernimmt.
Das hat auch etwas mit Gewährleistung zu tun.
 
Fachwerkleute wollen ihnen....

...alles ausreden?
Ich würde trotzdem auf einen derartigen Aufbau und eine solche Ausführungslösung verzichten, da sie sehr viele kritische Detailprobleme in sich birgt.
Der Hersteller von Wedi wird nachher sicherlich nicht die Bauschadensregulierung übernehmen, sollte da etwas passieren.
Und ihr Sanitärfachmann wird sich ebenfalls u.U. sträuben, auch wenn er es ihnen so ausgeführt hat.
Die Vielzahl an flexiblen Detailabdichtungen, die stets kontrollpflichtig bleiben und als Renovierungsfugen gelten,
haben den Teufel im Detail.
Bei ihnen handelt es sich um eine Holzbalkendecke und sehr viel Potential, wo nur der geringste Feuchtigkeiteintritt zu gravierenden Bauschäden führen kann.

Eine Duschtasse mit aufgekanteten Randbereichen, die eine viel bessere Bauteilanbindung und -abdichtung ermöglichen, wäre in ihrem Falle viel sinnvoller und auch mit ruhigerem Gewissen umsetzbar.
Alles andere wäre mir auch als Handwerker zu heiß!

Natürlich finden sie die unterschiedlichsten Lösungsvorschläge im Netz, die ihnen zusagen, aber in wie weit sind diese langlebig, strapazierfähig usw. usw.

Gern würde ich ihnen einen Gesprächskontakt empfehlen wollen, wo sie einmal ihre Lösungsvariante sich sachlich und vernünftig erklären und beraten lassen können.
Dieser Fachmann ist Gutachter und Sachverständiger und hat täglich solche Schadensfälle, sollten sie dann eingetreten sein, in Arbeit und Analyse.

FG
 
Dusche auf Holzboden

Wenn du die Dusche ohnehin auf ein kleines Podest stellst ist das doch gar kein Problem und mit üblichem Trockenestrich und dünner Dämmung darunter herstellbar.

Von Fermacell gibts wasserfeste Platten und passende Duschelemente für bodenebene Duschen.

Die Balkenzwischenräume unter der Dusche würde ich zwecks Schalldämmung beschweren und dann mit Holzfaserplatten, Hanf oä auffüllen, um Trommeleffekte beim Duschen zu reduzieren, was sonst im darunterliegenden Raum nervend sein könnte.

Bei Fragen kannst du mir eine mail schreiben

Andreas Teich
 
Dusche

Eine bodengleiche Dusche auf ein (nicht bodengleiches) Podest zu stellen ist gaga.
Wahrscheinlich einer der Gründe weshalb Handwerker abwinken.
 
Ein Podest

entsteht automatisch durch den Bodenaufbau. Wie wäre es den mit dem Gedanken, das im direkten nassbereich keine Dämmung eingebracht wird und in der weiteren Podestebene mit Kork aufgefüllt wird. Sobald doch eine stelle undicht werden sollte, würde es sich doch gleich in der unteren Etage an der Decke bemerkbar machen!? Möchte keine allzu schwere Dämmung einbringen, da ja schon ein höheres Gewicht durch die Fliesen etc. dazukommt. Oder ist das alles doch absolut unmöglich und nur ein Risiko? Würde meine Wünsche so gerne umsetzen aber natürlich nicht auf Kosten des Hauses.
Danke für die vielen Antworten
LG Emma
 
Schüttung

z.B. Blähton.

Worauf sollen die Duschelemente liegen ? Für einen freitragenden Aufbau sind sie nicht gedacht.

Um die Risiken vertretbar zu halten, würde ich eine Verbundabdichtung nach allen Regeln der Kunst empfehlen.

Alternative: Keramische Duschtasse 80 x 120, fast bodeneben.
 
Dusche

Ein Podest entsteht NICHT "... automatisch durch den Bodenaufbau".
Eine bodengleiche Dusche auf ein Podest zu setzen ist bescheuert. Wozu dann eine bodengleiche Dusche?
Sie sollten meinen Ratschlag befolgen und sich mit den Einbaurichtlinien von Wedi befassen. Nasszellen in einen Altbau auf Holzbalkendecken zu implantieren ist ein komplexes Vorhaben das Erfahrung und eine Menge Fachwissen der Ausführenden voraussetzt.
Auf Handwerker und Fachleute zu hören die davon mehr Ahnung haben als Sie wäre auch keine schlechte Idee.
Ein Hausmeister- und Montageservice mit dem Wahlspruch "Kann alles, mache alles, weiß alles, koste fast nix" zählt nicht dazu.
 
Badplanung

Stelle doch ein Foto und einen Grundriß vom Bad ein mit Angabe der Abfluß- und ggf Wasserleitungen

Andreas Teich
 
fachwerk-I14060_201724214822.jpgok

versuche das mal ganz genau aufzuführen bzw. zu erklären. Erstmal zum Grundriss das Zimmer ist 10.27m2. Der Duschbereich soll in die rechte Ecke, wo schon alle Wasser und Abwasser Anschlüsse vorhanden sind, kommen. Von der Wand mit der Tür bis zur gegenüberliegenden Wand, wurden die Dielen auf eine breite von 1,20m entfernt. Der direkte Nassbereich ist wie gesagt gleich an der Wand zur Tür, trotzdem soll der gesamte Bereich bis zur gegenüberliegenden Wand gefliest werden.
Abgetrennt durch eine Trockenbauwand, in welche die Wasseranschlüsse verbaut werden sollen, um auf der anderen Seite ein Waschbecken mitspeisen zu lassen.
 
fachwerk-I14060_201724221227.jpgBodenaufbau:

Zum Boden, natürlich haben wir den Aufbau des Herstellers übernommen. Nur wollten wir statt der Osb-Platten, Siebdruckplatten oder Zement Platten nehmen. Zwischen den Balken kommen die ersten Platten um auf das Balkenniveau zu kommen und dann durchweg eine Platte auf die Balken und darauf dann die Wediplatten. Wie schon vorher erwähnt dachten wir jetzt daran, nur im nicht direkten Nassbereich mit Kork zu dämmen. So jetzt zum "Podest". Die Dielen haben eine Stärke von 25mm. Durchgehende Siebdruckplatte 21mm+ Duschelement 20mm =41mm. Ergo es wird zu einer Erhöhung des Dielenboden Niveau kommen. Aber da nur die einstiegsöffnung von diesem unterschied betroffen ist und der gesamte Dusch/fliesenbereich eben ist, soll es bodengleich sein. So hoffe ihr könnt was mit meiner "Zeichnung" anfangen.
Lg Emma
 
Dusche einbauen

"...natürlich haben wir den Aufbau des Herstellers übernommen."
Hallo Emma, ich bin da anderer Meinung was Ihre alternativen Fakten betrifft.
Ich empfehle Ihnen nochmals sich mit den Unterlagen von Wedi zu befassen und sich peinlichtst! genau daran zu halten. Ihre alternativen Eigenkreationen können zu alternativen Ergebnissen führen was die Dichtheit betrifft.
 
Freitragend

Ausreichend dicke OSB oder Siebdruckplatten können den Abstand zwischen den Balken überbrücken.

Fermacell auf Gipsfaser oder zementärer Basis ist nicht dazu gedacht, braucht eine andere Unterlage. Im Zweifelsfall auf zwei Latten legen, und beobachten was passiert wenn man drauftritt.
 
fachwerk-I14060_20172511309.jpgok

Verstehe nicht was an meinem Aufbau anders ist als an dem vom Hersteller?
 
Thema: Welche dämmung unter einem Duschelement
Zurück
Oben