Heraklith Platten

Diskutiere Heraklith Platten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin .. ich hab da mal ne frage:) ab welcher stärke gelten Heraklithplatten als Verputzbar? Es handelt sich um Dachschrägen.. greets Flakes
F

Flakes

Beiträge
576
Moin ..
ich hab da mal ne frage:)
ab welcher stärke gelten Heraklithplatten als Verputzbar?
Es handelt sich um Dachschrägen..

greets Flakes
 
Spannweite

ist Entscheiden - es gibt Herstellervorschriften ! Bitte dort mal nachsehen !
 
bei den herstellervorschriften

bin ich nicht Fündig geworden.
Es handelt sich um 1,5 cm starke Platten,stösse nicht Verklebt da Hab ich halt so gar kein gutes gefühl bei:)

derjenige der das Konstruiert hat, den kann man leider nicht mehr fragen was er sich dabei dachte..
und das ist auch 10 jahre her..

dann muss ich wohl mal bei Knauf anrufen..

greets Flakes
 
Putzen

sicherlich kannst Du die verputzen - es kommt nur darauf an, wie weit die Unterkonstruktion Traglatten oder Schalung auseinander ist, bei 1,5 ist natürlich keine 60 cm machbar, besser wäre Vollschalung. Und die Stöße wurden früher nie verklebt - Heraklit gibt es schon 100 Jahre. Du kannst ja (wenn die UK stimmt) in den Oberputz Gewebe einbetten - oder alles wieder abreißen. Mit den dürftigen Angaben kann ich Dir nichts besseres raten! :)
 
Wir haben

früher öfters 15mm dicke Platten auf eine 31,25cm Unterkonstriktion verputz.

Grüße Gerd
 
Heraklits verputzen

Man merkt's, wenn man gegen die Platten drückt, ob die Plattenstärke zu gering oder die Unterkonstruktion zu weit auseinander liegt.

Notfalls die Fläche komplett spachteln, abbinden lassen, nochMals verspachteln und Glasfasergewebe einlegen.
Das stabilisiert den Untergrund, sodass sie ggf ein zweites Mal verputzt werden kann.

Andreas Teich
 
Bei entsprechender Unterkonstruktion...

problemlos zu verputzen.
Dabei sollten die Platten ab mindestens 15 mm eingesetzt werden.
Die 8 mm Platten sollten nur als Putzträger(in Streifen geschnitten) auf Hölzer zum Einsatz kommen.
Die Putzschichten sollten mindestens 12 mm betragen und ein vollflächiges Gewebe eingebettet bekommen.
 
Thema: Heraklith Platten

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.279
Andreas Teich
A
A
Antworten
1
Aufrufe
744
1.2.3.4.5.6.7
1
J
Antworten
10
Aufrufe
1.450
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
H
Antworten
11
Aufrufe
1.098
Heesters
H
Zurück
Oben