Innenraumdämmung

Diskutiere Innenraumdämmung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir beabsichtigen einen sich im "Rohbau" befindenden Raum auszubauen. Da der Raum 3 Außenwände hat müssen wir natürlich isolieren. Da wir...
F

Faweha

Beiträge
4
Hallo,
wir beabsichtigen einen sich im "Rohbau" befindenden Raum auszubauen. Da der Raum 3 Außenwände hat müssen wir natürlich isolieren. Da wir neben einem Bäcker und gegenüber der Dorfkneipe wohnen spielt nicht nur die Wärmedeämmung sondern auch die Schalldämmung für uns eine große Rolle. Die zu dämmenden Wände sind nicht verputzt. Wir mussten einige Balken austauschen und haben anschließend alle Gefachen mit Gasbetonsteinen ausgemauert. Hat jemand Erfahrung wie und mit welchem Material mann dämmen kann? Ein weiteres Problem ist, dass der Zimmermann der die Balken ausgetauscht hat, frisches Holz verwendet hat. Durch die Trocknung des Holzes sind jetzt Ritze von 5-10 mm zum Ausgemauerten entstanden wo man rausschauen kann. Die Gasbetonsteine haben wir mit Lochblech in den Balken befestigt. Hat jemand eine Idee wie wir diese Ritze stopfen können? Vielen Dank schon mal für fachkundige Rückmeldungen.
 
Fachwerkwände

So wie sich das anhört ist es am besten die Gefachausmauerungen wieder abzubrechen.
Nehmen Sie es als Erfahrungszuwachs.
Die senkrechten Gefachflanken entweder einnuten oder verleisten, die Gefache wieder neu vermauern. Kleinteilige Steine 1 NF oder 2 DF verwenden, Rohdichteklassen 0,8 bis 1,2. Innen verputzen, Holzfaserdämmung aufkleben/dübeln und verputzen.
Wenn außen verputzt wird dann UdiinReco von Unger- Diffutherm einbauen.
Über eine Wandheizung nachdenken.
Innendämmung ist nichts für unbedarfte Heimwerker, hier benötigt man Grund- und Detailkenntnisse im Fachgebiet.
 
Innenraumdämmung

Vielen Dank für die Antwort. Wir möchten die Gefachen ungern neu ausmauern. Die Fasade haben wir auch schon mit Hydroment Sanierputz für viel Geld verputzen lassen. Das ist ein Entfeuchtungsputz. Gibt es keine andere Möglichkeit die Ritzen zu stopfen?
 
Außenputz

Respekt für den Verkäufer der Ihnen für eine neu errichtete Fachwerkwand Entfeuchtungsputz aufs Auge gedrückt hat.
Was ich nicht verstehe: Wie können Sie bei einer Wand mit Außenputz durch die Spalten nach draußen schauen?
 
Entfeuchtungsputz

Die Argumentation des Verputzers war die Gefachen atmungaaktiv zu verputzen. Die Fachwerkbalken sind sichtbar, nur die Gefachen sind verputzt.
@ "Volksverblödung" finde ich wenig hilfreich
 
Fachwerkausmauerung

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, jetzt erst recht.
 
Falsche Beratung

Wer sie auch immer da beraten hat, die Konstruktion scheint an sehr vielen Stellen falsch und dauerhaft schadträchtig zu sein. Stoppen sie weitere Arbeiten, lassen sie einen fachwerkerfahrenen Spezialisten das Ganze Begutachten und sie beraten, wie man diese nicht fachgerechte Vorgehensweise rückbauen und sinnvoll erneuern kann.
Man sollte rasch schauen fundierte Gespräche mit den Gewerken bzw. Planern dieser Maßnahmen zu führen um eine, für sie recht preisaktive Lösung, der schadträchtigen Materialien und Ausführungen zu finden.

Man sitzt hier wirklich teilweise kopfschüttelnd vor dem Bildschirm, was manche Leute schönen Häusern antun um schnelles Geld zu verdienen oder eigenwillige Lösungen durchzuziehen.

Viel Glück für alles was da noch kommt ... M.Mattonet - Ingenieurbüro Bergisches Land
 
Wie schon gesagt sind hier

einige Sachen schief gelaufen.

- Wer hat denn die Balken aus frischen Holz eingebaut?
- Wer hat dann diese ohne ausreichende Trocknungszeiten von außen verputz?

Das entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik!

Grüße aus Koblenz
 
"die Gefachen atmungaaktiv verputzen"...

.. natürlich muss die Wand atmen sonst stirbt sie ja.
Spaß beiseite.
Woher kommt so ein Nonsens? Es kann doch nur durch unseriöse Vertreter so ein Schmarrn erzählt werden.
 
Mängel

Einen Entfeuchtungsputzt auf einer neuen trockenen Gasbeton (Porenbeton)wand - das habe ich auch noch keinen Kunden einreden können (wollen) - man, man, man, da sind die Berufskollegen geschäftstüchtig !! Fachkundige Rückmeldung ? Mach es wie Georg Böttcher schreibt und nicht anders ! Und hohle Dir das Geld von den Firmen wieder - zumindest einen Teil!
 
Innenraumdämmung

Danke für die vielen Ratschläge. Bin jetzt leider etwas frustriert und werde mir das weitere Vorgehen überlegen.
 
Hallo Faweha,

ich kann den Frust nachvollziehen, hat ja auch schon Geld gekostet!

Also bei Fragen, fragen.

Grüße aus Koblenz
 
Thema: Innenraumdämmung

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
3.658
Simon Büschen
S
G
Antworten
6
Aufrufe
2.430
Boris1
B
N
Antworten
14
Aufrufe
2.843
anonymus
A
F
Antworten
10
Aufrufe
1.900
Marko Lindner
M
Zurück
Oben