Fuge zwischen Balken und Putz

Diskutiere Fuge zwischen Balken und Putz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend zusammen, wir wohnen seit 2,5 Jahren in einem Fachwerkhaus Baujahr 2007. Die Außenbalken (Eiche) wurden mit einer Lasur behandelt...
H

Hilde3

Beiträge
7
fachwerk-I20848_201726211223.jpegGuten Abend zusammen,

wir wohnen seit 2,5 Jahren in einem Fachwerkhaus Baujahr 2007. Die Außenbalken (Eiche) wurden mit einer Lasur behandelt was jetzt nachgestrichen werden muss. Jetzt hat der Maler gesehen das an mehreren Stellen ziemlich große Fugen zwischen Balken und Putz sind. Man kann locker einen Zollstock reinschieben. Muss man die Fugen zumachen und wenn ja womit? Ein Foto habe ich beigefügt.

Ich Danke euch im Voraus!

Schöne Grüße Hilde
 
Fachwerkfugen verschließen

Außen könntest du zuerst noch schmales Kompriband in die Fugen schieben- nicht wenns warm ist-dann dekomprimiert es schneller.
Danach dann Kalkmörtel darüber, vorher etwas anfeuchten-aber natürlich auch nicht bei Frost.
Innen ggf Acryl, feinen Kalk- oder Lehmputz- je nach Oberflächenbehandlung.

Andreas Teich
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt müssen wir nur noch jemand gescheites finden der uns das macht.
 
Verfugen

Das mit dem Kompriband können Sie machen, den Rest vergessen Sie. Kompriband bis in Tiefe der Ziegel schieben damit der Putz nicht abgesprengt wird.
Die Schmiererei mit dem Putz bringt nichts und wird furchtbar aussehen.
Wackeln die betreffenden Gefache und/oder haben sich etwas nach außen bewegt?
 
@Herr Böttcher

Vielen Dank. Ich befürchte auch das es furchtbar aussehen wird! Würde nur Kompriband ausreichen? Wegen Wasser? Oder muss man was in die Fugen reinspritzen? Die Gefache wackeln nicht aber haben sich zum Teil etwas nach außen bewegt. Also das Gefach steht etwas vor. An wenigen ecken ist etwas Putz abgesprungen. Da war der Druck von den Balken wohl zu groß.
 
Fachwerkfugen abdichten

Kompriband könnt ihr selbst machen bzw ein sorgfältig arbeitender Handwerker.
Der Maler wird dazu sicher auch in der Lage sein.

Wenn die Fugen mit Putz verschlossen werden sollen auf jeden Fall die Eichenbalken vorher sorgfältig abkleben, sonst werden die bei Berührung mit frischem Kalkmörtel schwarz.

Maler sollten auch dazu fähig sein.

Bei uns haben Vögel gerne an unverputzem Kompriband herumgepickt- das müßt ihr probieren.

Wenns sauber gemacht wird siehts auch ohne Putz gut aus.

Nach außen überstehende Gefache sind ganz ungünstig- besonders wenn der obere Teil übersteht und das Wasser drauf stehen kann.
Aus welchem Material bestehen die Gefachfüllungen?

Das Holz schwindet eher und übt dabei keinen Druck aus- allenfalls fehlt der Halt und sie lockern sich, wenn die Gefache ohne Verankerung mit dem Holz eingebaut wurden.

Andreas Teich
 
Fachwerkausmauerung

Baujahr 2007 bedeutet das Dachüberstand und Wetterexposition die Gefahr von Durchfeuchtungen minimieren.
Wie ist denn der genaue Wandaufbau?
 
Wandaufbau

Der Wandaufbau sieht wie folgt aus:
• 14,0 cm Fachwerk mit ausgemauerten Feldern
• 2,0 cm Lehmausgleichsschicht mit Putzträgergewebe auf Holzbalken
• 10,0 cm Dämmplatte
• 2,0 cm Lehm – Unterputz, (einlagig) Armierungsgewebe, flächig
• 1,0 cm Lehm – Oberputz, (einlagig)

Ich kann den Zollstock ganze 14 cm tief in die Fuge schieben.
 
Gefachausmauerung

Welche Steine wurden für die Ausmauerung verwendet?
Wie werden die im Gefach gehalten?
Es müßten Dreikantleisten oä vorhanden sein.
Wurden Bilder während des Ausmauerns aufgenommen?
Hat das eine Firma hergestellt?
Wann wurden die Arbeiten beendet?
So scheint es nicht fachgerecht zu sein.

Andreas Teich
 
Fachwerkausmauerung

Wenn sich Gefachausmauerungen nach außen verschieben und solche Fugen entstehen bedeutet das es haben sich Fugen zwischen dem Mauerwerk und der Lehmausgleichsschicht gebildet. Die Homogenität des Wandaufbaues ist dann nicht mehr gegeben.
Bei der Dämmung und dem Fehlen einer Wandheizung ist das Tragwerk ohnehin gefährdet da eine Rücktrocknung von innen her praktisch nicht möglich ist. Wenn dann noch Lehmziegel (Adobe) zum Ausmauern verwendet wurden kann es problematisch werden. Das einzige was die Wand noch schützt ist die Abwesenheit von Schlagregen.
Was für Dämmung wurde eingesetzt, was für Steine für die Ausmauerung?
 
Ausmauerung

Das hört sich garnicht gut an!!!

Die Fachwerkgefache wurden mit 11,5 cm Leichtlehmsteinen ausgemauert und haben einen weißen Trasskalkputz erhalten. Die 10 cm Dämmung als Holzfaserdämmplatte. Wir haben das Haus nicht gebaut sondern vor 2,5 jahren übernommen. Muss deshalb in der Baubeschreibung gucken. Über diese Dreikantleisten finde ich nichts. Wie kann ich das feststellen?
Würde gerne einen Experten gucken lassen. Kennt ihr jemand aus Umgebung Wolfenbüttel/Braunschweig? Es war am Montag schon eine Firma da, Zimmerei die Fachwerk sanieren, der hat nur gesagt man müsste die Fugen zumachen.

Ich Danke euch für eure Hilfe!
 
Fachwerkausmauerung

Fugen schließen ist bei Schlagregenbelastung schädlich, denn die Übergänge Holz/Putz reißen immer, egal was für Material ich nehme. Das Ergebnis sind dann Hinterfeuchtungen da Wasser das an der Fassade herunterläuft kapillar eingesaugt wird (Flaschenhalseffekt). Bei Ihnen noch problematischer da die Ausmauerung hervorsteht.
Sie können nur hoffen das sich der damalige Planer an die Vorschriften und WTA- Merkblätter zur Wetterexposition, zur Klimazone und zum konstruktiven Holzschutz gehalten hat.
Wenn nicht haben Sie mit kürzeren Instandhaltungs- und Instandsetzungsintervallen der Fassade zu rechnen.
Immerhin sind die großen Fugen ein Zeichen dafür das die Ausmauerung nachgetrocknet und damit geschrumpft ist.

Das Auswandern der Gefache nach außen kann, neben den oben schon genannten Schrumpfen durch Trocknung, auch durch den Innenputz verursacht worden sein.
Wenn zuerst der Außenputz aufgetragen wird und anschließend der Innenausbau erfolgt trocknet in der Zwischenzeit der Lehmmörtel an den Dreiecksleisten aus und schrumpft, ebenso wie der gesamte Mauerwerkskörper. Die Leisten befinden sich rechts und links an den Stielen. Wenn jetzt der Putz mit einer Putzmaschine aufgespritzt wird treten erhebliche waagerechte Kräfte auf die so ein Gefach nach außen schieben können. Bei diesem Szenario gibt es wahrscheinlich keinen Luftspalt und keine Inhomogenität.

Achten Sie im unteren Wandbereich auf braune Ablaufspuren an den Riegeln und den Eckverbindungen.
 
fachwerk-I20848_2017289259.JPGMeinen Sie das?

So sah unser Haus letzten Juni aus auf der Südseite. Nach einem sehr heftigen Regen. Da hat es ausnahmsweise gegen diese Hausseite geregnet. Jetzt sieht man so gut wie nichts mehr davon. Die braunen Ausläufer sind weg bis auf 2 kleine Stellen.
 
Also

Fachwerkhäuser werden ja nicht seit gestern gebaut.

Den Zollstock lässt sich 14 cm einschieben weil der Balken geschrumpft ist.

Diese Fuge würde ich schließen z. B. mit Stopfhanf, Kompriband ist hier völlig ungeeignet!

Grüße aus Koblenz Gerd
 
Fachwerkausmauerung

Bei der Himmelsrichtung und dem Dachüberstand dürften solche Abwitterungsspuren eigentlich nicht auftreten.
Ich hoffe das die braunen Verfärbungen von der sich ablösenden Lasur stammen und nicht von sich in Wasser auflösendem Lehm der Ausmauerung.
Das sollte einfach zu klären sein, mit einem dünnen langen Steinbohrer auf der Oberfläche eines Riegels entlang etwa 10 Zentimeter tief in die Wand bohren und das Bohrgut beobachten.
 
Fachwerkfuge verschliessen

würde ich in dem fall mit mit C..ytec Fugenfüller dichtmachen und überstreichen,evtl zuvor noch Stopfhanf bis 4 cm vor Balkenkante..
vorraussetzung für dauerhaftes gelingen ist allerding da auch Schlagregenschutz der fassade.

greets Flakes
 
Kalkputz

Mein Restaurator hat mir vorgeschlagen alle Spalten zwischen Holz und Gefache mit Kalkputz zu verschließen. Das behindert den Wassereintritt, verhindert aber das Austrocknen nicht. Sumpfkalkputz ist auch dafür geeignet. Er hat das auch für einzelne (kleinere) Fehlstellen im Holz vorgeschlagen. In meinem 500 Jahre alten Fachwerk habe ich schon einige Spalten.
 
Gefachfugen verschließen

Was könnte gegen die Verwendung von Kompriband sprechen, wo dies doch sonst bei vielen Bauwerksfugen anzuwenden ist, auch bei Fenstern und das Eindringen von Schlagregen verhindert und diffusionsoffen ist?

Sehr schmale Fugen lassen sich sicher nicht gut verschließen, bzw der Kalkmörtel wird nur schwer eine Verbindung mit dem bestehenden Putz eingehen.

Wenn Stopfhanf und Kompriband hinter der Holz- und Putzkante zurückstehen und die Fuge zum Einbringen von feinem Kalkputz breit genug ist, würde ich die Fuge lieber mit Kalkmörtel verschließen als diese offen zu lassen.

Holz natürlich vor Verschmutzung schützen

Andreas Teich
 
Was könnte gegen die Verwendung von Kompriband sprechen?

Was spricht dafür? Nix

Es gibt da bewährte Konstruktion und Mittel für die Abdichtung die sich bewährt haben und da gehört Kompriband einfach nicht dazu.

Z.b quillt Lehm oder Hanf bei Feuchtigkeitseintrag.

Ich habe schon mit Kompriband abgedichtete Ausfachungen gesehen in die Wasser eingedrungen ist und nicht mehr abtrocknen konnte.

Grüße
 
Thema: Fuge zwischen Balken und Putz

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
391
LehmHandWerk
L
S
Antworten
2
Aufrufe
2.178
S.Wagenknecht
S
A
Antworten
6
Aufrufe
611
Mario - lime experience
M
A
Antworten
4
Aufrufe
640
LehmHandWerk
L
T
Antworten
1
Aufrufe
482
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben