Wo bekommt man Massivdielen mit 14-15% Holzfeuchte

Diskutiere Wo bekommt man Massivdielen mit 14-15% Holzfeuchte im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wer weis , wo ich Eichemassivholzdielen herbekomme mit 14-15% zur Verlegung in einem nicht beheizten Raum?
H

Hotlog

Guest
Wer weis , wo ich Eichemassivholzdielen herbekomme mit 14-15% zur Verlegung in einem nicht beheizten Raum?
 
warum so feucht

Entweder verwechsle ich jetzt was oder die Schmerzgrenze für Holzbefall sind 15% Holzfeuchte. Wollen Sie Freunde haben?
Ich frage mal einen Bekannten, der hat Sie sich in Süddeutschland besorgt
 
Holzdielen

J. Artmann Holzwerkstatt GmbH
Mückenwiese 2, 67471 Elmstein
Telefon: 06328 9849280
 
Sie wollen also...

...lufttrockne Dielung. In Eiche sehe ich kein erhöhtes Befallsrisiko, Sie sollten aber unbedingt auf splintfreier Eiche bestehen. Der Splint ist nämlich sehr schmackhaft.

Jeder Hersteller raumlanger Dielen sollte lufttrockne Ware vorrätig haben.

Grüße

Thomas
 
Ausgleichsfeuchte

Hallo Leute ,es geht nicht um Befall , sondern quellen und schwinden.
Ort ist ein nicht beheizter Raum , da möchte ich so nahe wie möglich an die Ausgleichsfeuchte.
Sonst gibt es einen Schaden.
 
Der Gedanke...

an die Ausgleichsfeuchte ist ja auch unbedingt richtig. Dennoch wiederhole ich den Rat zu splintfreier Eiche. In unbeheizten Räumen muß man immer auch an einen möglichen Schädlingsbefall denken. Konstruktiver Holzschutz allein reicht da nicht aus. Der Luftwechsel ist ebenso geringer und die Wahrscheinlichkeit von Luftfeuchtespitzen ist höher als bei einem Schnittholzstapel im Freien (wo sich im Trocknungsprozess eine Holzfeuchte um 15% einstellt). Und selbst in einem nach den Tischlerregeln im Freien errichteten, gut abgedeckten Holzstapel kann es einen Schädlingsbefall geben. Und das passiert im Eichensplint ziemlich oft.

Grüße
Thomas
 
Thema: Wo bekommt man Massivdielen mit 14-15% Holzfeuchte

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
1.185
Felishya
F
W
Antworten
2
Aufrufe
988
Mario - lime experience
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.070
Sebastian Hausleithner
S
Zurück
Oben