Altes Fachwerkhaus und neues Nebengebäude

Diskutiere Altes Fachwerkhaus und neues Nebengebäude im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach "ehrlicher" Architektur im Zusammenhang mit alten Denkmälern. Ich habe ein...
C

christophsab

Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach "ehrlicher" Architektur im Zusammenhang mit alten Denkmälern.

Ich habe ein wundervolles fast vollständig im Urzustand erhaltenes Fachwerkhaus und kurz gesagt möchte ich, dass mein Nebengebäude (Garage, Werkstatt, Abstellraum etc.) ehrlich als neu zu erkennen ist und trotzdem harmonisch ins Gesamtbild passt.

Ich suche bei Architekturwettbewerben, in Denkmalpublikationen, Houzz, in der Google Bildersuche und den Referenzen von Architekten. Aber bis auf zwei, drei gelungene Beispiele finde ich nicht die Welt.

Hat hier vielleicht jemand Tipps, Links, Bilder oder gibt es gar ein Buch zu diesem Thema, das ich mangels geeignetem Suchwort nicht finde?

Danke im Voraus und Gruß
Christoph
 
Den habe ich, Herr Böttcher. Aber ein bisschen Inspiration kann nicht schaden.
 
Anbau

Dann lassen Sie ihn inspirieren.
Er hat das gelernt, trainiert und hat Erfahrung darin. Außerdem bezahlen Sie ihn dafür.
 
Ideen

ich bin immer wieder erstaunt wenn ich in der Schweiz und in Österreich anschaue wie solche Probleme gelöst werden können. Manches werden sie in Deutschland nicht genehmigt bringen, aber da gibt es schon viele gute Ideen. Und wenn ihr Architekt nicht das Vorstellungsvermögen hat, sollten sie ihn vielleicht austauschen. In der Schweiz gibt es auch entsprechende Zeitschriften von denen sie bei Issuu evtl. ein paar Schnupperexemplare finden können.

Der deutsche "Historismus" mit seinen schwarzen Balkenimitaten ödet mich schon lange an. Aber hier im Forum wird der Glücklicherweise auch nur selten erwähnt. ;-)
 
Thema: Altes Fachwerkhaus und neues Nebengebäude

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
603
Methusalem
M
B
Antworten
7
Aufrufe
1.173
Bernhard
B
S
Antworten
4
Aufrufe
1.764
Stefan Kramer-Hilgensloh
S
Zurück
Oben