Fenstergitter in Backsteinlaibung

Diskutiere Fenstergitter in Backsteinlaibung im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, ich möchte die Kellerfenster mit Gittern versehen. Der Kunstschmied hat die auch bereits geliefert, hat allerdings 10er (10mm)...
A

Albrecht

Beiträge
31
Hallo,
ich möchte die Kellerfenster mit Gittern versehen. Der Kunstschmied hat die auch bereits geliefert, hat allerdings 10er (10mm) Sicherheits-Schrauben u. 12er Dübel beigelegt. Das hält kein Backstein aus. Habe sowas befürchtet und das an einem Backsteinstück versucht. Der Backstein wird einfach gesprengt. Auch ein Versuch mit einem 14er Dübel war nicht erfolgreich.
Frage: Wie mache ich das?
Meine bisherigen Ideen dazu: Dübelloch tiefer bohren und Dübel soweit versenken, dass die Schraube nur die ersten paar Zentimeter greift (wegen Spreizwirkung)? Oder vielleicht diese Flüssigdübel?
Hat jemand Tipps dazu?
 
Bohren ist nicht das Problem

Hallo Flakes,
das Bohren an sich ist kein Problem. Klar, das macht man in Backstein besser "ohne Schlag". Nein, der Backstein hält's halt nicht aus wenn man die Schraube reindreht. Ja, hätte das besser schreiben sollen, sorry!
Weiss nicht, vielleicht gibt es ja spezielle Dübel !?
Ansonsten ist mir nur eingefallen, wie geschrieben, Löcher tiefer bohren oder diese Flüssigdübel !?
Gruß,
Albrecht
 
möglicherweise andere Schrauben

eventuell Fensterrahmenschrauben(fischer FFS oder ähnliche) ohne Dübel die Schneiden sich selbst das Gewinde in den Stein muss man halt Schauen das der Kopf gross genug ist um ordentlich Halt rein zu bekommen.Fenster werden heut fast immer mit solchen schrauben gesetzt..
diese Epoxydübel sind halt so ne sache eine einfache Demontage gibt es da Nicht und die kosten glaub ich das 10 fache aber funktionieren tut das bestimmt,ob die Epoxyinjektion jetzt das beste für den Ziegel ist weiss ich auch nicht so recht..
aber ich denke mit den oben genannten schrauben würd es gehn..
greets Flakes..
 
Welche Schrauben?

Hallo,
besten Dank. Ja, ich bin auch recht sicher dass diese Flüssigdübel am wenigsten Probleme machen werden. Eine Frage aber doch noch: Die bei den Gittern beiliegenden Schrauben (für die Dübel gedacht) sehen wie Holzschrauben aus. Kann ich die auch dafür verwenden? Oder gehen nur die Gewindestangen, für die ich dann wieder auch so was wie Sicherheitsmuttern bräuchte.
Gruß
Albrecht Möller
 
Thema: Fenstergitter in Backsteinlaibung

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
5.186
christian bernard
C
Zurück
Oben