Korkplatten kleben und schützen

Diskutiere Korkplatten kleben und schützen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Nun ich habe noch 4mm starke Korkplatten. Ich möchte diese auf den Treppenabsatz auf OSB verkleben. Es sind mir nur Kontaktkleber angeboten worden...
A

Ally1

Beiträge
133
Nun ich habe noch 4mm starke Korkplatten. Ich möchte diese auf den Treppenabsatz auf OSB verkleben. Es sind mir nur Kontaktkleber angeboten worden für den Fußboden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit des Verklebens und um die Platten zu versiegeln reicht Öl? Oder ist es zu gefährlich auf den Treppenabsatz?
 
Korkplatten schützen und kleben

Wenn der Treppenabsatz recht groß ist und es nicht eine durchgehende OSB-Platte ist, dann könnten bei wasserhaltigem Kleber die Platten sich leicht schüsseln. Der Stoß könnte sich dann bei entsprechenden Lichteinfall abzeichnen.

Als Bodenbelagskleber geht Auro 380 oder 382 - aber eben wasserhaltig.

Rohe Korkplatten erhalten bei uns eine Grundölung mit dem Parkettöl-Fußbodenöl von Natural und anschließend ein porenfüllendes Finish: Klassisch wäre es das Fußbodenbienenwachs. Bei einer stark frequentierten Treppe würde ich eher auf das TEC-Oil zurückgreifen - ein Öl, das als Schicht durchtrocknen kann und somit die Poren von dem Kork füllt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Danke, es ist nur ein kleine Absatz und es ist der Aufgang zum
Gästezimmer und die OSB Platten sind gestückelt. Die Aufgangstreppe ist mit braunem Lack gestrichen, die ist aber sehr abgenutzt. Ich will diese nicht erneuern, wegen der Rutschgefahr.
 
Thema: Korkplatten kleben und schützen

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
446
Oliver16
O
M
Antworten
3
Aufrufe
875
Andreas Teich
A
C
Antworten
4
Aufrufe
576
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
E
Antworten
14
Aufrufe
787
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben