Fugenbreite

Diskutiere Fugenbreite im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen. Mal eine Frage zu Fugenbreiten. Ich bin aktuell im Keller am arbeiten und lege dabei eine Ziegelwand frei. Beim frei kratzen der...
W

Walgenbach1

Beiträge
11
fachwerk-I11373_20175420138.JPGHallo zusammen. Mal eine Frage zu Fugenbreiten. Ich bin aktuell im Keller am arbeiten und lege dabei eine Ziegelwand frei. Beim frei kratzen der Fugen kommt mir die Breite besonders groß vor. Aber ich bin ja kein Maurer. Vielleicht ist das Normal. Was meint ihr? Hab 2 Bilder beigefügt.
 
fachwerk-I15565_2017557121.JPGMauerwerksfugen haben Funktionen

Wienerberger hat heute schon praktisch 0-Fugen mit Klebstoff statt Mörtel.

Dies ist bei steifen Fundamenten und ohne Erdbeben machbar.

Die Hagya Sophia in Istanbul hatte wohl ähnliche oder dickere Fugen ... mit CoccioPesto-Mörtel (Kalkmörtel mit Ziegelsplit, der latent hydraulisch wirkt). Und im Rahmen einer Doktorarbeit in Prag hat man festgestellt, das dicke Fugen (mit selbstheilendem Kalkmörtel)die Dauerhaftigkeit stärken. Auch bei Erdbeben.

Dazu war man auch großzügiger in Bezug auf Genauigkeit ... aber die Frage, ob dies normal ist, ist überflüssig, weil es einfach so ist. (Hier im Haus sind anscheinend Ziegelwände sogar mit Lehm gemauert ... vielleicht aus der Baugrube gewonnen.)

Die Wahrnehmung von 'übermäßig dicken' Fugen ergibt sich aus der heutigen Sicht vermeintlicher Exaktheit.
 
fachwerk-I3461_201755164952.JPGMauerwerk

Welche Funktionen haben denn nun die Fugen?
 
fachwerk-I3461_201755194726.JPGFugen

"Mauerwerksfugen haben Funktionen"

Da es Herr Berges wohl nur bei der Überschrift belassen wird (wenn man mal von dem naseweisen und unpassenden Gesülze absieht) muß ich einspringen:

Fugen sind dazu da um Toleranzen in den Abmessungen der Ziegel (oder Fliesen) auszugleichen. Je höher die Toleranzen, je breiter die Fugen.