Fermacellplatten auf Lehmwand kleben

Diskutiere Fermacellplatten auf Lehmwand kleben im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, ich habe ein altes Fachwerkhaus mit Lehm neu verputzt. Mir sind dabei gerade Wände schnurzegal, was jedoch in der Küche beim Fliesenspiegel...
K

Katja Thärigen

Guest
Hallo, ich habe ein altes Fachwerkhaus mit Lehm neu verputzt. Mir sind dabei gerade Wände schnurzegal, was jedoch in der Küche beim Fliesenspiegel nicht so ideal ist. Meine Idee sind: Fermacellplatten an die Lehmwände anbringen. Geht das mit Ansetzbinder von Fermacell? Hält das samt Fliesen oder muß ich doch dübeln und wenn ja, mit speziellen Dübeln?
Danke für eine Antwort
Katja
 
Müssen es den Fliesen sein ?

Muss es den tatsächlich ein Fliesenspiegel sein ?
Neben Glasplatten gibt es ja heute auch anderes Plattenmaterial was sich im Küchenbereich hübsch einsetzen läßt.
Die Fermacellplatten-Idee halte ich jedenfalls dauerhaft nicht für eine gute Lösung.
 
Ja das muß es und sorry für solche Antworten habe ich echt keine Zeit und auch keine Lust auf Diskussion. jeder hat einen anderen Geschmack, ich laß mir den meinen nicht umdrehen.
Ich habe zwei einfache Fragen gestellt und will darauf lediglich sachliche Antworten die mir weiterhelfen. Geht, geht nicht. Hat jemand das schon gemacht, wenn ja hält es? Wenn nein hat er eine andere Lösung gefunden?
 
Ich antworte!

Es geht nicht!!
...und mit dem dübell sehe ich Gefahr.
Warum wurde die Wand in diesen Bereichen nicht gleich so planeben hergerichtet, dass man darauf fliesen kann?
Auf Lehmwände kann man in untergeordneten Bereichen, also auch den ihrigen, außen in Duschen!!, mängelfrei auf den Lehmgrundputz eine Fliesenbelegung aufbringen.
Mit einem guten Flexkleber und einer gut vorher ausgeführten Saugminderung (Vorsicht, keine Chemieprodukte dafür verwenden!!) ist dies machbar und wird abschließend dann mit dem Lehm-Feinputz oder auch Lehmoberputz allumfassend angeputzt.

Manches sollte man eben auch vorher etwas feinfühliger durchdenken und planen.
 
Sorry Katja

wenn Du hier ein Frage stellst und nicht die gewünschte Antwort bekommst.

Frag doch einfach bei Fermacell oder probiere es aus!

Grüße Gerd
 
Ich antworte

Danke, das war eine klare Antwort. Mehr wollt ich nicht.

Wenn Frau Zeit hätte würde sie vielleicht feinfühliger denken und planen können. Hat sie leider aber nicht.
 
Kurzer Nachtrag

Wer baut, sollt sich schon etwas angemessen Zeit dafür einplanen.
Schnellschüsse führen zu Bauproblemen oder eben Pfusch!
Bauen ist kein Wochenendeinkauf, sondern ein Prozess und bedarf guter harmonischer Gedanken und Ausführungskenntnisse der Handwerker und des Bauherren u.U.
 
Schraub ne dünne

Wediplatte davor und fertig, da klebst du die Fliesen drauf, wo soll da das Problem sein?
 
Wediplatte....

...keine optimale Lösung, wenn lehm darunter.
Wirkt als Sperre und kann über Jahre problematisch werden.
Man kennt ja die präzise vor-Ort-Situation nicht!!
 
Thema: Fermacellplatten auf Lehmwand kleben

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
404
LehmHandWerk
L
H
Antworten
10
Aufrufe
7.686
Olaf aus Sachsen
O
C
Antworten
9
Aufrufe
5.144
Rico
R
C
Antworten
6
Aufrufe
3.215
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben