Was für ein Lüfter für Dachgeschoss-Bad?

Diskutiere Was für ein Lüfter für Dachgeschoss-Bad? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Liebe Fachwerk-Community, wir starten demnächst ein weiteres Projekt: wir wollen unser Dachgeschoss ausbauen, inkl. Bad mit Dusche. Da wir unser...
F

Fanwma

Beiträge
32
Liebe Fachwerk-Community,

wir starten demnächst ein weiteres Projekt: wir wollen unser Dachgeschoss ausbauen, inkl. Bad mit Dusche.

Da wir unser Bauernhaus-Dach mit KfW-Mitteln erneuern mussten, hat dies jetzt fast Passivhaus-Qualitäten (30 cm Mineralwolle, Zwischsparrendämmung und die Dachfenster Uw=0.8). Und es ist wirklich sehr schön warm. Die alten Außenwände sind ca. 50 cm dick, bestehen aus Bruchstein und sind nicht gedämmt.

Da man bei Regen und Abwesenheit mit Dachfenstern nicht lüften kann, brauchen wir einen Lüfter.

Lüfter mit Wärmerückgewinnung scheinen leider wegen dem Kondensat was sich bildet nur horizontal angebracht werden können (stimmt das?) und deswegen müsste ein Loch durch die dicke Bruchstein-Außenwand gebohrt werden. Ich weiß auch nicht, ob so ein Gerät überhaupt für ein Bad geeignet ist bzw. mit so viel Feuchtigkeit klar kommt.

Ein Lüfter im Dach anzubringen wäre einfacher, effektiver (weil dann oben im Raum) aber dann würde man vermutlich einiges an Wärme verlieren…? Oder gibt es ein Produkt was sich hier eigenen würde?

Sonst haben wir im Haus keine Lüfter, wir lüften über die Fenster.

Wir wären sehr dankbar für einen Ratschlag, wie man hier am Besten vorgehen könnte.
 
Thema: Was für ein Lüfter für Dachgeschoss-Bad?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2.003
Marko Lindner
M
H
Antworten
1
Aufrufe
1.700
D.B.
D
P
Antworten
2
Aufrufe
530
blauerpaulchen
B
H
Antworten
7
Aufrufe
690
KHH
S
Antworten
7
Aufrufe
2.370
Ruhestand
R
Zurück
Oben