Riemchen, Verblender entfernen

Diskutiere Riemchen, Verblender entfernen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich renoviere ein Siedlungshaus von 1934. Bei unserem Haus sind vermutlich in den 60er Jahren Riemchen vor das alte Ziegelmauerwerk...
S

Sascha17

Beiträge
6
fachwerk-I22305_201761115332.pngHallo,
ich renoviere ein Siedlungshaus von 1934. Bei unserem Haus sind vermutlich in den 60er Jahren Riemchen vor das alte Ziegelmauerwerk gesetzt worden. Ich vermute die sind direkt mit Mörtel angesetzt.
Ich habe schon teilweise durch einen Klopftest gemerkt, dass es hinter einigen Riemchen hohl klingt. Daher meine Frage: lassen sich diese Flachverblender bzw. Riemchen von dem Mauerwerk entfernen? Hat das jemand schonmal gemacht?

Mir gefallen diese Verblender nicht und ich überlege, was man sonst noch machen könnte?

Danke
Sascha
 
Siedlungshaus sanieren

Entweder nur mit Silikatfarbe streichen oder verputzen-am einfachsten und günstigsten.
Wahrscheinlich ist eine Komplettsanierung mit Außendämmung sinnvoller
-Dachüberstand herstellen, Rohr einbauen etc.

Riemchen mit Putzmeißel zu entfernen wird einfach möglich sein.
Evt genügt es, die mit dem Beil abzuschlagen (sehr flach zwischen Mauer und Verblender schlagen).
Sonst kleinen Abbruchhammer mit breitem Meißel verwenden.

Zur genaueren Beratung bedarf es weiterer Informationen

Andreas Teich
 
Siedlungshaus sanieren

Danke für den Tipp! Streichen oder Verputzen hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
Beim Abschlagen der Riemchen hätte ich Angst, dass der Stein darunter in Mitleidenschaft gezogen wird. Wir haben im Haus alte Fliesen entfernt, die im Mörtelbett lagen. Darunter haben die Kalksandsteine sehr gelitten.
 
Thema: Riemchen, Verblender entfernen

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
960
Andreas Teich
A
D
Antworten
27
Aufrufe
2.165
Andreas Teich
A
F
Antworten
1
Aufrufe
322
Olaf Bernhardt
O
Zurück
Oben