Mansarddach Konstruktion- aber wie?

Diskutiere Mansarddach Konstruktion- aber wie? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo ich bin neu hier! Ich studiere Architektur und plane ein Gebäude aus Holz mit Mansard-Giebel Dach. Nun komme ich jedoch nicht bei meiner...
J

Janine

Guest
Hallo ich bin neu hier!
Ich studiere Architektur und plane ein Gebäude aus Holz mit Mansard-Giebel Dach. Nun komme ich jedoch nicht bei meiner Konstruktion weiter.

Nehme ich ein Pfettendach?
Ein Sparrendach?

Brauche ich eine klassiche Konstruktion mit Träger, Kehlbalken oder Binder?

Nun habe ich auch schon neuere Beispiele gesehen mit stützenfreien Konstruktionen.

Mein Geböude hat 2 Geschosse, ist etwa 14m breit und 11m hoch.
Hilfeee ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Liebe Grüße
Janine
 
fachwerk-I3461_2017651068.JPGDachtragwerk

Man merkt das die Beschäftigung mit der Materie erforderlich ist.
Bei 14 Meter Breite und 11 Meter Höhe ist ein Sparrendach aus Holz keine optimale Lösung (Schubkräfte am Sparrenfußpunkt). Ein Betonsprossendach wäre passender.
Bei einem Pfettendach ist die Lastabtragung über die Stuhlsäulen mit der Konstruktion der Zwischenwände abzustimmen, eventuell ist z.B. ein liegender Stuhl die bessere Variante.
Exotischere Varianten wie geklebte Bogenbinder oder Fachwerkträger sollten Sie besser in späteren Semestern angehen.
Wie macht das normalerweise ein Ingenieur: Er beginnt mit der überschläglichen Festlegung der zu erwartenden Belastungen aus Wind, Schnee und Eigenlast und wählt danach das statische System inklusive Spannweiten. Dann werden überschläglich die Querschnitte festgelegt, danach die Verbindungen und Auflager. In dieser Phase kommen Überlegungen zur Dimensionierung der Profile hinsichtlich Verfügbarkeit, Transport und Montage hinzu. Beispiel: Eine 20 Meter lange Vollholzpfette als Durchlaufträger ist gaga.