Bauantrag, Umnutzung, Liegenschaftskarte?

Diskutiere Bauantrag, Umnutzung, Liegenschaftskarte? im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Ich habe gerade ein Haus gekauft, das in den 40ern gebaut wurde. Das Haus hat einen Anbau, der mir als "Wohnraumreserve"/Nutzfläche ausgewiesen...
I

insertcoinhere

Beiträge
7
Ich habe gerade ein Haus gekauft, das in den 40ern gebaut wurde.
Das Haus hat einen Anbau, der mir als "Wohnraumreserve"/Nutzfläche ausgewiesen wurde.

Ich würde das gern als mein Schlafzimmer ausbauen. Aktuell gibt es keine Tür zum Haupthaus und der Rest ist so... naja. Nicht wirklich Wohnraum, nicht wirklich Nutzfläche.
Der Anbau ist direkte Grenzbebauung und in der Gemeinde ist es wegen des Immissionsschutzes generell ein Problem, eine Baugenehmigung zu bekommen. Da sehe ich für das Vorhaben also eher schwarz.

Nun habe ich mir aber die Liegenschaftskarte angesehen - da ist dieser Anbau laut Legende Wohnfläche.
Sind die Daten des Katasteramts bindend? Also kann ich davon ausgehen, dass ich keine Baugenehmigung brauche, weil das ganze Ding schon als Wohnraum eingemessen ist? Das wäre natürlich der Jackpot für mich.

Falls es wichtig ist: wir befinden uns in Niedersachsen.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir einen Rat geben?
 
Thema: Bauantrag, Umnutzung, Liegenschaftskarte?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
940
Michael27
M
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.131
sandrakaiser
S
N
Antworten
3
Aufrufe
628
Andreas Teich
A
M
Antworten
3
Aufrufe
838
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
B
Antworten
2
Aufrufe
524
Barbara Gerlach
B
Zurück
Oben