fehlendes Gewand an 2 Fenstern

Diskutiere fehlendes Gewand an 2 Fenstern im Forum Farben & Stuck im Bereich - Liebe Fachwerkgemeinde, alle Fenster in unserem alten Hof haben Sandsteingewänder, bis auf die zwei im Bild im 1. Stock. Keine Ahnung warum...
W

Walter2

Beiträge
31
fachwerk-I8823_201774224742.JPGLiebe Fachwerkgemeinde,
alle Fenster in unserem alten Hof haben Sandsteingewänder, bis auf die zwei im Bild im 1. Stock. Keine Ahnung warum. Jemand hat dann vor vielen Jahren mit Farbe einen ähnlichen Rahmen hingemalt, damit es nicht so auffällt. Jetzt wollen wir die Fassade erneuern und es würde mich interessieren, ob es eine bessere Möglichkeit gibt. Ich geb's zu: ein Luxusproblem...

Im Archiv habe ich einen Kommentar von Olaf gefunden, den ich so verstanden habe, dass man auch einfach mit etwas Putz
eine Erhöhung machen könnte, und dann entsprechend einfärben. Hält das?
Und gibt es Verblender, die man dafür nehmen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse,
Walter
 
Klar kann man das mit Putz machen. Nur bleibt dann ohne Blechabdeckung auf der Oberkante das Wasser stehn, Schnee liegen usw.. Was dann nach einiger Zeit dabei rauskommt darf sich jeder selber ausmalen.
 
Nix!

wir haben am ganzen Haus diese Rahmen ( geputzt ). Da ist nix! vom Regen oder Schnee.

Aber einfach mal mit etwas Putz ist etwas untertrieben.

mfg
 
schräge Kante und Holzrahmen

Lieber Herr Lingl, liber Grizzly,

herzlichen Dank für die Ratschläge. Falls ich es probiere, dann werde ich eine leicht schräge Kante oben machen (das sieht man kaum und die Winter sind bei uns ohnehin nicht stark). Und wenn es geht einen Holzrahmen um das Fenster, den ich nachher wieder wegmachen kann. Dann geht das Verputzen einfacher.
Oder ich bleibe bei etwas Farbe :)-)

Vielen Dank und Grüsse,
Walter
 
fachwerk-I6519_20177804636.jpgGewände imitieren

Klar, wenn man die obere Kante etwas anschräg, ist das mit Schnee und Regen kein Prolem. Bossenputz hält auch über Jahrzehnte :) Man könnte auch Sandsteinplatten ankleben - aber da ist das Risiko größer - und im DG sieht es ohnehin kaum einer. Holz würde ich nicht empfehlen - Wartungsfalle.
Hier als Phorphyr-Imitat.
 
Holzrahmen

ich glaube er meinte mit dem Holzrahmen, dass er es einschalen will. habe ich auch gemacht.

mfg
 
Thema: fehlendes Gewand an 2 Fenstern
Zurück
Oben