Alte und neue Balkendecke

Diskutiere Alte und neue Balkendecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Einen sch?nen Tag erst mal an alle. Da ich neu hier bin und mich noch nicht 100% auskenne bitte ich um etwas Nachsicht. So nun gleich zu meinem...
J

Jürgen23

Beiträge
1
fachwerk-I22561_201788152010.jpgEinen sch?nen Tag erst mal an alle.
Da ich neu hier bin und mich noch nicht 100% auskenne bitte ich um etwas Nachsicht.
So nun gleich zu meinem anliegen.
Wir das sind meine Frau und ich haben uns ein Altes Bauernhaus aus dem Jahre 1914 gekauft.
Wie es wahrscheinlich auch schon vielen ergangen ist kommen nach und nach die sch?n versteckten M?ngel ans Licht.
Wir wollen nun alte Holzbalkendecken (EG/OG) Isolieren und auch der Schallschutz sollte verbessert werden.
Ich habe mal vorsichtig im OG die Bodenplatten (was anscheinend schon mal erneuert wurde) angehoben darunter ergab sich dann folgender Aufbau (von unten nach oben):
Sandputz-Holzmatten-Bretter-Leerraum-Spanplatten Fu?boden mit(28mm). Die Balken liegen in einem Abstand von 54cm bis 64cm auseinander.
Da ich einiges schon gelesen habe von F?llungen wie zb. Sand, schlacke oder Lehm ist bei uns leider nicht vorhanden.
Nun die erste Frage zum Aufbau der alten Decken:
Wie w?re es richtig? Oder ist meine ?berlegung so OK?

1)Den Sand putz, Holzmatten und Bretter von unten dranlassen und nur Rigipsplatten von unten noch aufschrauben (da die Decken schon rissig sind.
Dann oberhalb der Holzbretter:
2)ca.2cm dicke Styropor
3) von oben Rieselschutz einbringen und den Hohlraum mit Liapor 4-8mm aus f?llen.
4) auf die alten Holzbalken Streifen von Schallschutzmatten
aufbringen dann OSB Platten (22mm) darauf dann den
eigentlichen Boden (Kork, PVC oder ?hnliches)
So nun zu meiner zweiten Sache.
Auf der anderen Seite muss eine komplett neue Decke eingezogen werden leider alles marode.
Es betrifft zwei R?ume im EG und OG.
Im EG kommen einmal ein Badezimmer und die Heizung hinein,
im OG dar?ber jeweils ein Schlafzimmer.
So jetzt wieder die Frage:
Wie Baue ich von unten her die Decke richtig auf gerade wegen der Bad decke?
Meine ?berlegung von unten nach oben:
Unter den Balken:
1) Fermacell Platten
2) Dampfsperre auf die Balken noch ein Tackerband
Nun zur F?llung h?tte da zwei Varianten:
Variante 1:
Seitlich an den Balken vierkant Latten anbringen darauf Bretter Rieselschutz und auch mit Liapor auff?llen
Variante 2:
Ganz normal mit Mineralwolle ca. 200er einbringen OSB (22mm) dann der eigentliche Boden.

Ich werde versuchen noch irgendwie eine Zeichnung meiner Vorstellung einzubringen wie ich es genau meinte.

W?rde mich sehr freuen ?ber einen guten Rat der Experten der a leicht umsetzbar w?re und nicht all zu Teuer w?re.

Vielen Dank schon mal
J?rgen
 
Thema: Alte und neue Balkendecke
Zurück
Oben