Gefahren für Holz bei Rissen in verputztem Fachwerk?

Diskutiere Gefahren für Holz bei Rissen in verputztem Fachwerk? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wie schädlich sind Risse für das Holz des Fachwerkes unter dem Putz? Ich gehe davon aus, dass die nicht perse geschlossen werden müssen, da immer...
R

reselty

Beiträge
6
Wie schädlich sind Risse für das Holz des Fachwerkes unter dem Putz?
Ich gehe davon aus, dass die nicht perse geschlossen werden müssen, da immer Bewegung drin sein wird, Breite und Tiefe des Putzes des Risses (Eindringen des Wassers und selbständige Entfeutuchg dieser) eine Rolle spielen.

Welche Risse sind besonders schädlich?
 
pdf hochladen - erscheint nicht

Hab eigentlich ein pdf hochgeladen erscheint nicht- geht dies nicht ???
 
fachwerk-I22687_2017912204851.jpgJetzt aber...
 
Leider...

...sind die Fotos zu klein, da sie als Bildertafel eingestellt wurden.
Einzelbilder noch möglich?

Doch wenn es sich so dsarstellt, dass sie den Putz sprengen bzw. öffnen, dann sollte wirklich ein Fachmann oder Gutachter es sich am Detail genauer anschauen.
Alle anderen Ratschläge sind somit nur vage.
 
Bitte allgemein gehaltene Frage als solche beantworten

Besten Dank Herr Mühle.

Meine ursprünglich allgemein gehaltenen Frage habe ich absichtlich so formuliert.

Ich wollte keine Beurteilung des Ist-Zustandes, sondern wissen wo und unter welchen Umständen Gefahren lauern.
Zudem wäre Interessant was in schlechtesten Fällen passieren kann; wie das Schadenausmass aussehen könnte.
Wahrscheinlich spielen auch die Rissrichtungen, ob Wasser einlaufen kann, oder nur durch Kapilarwirkung gesogen wird eine Rolle.

Kann mich da niemand ein wenig aufklären oder Aufschlussreiche links senden.
Ich hab's googelnd erfolglos versucht und fand nur Infos zu zur Schau gestellten Fachwerken.

Lieber hätte ich keine Bilder hochgeladen.
 
Könnt ihr

das nicht am Tel. miteinander bequasseln? Ist für das Forum irgendwie sinnlos.
 
Man kann es so nicht beantworten!

Sie müssen schon akzeptieren, wenn sie eine Frage einstellen, dass die sich angesprochenen personen, weitere Fragen stellen, um es eben präziser ihnen beantworten zu können.
Ansonsten hätten sie es halt bleiben lassen müssen, sich hier den Rat zu suchen.
Eine vor Ortbesichtigung ist eh der bessere We3g, um ihnen ihre Fragestellung zu beantworten.
Eindringendes Wasser ist immer schlecht!!
Und weiterhin ist hier die Frage, ob auch die Überputzung des gesamten Fachwerkes nicht sogar als problematisch angesehen werden kann.
Zumindest mit der Zeit nunmehr betrachtet.
Und warum wurde es vielleicht übherputzt?

Fragen über Fragen also!!
 
Besten Dank Herr Mühle

an dieser Stelle, für die gemachte Mühe und die genommene Zeit überhaupt in die Tasten gehaut zu haben !!!

So werde ich mich vor Ort erkundigen.

PS: Das Gebäude ist mindestens 500 Jahre alt, räumlich gewachsen.
Da wurde vieles aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Überlegungen heraus gemacht.
 
Das stimmt wohl!

Wichtig ist doch, was in den 500 Jahren, dem Gebäude gut tat und was halt nicht!
Meistens liegt der Krebsschaden in den letzten 50 - 70 Jahren begründet.
Und da müssenj wir unsere Beurteilungen und Bewertungen beginnen und definieren.
Früher haben sie zwar auch viele Baufehler gemacht, aber die neue Bauindustrie und Zementdynastie hat vieles zum schnelleren Ruin getrieben, als es hunderte Jahren vorher.

Trotzdem danke für ihre letzte Wortmeldung nun.
 
Thema: Gefahren für Holz bei Rissen in verputztem Fachwerk?
Zurück
Oben