Wilder Wein und Efeu-Reste auf mineralischem Putz

Diskutiere Wilder Wein und Efeu-Reste auf mineralischem Putz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wie kann man auf mineralischem Putz die pflanzlichen Reste entfernen. Die Wand,ca 30qm sollen danach neu getrichen werden. Ich hoffe, es...
W

wolfgang schaupp

Guest
Hallo,
wie kann man auf mineralischem Putz die pflanzlichen Reste entfernen. Die Wand,ca 30qm sollen danach neu getrichen werden.
Ich hoffe, es weiß jemand Rat!
Danke!
 
Wilder Wein

nur durch sorgfältiges Entfernen der Wurzelreste mit Messer und Stahlbürste. Das ist eine sehr aufwendige und kleinteilige Arbeit. manchmal hilft es, nach dem Abreißen eine Weile zu warten, bis die Wurzelreste vertrocknet sind.
Bei zu weichem Putz wird es schwierig.
 
Efeuentfernung

Auch wir haben in diesen Tagen leider das Efeu von der Hauswand entfernen müssen. "Relativ einfach" gingen die Reste des Efeus, nach dem Abreissen, mit einem Hochdruckreiniger weg. Wie gesagt "relativ". Es ist leider sehr Zeitaufwendig und je nachdem, wie tief sich das Efeu festgekrallt hatte, mussten wir auch noch den Hausputz ausbessern.
 
vielen Dank, zwischenzeitlich habe ich von einem Malermeister einen Tipp: es ist ein Mittel, das gegen Pilzbefall eingesetzt wird, wie es heisst weiß ich leider noch nicht!Es muß ca 10 Tage einwirken, dann mit Hochdruck reinigen...!? Ich teste es. mfG
 
hallo
wie heißt denn das mittel, welches in ihren fall verwendet werden soll
mit freundlichem gruß c. heise
 
Efeuentfernung

Auch mich interssiert es brennend, wie man die Efeuwurzeln von Putz runterkriegt. Bald kommt der Maler....
 
Lieber Her Schaupp,

wir haben das gleiche Problem. Wie heißt das Mittel gegen den Pilzbefall, das bei der Beseitigung der HAftwurzel eingesetzt werden kann ?
 
Efeu entfernen

Hallo Her Schaupp,

auch wir haben das gleiche Problem. Wie heißt das Mittel, das bei der Beseitigung von Efeu eingesetzt werden kann und wie erfolgreich ist es?
Ich hoffe Sie können uns helfen?
 
Efeu entfernen

Hallo,
auch ich habe vor ein paar Wochen den Efeu an der Garagenwand entfernt.
Um die Reste (Klammerfäden) zu entfernen, gehe ich momentan
mit einer Stahlbürste daran, bis alles entfernt ist werden
so Wochen vergehen.
Selbst mit einem Hochdruckgerät habe ich keinen Erfolg.
Ich wäre froh, falls jemand eine Lösung (schnellere als
mit der Stahlbürste) hätte.
 
Hermann Schaub

Lieber Her Schaupp,

wir haben ein ähnliches Problem mit unserem "Wilden Wein" an unserer Hauswand. Haben Sie mittlerweile das Mittel gegen den Pilzbefall, das bei der Beseitigung der HAftwurzel eingesetzt werden kann getestet?
Würden Sie mir den Namem des Mittels nennen.
 
Efeuentfernung

Hallo,
das Mittel heisst stoprim-fungal.Die Reste ließen sich aber nicht damit entfernen. Die Substanz tötet nur das restliche pfanzliche Dasein absolut ab. Vermutlich kann das Überbleibsel dann überstrichen werden...ich warte auf meinen Maler...!
Gruß
 
Habe angefangen, die Efeureste abzubrennen

Nach gründlicher Recherche im Internet und Beobachtung eines Aussenwandsanierers, sowie dem Ausprobieren von Laugen, Bürsten und Messer habe ich mich entschlossen die Wurzeln mittels Propangasbrenner zu entfernen. Die Empfehlung im Internet (USA) war, zuerst die Pflanze vorsichtig von den Wurzeln zu trennen und dann die an der Wand (Kalkputz) klebenden Wurzelteile 3 Wochen lang austrocknen zu lassen. Dann habe ich mit einem Propangasbrenner, den ich sonst zum Löten von Kupferrohren verwende (gibt's im Baumarkt), die Wurzeln verbrannt, sodaß die Putzoberfläche eine graue Farbe annimmt.
Mit eine Bürste habe ich dann die Asche weggebürstet.
Jetzt ist keine Spur der Wurzeln mehr zu sehen.
Für den ersten qm habe ich ca 3 Stunden gebraucht, müßte aber jetzt schneller gehen. Der Kalkputz hat insofern gelitten, dass die Farbe vollstandig verbrannt ist und die
Putzoberfläche sehr porös geworden ist.
Übernächste Woche wird das ganze Haus vom Maler gestrichen.
Bin mal gespannt ob das gut funktioniert.
Ich werde mich wieder melden, wenn alles fertig ist.
 
Nach dem Abbrennen wurde die Wand neu gestrichen - sieht fast wie neu aus.Abbrennen ist mühsam, aber funktioniert.
 
Wilder Wein entfernen

Also ich bin seit nahezu zwei Monaten 2 Stunden täglich dabei, den Wilden Wein mechanisch von einem Rauhputz zu entfernen.So ca. 170 qm habe ich bereits geschafft.
Am besten funktioniert es mit eine Handbohrmaschine mit Diamantfräseinsatz, z.B. von PROXXON.
Trotz alledem eine sehr mühsame Angelegenheit.
 
Efeu entfernen (giftigkeit)

Hallo Leute,
da Efeu giftige Substanzen enthält, sollen bei der Entfernung auf jeden Fall Staubmaske und Arbeitsschutzhandschuhe getragen werden!? Wie haltet Ihr das??
Mir steht diese Arbeit jetzt bevor.
 
Hallo berthold!

zur Zeit blüht, zumindest bei mir, der Efeu! Daher auf jeden Fall wegen der Pollen Atemschutz und wegen der allergischen Hautreaktionen Handschuhe und lange Ärmel an der Arbeitskleidung tragen! Schwellungen und Rötungen, evtl. Nesseln sind sonst vorherbestimmt.

Gruß
Walter
 
Hab die letzten drei Tage und heute auch noch einmal die Reste vom wilden Wein entfernt!!

Die Wände, 2 Stück waren es, sind wieder blitze blank.
Werde Sie morgen streichen.
Also wie hab ich es geschafft:

1. Abreißen, ohne Rücksicht auf Verluste.

2. Mit einem Gerät wo man normaler Weise Putz mit egalisiert den groben Mist entfernt. Der "Glätter" ist ca. 40 cm lang und hat 8 Klingen die gegen einander angeordnet sind.

3.Die Wände mit einem Schwingschleifer und 40er Schmirgel komplett bearbeitet.

4. Die Wände mit dem Hochdruckreiniger Staubfrei gemacht.

5. Schadstellen ausgebessert.

So das wars. Wer wirklich Efeu oder Wilden-Wein als Fassadenbegrünung setzen will, sollte sich im Klaren sein; Einmal Efeu immer Efeu oder eine "schweine Arbeit" :))

PS. Vier Tage Arbeit für 25 m² bewachsene Fläche aber anders ist es nicht zu schaffen.

Gruß Kleingärtner von www.klein-garten.de
 
Hallo Kleingärnter!
Bin noch der Ausbesserung des Rauputzes. Ist bei Ihnen keine vorherige Grundierung vor dem Streichen erforderlich?Der Farbenlieferant sagte mir, man solle mit der Handfläche unter leichtem Druck über die Oberfläche wischen! Wenn Farbspuren auf der Hand zurück bleiben, hat sich das Bindemittel der Altfasrbe verflüchtigt und Haftgrund wäre dringend erforderlich um eine gutes Ergebnis zu erzielen!!
Arbeite nun schon drei Monate stundenweise an der Fassade und nun kommt das Ende in sicht! Viel Arbeit; wäre vermeidbar gewesen; Leute laßt die Finger von Fassadenbegrünung!!!
 
Nein, bei mir ist nur die Oberfläche angegriffen.
Der "Unterputz" und Haftgrund war noch in Ordnung. Also steht dem streichen nichts mehr im Wege.
 
Thema: Wilder Wein und Efeu-Reste auf mineralischem Putz

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.213
Kellergassenkatze
K
G
Antworten
3
Aufrufe
826
Sven Taraba
S
W
Antworten
6
Aufrufe
1.267
Mario - lime experience
M
H
Antworten
26
Aufrufe
1.344
Holm Braeuer
H
Zurück
Oben