Risse im Trägerbalken

Diskutiere Risse im Trägerbalken im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen, ich bin an einem Haus interessiert(Altbau) nun sind mir dort risse im Träger aufgefallen und meine Frage ist ob ich mir da...
C

Chris-Hab

Beiträge
3
fachwerk-I22772_201710820722.PNGHallo zusammen,

ich bin an einem Haus interessiert(Altbau) nun sind mir dort risse im Träger aufgefallen und meine Frage ist ob ich mir da Gedanken machen sollte. Dazu möchte ich gerne eure Meinung hören.

Holzart weiß ich nicht, es handelt sich aber um runde Balken.

Vielen Dank vorab.
 
Die Risse laufen in Faserrichtung, dass kann unproblematisch sein. Da diese die Tragkraft nicht nennenswert beinträchtigen.

Solche Risse entstehen beispielsweise durch starke Änderung vom Raumklima.

Ob hier Kräfte einwirken und ob sich daraus Probleme ergeben, wird man nur durch zusammenhängende Begutachtung erfahren.

Am besten einen Fachmann bei der Besichtigung mitnehmen, dass kann beispielsweise ein engagierten Zimmermann sein.

Ansonsten bieten viele Architekten solche Kaufberatungen an.
 
Unterzug

Das sieht nicht nach normalen Schwindrissen aus sondern nach statischer Überlastung.
 
Balkenrisse

Wie groß ist die Durchbiegung?
Es scheint ziemlich viel zu sein, wenn das Bild nicht täuscht.

Normale Trockenrisse würden eher in Balkenmitte zu erwarten sein.
Bei Rissen im oberen Randbereich würde ich auch eher Ablösung der Holzfasern durch Druckzonenüberlastung annehmen.

Andreas Teich
 
Das hört sich gar nicht gut an.
Ich lasse mal einen Zimmerer vor Ort drauf schauen. Ich danke euch für die Rückmeldung
 
Thema: Risse im Trägerbalken

Neueste Themen

Zurück
Oben