Boden verlegen im Erdgeschoss, Fachwerkhaus

Diskutiere Boden verlegen im Erdgeschoss, Fachwerkhaus im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, und zwar planen wir derzeit die Renovierung von einem Zimmer im Erdgeschoss unseres Hauses. Zu den Räumlichen gegebenheiten: Der Raum ist...
C

Christian

Guest
Hallo,

und zwar planen wir derzeit die Renovierung von einem Zimmer im Erdgeschoss unseres Hauses. Zu den Räumlichen gegebenheiten:
Der Raum ist unterkellert und als „Bodenbelag“ ist im Keller fest getretene Erde zu finden. Die Decke besteht aus zurecht gemeißelten Steinen, worüber eine dünne Zementschicht aufgetragen wurde.
Über der Kellerdecke ist eine Eichenbalkenkonstruktion.

Im Raum darüber soll nun der alte Boden (Teppisch und Spanplatten) raus , da er an manchen stellen Krum, Uneben und Wellig ist.

Als neuen Boden soll nun OBS Platten Stufe 3, darauf Trittschall und zu guter letzt Laminat verlegt werden.
Nun stellt sich die Frage, ob es notwendig ist, eine Folie bzw. Dampfbremse mit in die Bodenkonstruktion einzubauen um ggf. Feuchtigkeit aus dem Keller unten zu halten. (Keller wird nicht beheizt und wird immer belüftet).

Ich weis bzw. habe öfters gelsesn, dass die Folie auf der warmen Seite ,sprich unter den Fußboden des im EG gelegenen Zimmers gelegt werden sollte, falls überhaupt notwendig.
Wäre folgende Reihenfolge fachlich richig:

- Mineralwolle
- Dampfbremse (luftdicht verklebt)
- OBS Platten mit den Balken bzw. Schalungen der Balken verschraubt mit jeweils 15 mm Dehnungsfuge zum Rand)
- Trittschall
- Laminat

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Boden verlegen im Erdgeschoss, Fachwerkhaus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben