Parkett riecht modrig / schwarzer Rand (Bild)

Diskutiere Parkett riecht modrig / schwarzer Rand (Bild) im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo an alle, ich hoffe das ich hier ein wenig Aufschluss über mein Problem bekomme. Seit einiger Zeit ist unser Parkett (Eiche / nicht...
L

Lothar58

Beiträge
14
fachwerk-I22843_201711293058.JPGHallo an alle,

ich hoffe das ich hier ein wenig Aufschluss über mein Problem bekomme.
Seit einiger Zeit ist unser Parkett (Eiche / nicht verklebt) an einer Zimmerecke unten schwarz angelaufen. Außerdem riecht es da muffig was sich manchmal auch im Zimmer verteilt. Ich habe schon mal genauer hingeschaut und die Leiste nach oben gemacht, konnte aber so keinen Schimmel feststellen. Nass oder feucht scheint es auch nicht sonderlich zu sein. Habe weder was gespürt. Zudem habe ich mal etwas Zeitungspapier in die Dehnungsfuge gelegt. Das war nach ein paar Wochen ebenfalls nicht nass. höchsten minimal klamm.
Ist dieser schwarze Bereich dann überhaupt von Wasser ausgelöst und / oder was ist das?
Danke erst mal soweit.
lg, Lothar
 
Also wenn von dort intensiver Modergeruch hervorquillt, ist das vielleicht ein Hinweis auf die mannigfaltige Vielfalt von holzzerstörenden Pilzen im Fussbodenaufbau.

Da sollten die genauen Umstände sondiert werden.
 
Hallo,
aus meiner Erfahrung sollte man Feuchtigkeit im Zusammenhang mit Holz nicht unterschätzen.
Ohne Angst machen zu wollen. Der Hausschwamm mag es zum Beispiel nicht Nass sondern lieber nur etwas feucht. Also auch ein "höchstens minimal klammes" Zeitungspapier kann ein Indiz für Feuchtigkeitsschäden sein. (wobie ich hier die Messmethode nicht beurteilen möchte :)

Handelt es sich um eine Außenwand? Ist unter der Etage ein Keller? Wohin gehen die Heizungsrohre?

Gruß
Sebastian
 
Es ist eine Außenwand (Nordseite) und Hochpaterre. Der Fußboden wurde vor ne guten halben / 3/4 Jahr verlegt, ist also komplett neu und von uns auch Erstbezug/Benutzung.
Das Haus selbst ist aus den 50gern.
Die Heizungsrohre gehen in den Keller.

PS: Ich mach später noch mal ein Bild mit erhöhter Leiste.
Leider kann man die aufgrund des Heizkörpers nicht ganz so einfach entfernen.
 
Wenn Feuchte dann Ursache klären

Wenn die Befürchtung von Feuchte in der Wand oder im Boden besteht sollt dies auf jeden Fall mit richtigen Messmethoden nachgeprüft werden.
Da man entsprechende Messgeräte nicht zu Hause hat, kommt man wenn man auf Nummer sicher gehen will um einen Sachverständigen nicht drum rum.

Ich würde ja bei einer Ecke in der Außenwand auf Kondensationsfeuchte tippen.
Man kann die rel. Luftfeuchtigkeit im Raum messen und mit einem IR-Thermometer die Oberflächentemperatur an der Wand und über entsprechende Formeln den Taupunkt ausrechnen. Wenn dies der Fall ist Hilft nur ordentlich Heizen und Lüften.

Aber die Gründe können vielfältig sein (defekte Heizungsrohre, Feuchtigkeit von Außen, ...)

Gruß
Sebastian
 
Fußbodenaufbau

"Der Fußboden wurde vor ne guten halben / 3/4 Jahr verlegt, ist also komplett neu "
Was wurde denn genau gemacht?
 
Danke, Sebastian

Der alte Boden wurde entfernt und neuer Boden (Parkett Eiche) verlegt. Was da nun ganz genau drunter liegt kann ich aber nicht beurteilen. An anderer Stelle habe ich aber mal was grünes blitzen sehen. Soll sicher Trittschall sein.
 
Feuchtigkeit im Fußboden

Hochparterre heißt dann wohl, dass sich darunter mindestens ein Kriechkeller befindet?
Wird der belüftet?
Bestand der frühere Bodenaufbau aus Holzdielen und wurde auf diesen Boden das Parkett schwimmend verlegt?

Gibt's eine Feuchtigkeitsabdichtung im Keller oder zB nur Erdboden oder Beton darauf?

Wurden abgesehen von der Parkettverlegung weitere Änderungen vorgenommen?

Falls das Parkett nicht die Außenwände berührt vermute ich Feuchtigkeit aus dem Keller, die sich unter dem relativ diffusionsdichten Parkett staut-
Holzfeuchte an mehreren Stellen messen (dazu genügt ein billiges Meßgerät)
Luftfeuchtigkeit im Raum messen
Wand- und Bodentemperatur mit Infrarotthermometer messen-
es gibt auch welche mit integrierter Luftfeuchtemessung, die bei Taupunktunterschreitung einen Warnhinweis geben.

Andreas Teich
 
Ja, das Haus ist nicht unterkellert sondern dieser befindet sich ebenerdig. Hab noch mal geschaut was genau unter der Stelle ist: Da trifft ein Keller auf eine Garage. Viel gelüftet wird da glaube ich nicht, ist aber auch nicht luftdicht.
Holzdielen glaube ich nicht, weiß ich aber nicht genau. Das Parkett wurde schwimmend verlegt, ja.

"Gibt's eine Feuchtigkeitsabdichtung im Keller oder zB nur Erdboden oder Beton darauf?"
Kann ich leider nichts zu sagen, tippe aber schon. Der Keller macht nen sehr trockenen Eindruck. Mir sind auch im gesamten unteren komplex keine komischen Stellen aufgefallen die sehr feucht zu sein scheinen.

Weitere Änderungen: Ja, komplett saniert. Also auch zb Glattputz oder die Leisten.

Parkett liegt nicht an der Wand an an dieser Stelle.
Ziemlich große Dehnungsfuge, ca. fast 1 cm. Deswegen finde ich es komisch das es so aussieht das die Feuchtigkeit von der Wand in das Holz gelangt ist. Höchstens über die Fußleisten die an die Wand geklebt wurden und oben (wie links zu sehen ist) mit Silikon verschlossen wurden. Ist sicherlich Zirkulationsmäßig nicht das beste.
 
Bodenfeuchtigkeit

Am besten Hygrometer im Keller und Wohnraum aufstellen und als ersten Hinweis auf Feuchtigkeit zB auf Wand über der Fußleiste und den Boden eine dickere Plastikfolie ca 30/30 cm am Rand mit Klebeband befestigen und darauf achten, ob sich nach 1-2 Tagen Kondensat zeigt.

Wenn vorher dort keine Holzdielen lagen wird wohl Estrich liegen.

50 er Jahre Gebäude sind im allgemeinen bautechnisch sehr schlecht gebaut worden- funktionierende Feuchtigkeitssperren würde ich nicht erwarten.
Bei geringem Dämmwert der Außenwand kann hier Kondensat wegen Taupunktunterschreitung vorliegen.

Andreas Teich
 
Einfache Frage dazu..

..wie soll es denn an dieser Stelle warm werden?
Bei mir steigt die warme Luft immer nach oben.
Die kalte Luft fällt dagegen nach unten.
 
fachwerk-I22843_2017117194237.jpgHallo an alle,
ich musste heute leider mehr oder weniger feststellen, dass das Problem sich "ausgeweitet" hat.
Im Raum daneben haben wir ebenfalls das Problem.
Als erstes habe ich nur gesehen, das die Fußleiste von der wand absteht und diese auch ne dicke Beule hatte. Die Wand ist die Trennwand zu einem anderen Haus.
Danach habe ich die Leiste mal entfernt und das gleiche entdeckt wie an dem Stück zu vor . Kann man an den Bildern gut sehen. Komisch nur , dass es irgendwann plötzlich aufhört, zu mal da ebenfalls noch das Bett stand. Auch geht der Schaden bis in die Ecke und ich denke auch noch um die Ecke rum, habe ich noch nicht geöffnet.
Die Leisten wurden auch an die Wand geklebt und oben mit Silikon verschlossen. Vielleicht ist das auch ein Problem.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Bausachverständigen einschalten? Auf jeden Fall werde ich den Verkäufer (Baufirma) mit dem Schaden konfrontieren. Mal sehen was er dazu sagt.

PS: riecht auch wieder leicht modrig an den Stellen. Schimmel seh ich keinen. Feucht / Klamm kann es wohl ein bisschen sein, hab kein Messgerät, nur so ein Gefühl. Irgendwo her muss der Schaden ja auch rühren, auch mit der Wand / Putz.

Hier noch weitere Bilder:
www.sebastianreuschel.de/2017-11/01.jpg
www.sebastianreuschel.de/2017-11/02.jpg
www.sebastianreuschel.de/2017-11/03.jpg
www.sebastianreuschel.de/2017-11/04.jpg
 
Das sieht aber mehr danach aus, dass die Feuchtigkeit aus der Wand kommt.
Das Eichenparkett ist ja auch schon schwarz durch die Wasseraufnahme.

Kann da ein Wasserschaden vorliegen?
 
Soweit ich das beurteilen kann ist da das Treppenhaus des anderen Hauses, also eher unwahrscheinlich. Zu mal wie gesagt der Befund an der anderen Stelle gleich ist (Außenwand). Ich habe wie gesagt denn verdacht, das das Problem mit den Fußleisten zusammenhängt und sich darunter vielleicht wirklich Kondenswasser oder was auch immer feucht ist sammelt. Ist aber nur ne Laientheorie.

PS: Das Parkett ist relativ neu. Wurde neu verlegt und wir wohnen jetzt ca. ein halbes Jahr hier. Dehnungsfugen wurden aber hier und da wohl nicht eingehalten (weiteres Problem, Parkett hebt sich an bestimmten Stellen). Evtl. auch ein Grund, dass das Parkett da direkten Kontakt zur Wand bekommt. Baufusch?
 
Aber hinter die Randleiste kommt doch gar keine feuchte Luft.

Sind da irgendwo die Fallrohre der Dachentwässerung in der Nähe?
 
fachwerk-I22843_2017117203158.jpgSollten sie nicht. Hier mal ne Skizze wo bisher die Schäden aufgetreten sind.
 
Thema: Parkett riecht modrig / schwarzer Rand (Bild)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben