Bad Bodenaufbau (Fliesen) auf Holzbalkendecke mit "Knauf GIFA Floor PRESTO"

Hallo, das Thema wurde hier sicher schon tausendfach besprochen, bei der Suche im Netz entdeckte ich aber ein Produkt zu dem ich hier nichts fand.
Das System kling unglaublich einfach.
(Da eine möglichst bodenebene Dusche integriert werden soll bin ich auf Fliesen angewiesen)
Deshalb meine Frage ob hier jemand damit Erfahrung hat oder es kennt!?

Bodensystem

Das primäre Problem besteht auch bei diesem System darin, zuerst den geforderten absolut ebenen Unterbau zu schaffen.

Zudem sind die Platten sehr schwer und dicke Gipsplatten zu schneiden ist auch nicht ganz einfach- von Kosten und Logistik abgesehen.

Andreas Teich

Und die Balkendecke schwingt!

Balkendecke und Fliesen führen oft zu Schäden entweder am Bodenbelag oder an den Balkenköpfen!

Meine Lösung

1.Ich habe zwischen den Balken erste einmal OSB-Platte angebracht um einen durchgängige Fläche zu schaffen.
2.darauf wurde dann eine Schrenzlage gelegt um alle Rizzen zu verschliesen.
3.Dann kann eine sehr leichte Schüttung welche mit Harz vermengt wurde um diese in ihrer Form zu fixierern.(Hersteller hab ich gerade nicht im Kopf)
4.Dann Flächenheizung Roth ClimaComfort® Trockenbau-System
5.Darauf kammen dann Knauf Brio Trockenestrich Platten, an den Falsen verklebt und verschraubt, mit Randdämstreifen und schwimmend verlegt
6.Und dann die Fliesen.

Ich habe ebenfalls eine Bodentiefe Duche diese wurde in der Schüttung und dem restlichen Aufbau ausgesparrt und dann ein befliesebares Element eingebracht (Gibts z.b. bei GC von der Hausmarke Vigour)

Planung, Verarbeitung

Hallo Nils,

bei deinem Projekt lohnt sich ein Blick hierher: https://www.fermacell.de/de/docs/fermacell_PuV_Boden_D.pdf Viel Erfolg bei deinem Projekt!