Holländische Hohlraumsparwand

Diskutiere Holländische Hohlraumsparwand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben ein kleines Haus gekauft. Nachforschungen ergaben, das es wahrscheinlich das Wirtschaftshaus einer Ziegelei war. Aber das weiss...
M

Matthias-K

Beiträge
3
Hallo,

wir haben ein kleines Haus gekauft. Nachforschungen ergaben, das es wahrscheinlich das Wirtschaftshaus einer Ziegelei war. Aber das weiss leider niemand mehr. Niemand, auch die "Alten" im Dorf kennen noch die Ziegelei. Also besitzen wir ein 5000 m2 großes Grundstück auf dem freien Feld ohne Nachbarn. Der Traum ansich selbst.

Beim Entkernen haben wir leider folgendes festgestellt: das Haus ist per Hohlraumsparwand gebaut. Die Ziegel brößeln aber leider stark. Laut Analyse sind die bröckeligen ziegel nicht feuchter als die anderen. Aber die Werte vom Sulfat waren doppelt so hoch. Dazu kam ein sehr hoher Nitrat Wert. (Meine Frau arbeitet in einm Labor und konnte das mal nebenbei analysieren)

Unser Bauingenieur ist dafür, die wände zu ersetzen. Weil es eben nur ein bruchsteinfundament mit geringer Tiefe hat und keine feuchtigkeitssperre vorhanden ist.

Seiner Meinung nach gehört ein ordentliches fundament mit Sperre usw gefolgt von min. 36,5 Ziegelwand da hin.

Kann man den so einfach stück für stück die mauer und das Fundament tauschen? Ein anderer Punkt ist der Keller. der Keller ist für uns nutzlos. es sind nur ca 3m2 unter der treppe.

Meine Frau und ich möchten den Keller nicht haben. er scheint auch nachträglich ins Haus eingebracht worden sein. Kann man den Keller mit den Steinen vom Abbruch verschiedener Wände "verfüllen"? Der Architekt ist zumindest dieser Meinung. Der Ingenieur will ihn behalten. Weil Lagerplatz etc. Aber auf 5000m2 hab ich genug Lagerplatz. Deshalb soll er wenn möglich weg. Zumal damit mehr Licht in den Flur kommen würde da die uralte Treppe durch eine offene ersetzt werden könnte.

Zur Info: das Bauamt lässt einen Neubau nicht zu. Wir haben also nur die Chance, Stück für Stück zu Arbeiten.

Danke für eure Anregungen und Einwände.

Mfg Matthias
 
Thema: Holländische Hohlraumsparwand

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.159
Jürgen Weiss
J
S
Antworten
1
Aufrufe
2.568
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
U
Antworten
4
Aufrufe
2.401
Bernd Kibies
B
Zurück
Oben