Gefache u. Türaussparung innen ausmauern

Diskutiere Gefache u. Türaussparung innen ausmauern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, wie Ihr auf den Bildern seht, musste ein Balken getauscht werden. Nun müssen ein paar Gefache wieder neu vermauert werden. Die Balken...
P

Philipp5

Beiträge
112
fachwerk-I18677_2017112871210.jpgGuten Tag,

wie Ihr auf den Bildern seht, musste ein Balken getauscht werden. Nun müssen ein paar Gefache wieder neu vermauert werden. Die Balken haben eine Stärke von ca. 15cm. In manchen sind Bruchsteine drin und in manchen alte Feldbrandklinker. In den Gefachen die leer sind waren Bruchsteine drin, die ich ungern wieder einsetzen möchte bzw. auch nicht mehr habe. Bei den beiden Türaussparungen war natürlich nichts verbaut.
Welche Steine kann ich hierfür nehmen? Die Außengefache werden mit Leichtlehmsteine ausgemauert, innen würde ich wegen den Maßen Ytong nehmen? Die gibt es in 15cm Stärke...HLZ hat entweder 11,5 oder 17,5cm...Es sind Wände vom Bad zum Treppenhaus und vom Schlafzimmer zum Treppenhaus...
Das Beste wären, denk ich Vollziegel mit reinem Kalkmörtel? Aber die bekomme ich nirgends in den Maßen, oder?
Ich denke bei den Innengefachen ist es nicht so wichtig auf den Baustoff zu achten?
Achja, es wird in diesen Bereichen wo neu ausgemauert wird vollflächig verputzt, kein Ständerwerk sichtbar.

Danke.
Grüße
 
fachwerk-I18677_2017112871334.jpgBild 2

Hier noch ein Bild.
 
Thema: Gefache u. Türaussparung innen ausmauern

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
353
HausSchmitt
H
C
Antworten
4
Aufrufe
285
chris.b
C
F
Antworten
4
Aufrufe
528
KHH
L
Antworten
4
Aufrufe
531
Holzer
H
Zurück
Oben